Companions of the Fourth Doctor

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

Bekannt als:

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Brigadier

Sir Alistair

Greyhound One

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Leiter von UNIT

The Web of Fear (1968)

The Invasion (1968)

Staffel 7 (1970)

Staffel 8 (1971)

The Day of the Daleks (1972)

The Time Monster (1972)

The Three Doctors (1973)

The Green Death (1973)

The Time Warrior (1974)

Invasion of the Dinosaurs (1974)

Planet of the Spiders (1974)

Robot (1975)

Terror of the Zygons (1975)

Mawdryn Undead (1983)

The Five Doctors (1983)

Resurrection of the Daleks (1984)

Battlefield (1989)

Enemy of the Bane (SJA 2008)

Death in Heaven (2014)

Tot

Nicholas Courtney

Klaus Kindler (1983)

Alexander Allerson (1989)


Geschichte

Alistair wurde am 22. Februar 1930 geboren. Er wurde in eine Militärische Familie hinein geboren, die seit fast 400 Jahren aus Soldaten besteht, so war schon früh klar welche Kariere auch Alistair eines Tages einschlagen würde. Er kämpfte im Korea Krieg mit, danach besuchte er dann die Sandhurst Military Academy. Danach war er erst bei der Royal Navy und bereiste die Welt, ehe er dann bei der Scots Guards einen Posten bekam. Als im Jahr 1967 die Große Intelligenz mit ihren Yeti-Robotern die Erde bedroht, wird Alistair ein Zeuge dieser Ereignisse. Er kämpft gegen die Yeti-Roboter und lernt auch dort zum ersten mal den Doctor kennen.

 

Kurz darauf wird UNIT Gegründet und Alistair wird zum Leiter der neuen Militärischen Organisation ernannt. Er hat von nun an den Rang des Brigadiers inne. Als die Cybermen die Erde angreifen kommt der zweite Doctor UNIT zu Hilfe. Den dritten Doctor trifft der Brigadier als das Nesten-Bewustsein die Erde bedroht. Der Doctor wird genau zur gleichen Zeit auf die Erde ins Exil geschickt. Er hilft UNIT dabei gegen diese Bedrohung vorzugehen. Der Brigadier wirbt den Doctor danach als wissenschaftlichen Mitarbeiter für UNIT an. Die Zusammenarbeit zwischen dem Brigadier und dem Doctor ist nicht ganz einfach, denn er ist durch und durch ein Militanter Mensch während der Doctor immer erst mal eine Friedliche Lösung für das Problem sucht. Erst im laufe der Zeit werden die beiden zu Freunden und Alistair beginnt öfter auch erst mal einen Friedlichen Weg zu suchen ehe er die Militärische Lösung wählt. Auch als das Exil des Doctors wieder aufgehoben wurde blieben sie Freunde. Alistair war dabei als der dritte Doctor zum vierten Regenerierte und obwohl dieser nun wieder viel auf Reisen war, kam er immer wieder zurück um UNIT gegen Bedrohungen zu helfen. Damit der Brigadier den Doctor auch bei einem Notfall erreichen kann, gibt er ihm einen Raum-Zeit-Telegraphen. Nach vielen Jahren in denen der Brigadier auch immer wieder auf den Doctor trifft und Abenteuer mit ihm besteht, verlässt er schließlich nach 30 Jahren Militärdienst UNIT.

 

Er nimmt eine Stelle als Mathematik Lehrer in der Brendon Public School an. 1977 trifft er auf sein zukünftiges Selbst aus dem Jahre 1983 und gibt diesem sogar die Hand. Das löst ein Paradox aus und einen Effekt den die Time Lords einen Blinovitch Limitation Effect nennen. Er löst eine Partielle Amnesie aus unter der Alistair nun die nächsten sechs Jahre leidet. Durch sie hat er den Doctor völlig vergessen und erkennt daher auch den fünften Doctor nicht als dieser 1983 in die Schule kommt um dort auf Vislor Turlough zu treffen. Er trifft auf seine jüngeres Selbst aus dem Jahre 1977 und löst damit das Paradox aus. Nach diesem Ereignis verschwindet die Amnesie und er kann sich wieder an den Doctor und alles was davor war erinnern.

 

Bei einer Feier im UNIT Hauptquartier wird der Brigadier zusammen mit dem zweiten Doctor in die Todeszone auf Gallifrey transportiert. Dort trifft er auch auf den ersten Doctor, den er bis dahin noch nicht kannte. Auch bei diesem Abenteuer ist der Brigadier ein treuer Verbündete des Doctors. Im laufe der Jahre trifft Alistair noch einige male auf den Doctor in den verschiedensten Inkarnationen. Er ist einer von wenigen Menschen der wirklich alle Inkarnationen kennenlernt und mit ihm das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Alistair hat bei all den Abenteuern auch noch Zeit eine Familie zu gründen und gleich zweimal zu Heiraten. Mit seiner ersten Frau Fiona hat er eine Tochter namens Kate. Sie folgt dem Beispiel ihres Vaters und wird eines Tages die neue Leiterin von UNIT werden. Mit seiner zweiten Frau Doris, lebt Alistair eine weile in Peru. Für seine vielen Heldentaten wird er von der Queen zum Ritter geschlagen, wann genau ist aber nicht bekannt.

Schließlich stirbt Alistair eines natürlichen Todes vermutlich um das Jahr 2012 herum, wann genau ist nicht bekannt. Doch angeblich sind alle Inkarnationen des Doctors bei seiner Beerdigung gewesen um ihn zu ehren.

 

Im Jahr 2017 taucht der Brigadier ein letztes mal auf. Seine Leiche wird zu einem Cybermen umgewandelt doch sein Wille ist noch so stark wie früher und so wendet er sich gegen die Cybermen und rettet seine eigene Tochter vor dem sicheren Tot. Danach salutiert der zwölfte Doctor vor dem Brigadier um ihn ein letztes mal und endgültig zu verabschieden.

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart in der Uniform der Scots Guard
Alistair Gordon Lethbridge-Stewart in der Uniform der Scots Guard
Der Brigadier und der vierte Doctor
Der Brigadier und der vierte Doctor
Der alte Brigadier und Sarah Jane Smith
Der alte Brigadier und Sarah Jane Smith
Der zwölfte Doctor salutiert vor dem Brigadier
Der zwölfte Doctor salutiert vor dem Brigadier

Nicholas Courtney

William Nicholas Stone Courtney (* 16. Dezember 1929 in Kairo, Ägypten; † 22. Februar 2011 in London, England) war ein britischer Schauspieler. Courtney wurde als Sohn eines britischen Diplomaten in Kairo geboren und wuchs in Ägypten, Frankreich und Kenia auf. Nachdem er seinen Wehrdienst bei der British Army abgeleistet hatte, besuchte er zwei Jahre die Webber Douglas Academy of Dramatic Art. Danach spielte er Theater in Northampton und London. 1957 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt in einer Nebenrolle einer Fernsehserie, aber erst ab Mitte der 1960er Jahre erhielt er häufiger Film- und Fernsehrollen. 1965 trat er neben William Hartnell als Doctor erstmals in der Serie Doctor Who auf. In vier Folgen spielte er die Figur des Agenten Bret Vyon. In der Folgen The Web of Fear trat er 1968 erstmals in seiner Rolle als Offizier Alastair Gordon Lethbridge-Stewart auf, zunächst noch als Colonel. In dieser Rolle trat er zwischen 1968 und 1989 in 103 Folgen der Serie auf, wobei seine Figur ab 1975 nur noch als wiederkehrende Gastrolle angelegt war. Im Doctor Who-Spinoff The Sarah Jane Adventures war er 2008 noch einmal in zwei Episoden in seiner langjährigen Rolle zu sehen.

Nicolas Courtney
Nicolas Courtney

Videos


Sarah Jane Smith

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Sarah Jane

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Reporterin

The Time Warrior (1973)

Staffel 11 (1973 / 1974)

Staffel 12 (1974 / 1975)

Staffel 13 (1975 / 1976)

Staffel 14 (1976 / 1977)

The Five Doctors (1983)

School Reunion (2006)

The Stolen Earth (2008)

Journey`s End (2008)

The End of Time (2009)

Lebt

Elisabeth Sladen

Uschi Wolf (1973 - 1983)

Dagmar Dempe (2006 - 2009)


Geschichte

Sarah Jane wird im Mai 1951 im Dorf Foxgrove geboren. Ihre Eltern, Barbara und Eddie Smith kommen noch im selben Jahr um, als sie versuchen, die Welt vor einem gefährlichen Alien, dem Trickster, zu retten, was ihnen auch gelingt, Sarah Jane jedoch zur Waise macht. Sie wächst bei ihrer Tante Lavinia Smith auf, einer bekannten Virologin.


1964 wird Sarah Jane Zeugin, wie ihre Freundin Andrea Yates bei einem Unglück ums Leben kommt. Später versucht der Trickster dieses Ereignis zu verändern und bietet der stürzenden Andrea an, mit Sarah Jane zu tauschen, so dass diese umkommt und Andrea weiter leben kann. Andrea willigt ein und der Lauf der Zeit verändert sich, was dazu führt, dass Sarah Jane aus der Zeitlinie entfernt wird. Maria Jackson gelingt es, dies rückgängig zu machen (Whatever Happened to Sarah Jane? SJA 2007).


Sarah Jane wird Journalistin und arbeitet als investigative Reporterin, die durchaus unkonvetionelle Wege geht, um die Informationen zu bekommen, die sie für ihre Reportagen benötigt. 1974 arbeitet sie im Alter von 23 Jahren für das Magazin Metropolitan.

Während ihrer Ermittlungen um das rätselhafte Verschwinden einiger Wissenschaftler gelingt es Sarah Jane, 1975 in ein von UNIT bewachtes Forschungszentrum zu gelangen, indem sie sich als ihre Tante ausgibt. Sie lernt dort den dritten Doctor kennen. Als dieser die Wissenschaftler, die von einem Sontaraner in eine andere Zeit entführt worden sind, verfolgen will, schleicht sich Sarah Jane ohne dass der Doctor es merkt, an Bord der TARDIS. Sie wird zur Begleiterin des dritten Doctors und erlebt auch mit wie dieser Regeneriert und zum vierten Doctor wird. Auch mit ihm erlebt sie viele Abenteuer ehe sie von ihm nach Hause zurück gebracht wird. Er muss nach Gallifrey zurück und darf keine Menschen dort hin mit bringen.


1981, einige Jahre nach ihrem Abschied vom Doctor will Sarah Jane das Weihnachtsfest bei ihrer Tante Lavinia in Moreton Harwood verbringen. Diese ist jedoch unterwegs, doch auf Sarah Jane wartet seit 1978 ein Geschenk des Doctors, der Roboterhund K9. Beide werden gemeinsam mit Brendan Richards in die Machenschaften eines geheimnisvollen Kultes verwickelt, den sie davon abhalten müssen, Menschen zu opfern (A Girl's Best Friend Pilotfilm zu K9 and Company 1981).

Fast zwei Jahre später wird Sarah Jane von einem Time Scoop nach Gallifrey gebracht, wo sie in der Todeszone den dritten Doctor trifft, der ebenfalls hier her gebracht wurde. Gemeinsam müssen sie vor einer Gruppe Cybermen fliehen und den Angriff eines Raston-Kampf-Roboters abwehren. Sie begeben sich in den Turm der Dunkelheit, wo sie auf den ersten, zweiten und fünften Doctor sowie andere Begleiter treffen. Als die finsteren Pläne des Time Lord-Präsidenten Borusa erfolgreich verhindert werden können, wird Sarah Jane wieder in ihre Zeit nach London gebracht (The Five Doctors).

 

Sarah Jane hat Schwierigkeiten, sich an ihr neues "altes" Leben zu gewöhnen und leidet unter der Trennung vom Doctor. Einzig K-9 kann sie einigermaßen trösten. Dennoch entwickelt sie einen Groll gegen den Doctor, da er sie einfach zurück ließ.

Mehr als ein Vierteljahrhundert später, im Jahr 2007, trifft sie auf den zehnten Doctor und hilft ihm und seiner Begleiterin Rose Tyler gegen die außerirdischen Krillitaner. Dadurch wird Sarah Janes Lust auf Abenteuer wieder neu belebt. Der Doctor bietet ihr an, ihn erneut zu begleiten, doch sie lehnt ab sie will auf der Erde bleiben. Zum Abschied erhält sie einen neuen K9. (School Reunion)

Von nun an kümmert sich Sarah Jane immer häufiger um außerirdische Aktivitäten in ihrem unmittelbaren Umfeld, wobei ihr die Jugendlichen Luke, Maria und Clyde hilfreich zur Seite stehen.

Sarah Jane adoptiert, den durch die Bane erschaffenen Jugendlichen Luke. Dieser lebt bei Sarah Jane und unterstützt sie im Kampf gegen außerirdische Bedrohungen.

So auch, als die Erde von den Daleks in die Medusa Kaskade versetzt wird. Sarah und Luke gehören in diesem Abenteuer zu den Kindern der Zeit, die dem zehnten Doctor im Kampf gegen Davros zur Seite stehen und die Erde wieder sicher an ihren Ursprungsort bringen (The Stolen Earth und Journey's End).

Bald darauf trifft Sarah Jane erneut auf den zehnten Doctor. In der Episode The Wedding of Sarah Jane Smith (SJA 2009) versucht er seine Freundin davon abzuhalten, Peter Dalton zu heiraten denn dies hätte verheerende Folgen für die Erde.

 

 

Eines Tages steht dann UNIT vor Sarah Janes Türe und verkündet ihr das der Doctor tot sei und sein Körper von außerirdischen Leichenbestattern zur Erde gebracht wird, die sich die Shansheeth nennen. Sarah Jane weigert sich zu glauben, dass ihr Freund fort sein soll und daher reist sie nur widerwillig zur UNIT-Basis 5, wo die hastig anberaumte Begräbnisfeier stattfinden soll.

Sarah Jane ist nicht die einzige, die skeptisch ist. Ebenfalls anwesend ist Jo Grant, Sarah Jane's Vorgängerin an Bord der TARDIS, diese ist gleichermaßen davon überzeugt, das der Doctor noch am Leben ist. Die beiden Frauen haben recht und treffen auf den elften Doctor der durch die Nachricht über seinen eigenen Tod angelockt wird. (Death of the Doctor SJA 2010)

 

Irgendwann fangen Sarah Jane Smith und Martha Jones an sich gelegentlich zum Kaffeetrinken zu treffen und werden Freunde. Sarah Jane erzählt Martha alles über ihren Sohn Luke. Im Jahr 2010 bekommt Luke Albträume und fühlt sich nicht gut. Da Luke noch niemals zuvor Albträume hatte macht Sarah Jane sich Sorgen. Sie glaubt, dass Martha als Ärztin evtl. helfen kann und möchte sie anrufen. Luke erklärt ihr jedoch, dass das nicht nötig sei. Daher lässt sie von ihrem Vorhaben ab. Wenig später kommt Martha gemeinsam mit ihrem Ehemann Mickey Smith zu Lukes zweiter Abschiedsparty. Danach möchte dieser nach Oxford ziehen, um dort die Universität zu besuchen. (The Nightmare Man, Roman)

Nachdem Luke zur Universität gegangen ist, adoptiert Sarah Jane Sky. Diese wurde von Miss Myers einem Mitglied der Fleshkind erschaffen, um die Metalkind zu vernichten. Als Baby wird sie vor Sarah Janes Haustür gelegt und wächst innerhalb eines Tages zur Jugendlichen heran. (Sky SJA 2011)

Sarah Jane und der vierte Doctor
Sarah Jane und der vierte Doctor
Sarah Jane, der vierte Doctor und Bessi
Sarah Jane, der vierte Doctor und Bessi
Sarah Jane belauscht ein paar Cybermen
Sarah Jane belauscht ein paar Cybermen
Der vierte Doctor und Sarah Jane
Der vierte Doctor und Sarah Jane
Sarah Jane in der Folge Seeds of Doom 1976
Sarah Jane in der Folge Seeds of Doom 1976
Sarah Jane verabschiedet sich vom Doctor
Sarah Jane verabschiedet sich vom Doctor

Elisabeth Sladen

Elisabeth Claira Heath Sladen (* 1. Februar 1946 in Liverpool; † 19. April 2011 in London[1]) war eine britische Schauspielerin.

Als kleines Kind nahm Sladen Ballettunterricht und trat in einer Produktion des Royal Ballet auf. Später wandte sie sich der Schauspielerei zu und ging nach der Schule zwei Jahre zur Schauspielschule. Danach arbeitete sie im Liverpool Playhouse als Assistenz-Managerin. Ihren ersten Auftritt hatte sie als „Leiche“. Sladen war als Managerin zu gut und bekam wenig Rollen, so dass sie bewusst einige Fehler machte, woraufhin sie öfter auf der Bühne auftreten konnte.

1973 wurde Sladen vom Produzenten Ron Craddock für die frei gewordene Rolle als Begleiterin von Doctor Who empfohlen. Sladen lernte die Produzenten Bary Letts und Jon Pertwee kennen, die sie beide sofort wollten und sie bekam die Rolle der Enthüllungsjournalistin Sarah Jane Smith. Sie blieb bei Doctor Who für dreieinhalb Staffeln neben Pertwee als drittem Doctor und Tom Baker als viertem bis 1976. Sladen hat Sarah Jane Smith auch danach oft gespielt.

2005 erschien Sladen erneut als Sarah Jane zusammen mit dem Roboterhund K-9 in der regulären Doctor Who-Folge School Reunion neben David Tennant als zehntem Doctor. Danach bekam sie ihre eigene Spinoff-Serie The Sarah Jane Adventures, produziert von BBC Wales für CBBC, von der vier Staffeln ausgestrahlt wurden. Die sechs bereits gefilmten Episoden der fünften Staffel werden als Tribut an Sladen zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Sladen erlag am 19. April 2011 ihrem Krebsleiden.

Elisabeth Sladen
Elisabeth Sladen

Videos


Leela

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Leelandredloomsagwinaechegesima

Lil

Mensch

Planet der Sevateem

Unbekannt

Kriegerin

The Face of Evil (1977)

The Robots of Death (1977)

The Talons of Weng-Chiang (1977)

Staffel 15 (1977 / 1978)

Tot

Louise Jameson

Keine


Geschichte

Leela wird in den Stamm der Sevateem hinein geboren. Dieser lebt auf einem fernen Planeten auf dem vor sehr langer Zeit ein Kolonieschiff der Menschen abgestürzt ist. Die Nachfahren dieser Menschen haben sich zu prähistorischen Standards zurück entwickelt. Leela musste als Kind mit ansehen wie ihre Mutter von einem Wilden Tier getötet wurde. Sie wuchs mit ihrem Vater Sole auf und wurde zu einer Kriegerin.

 

Leela traf den vierten Doctor in der Wildnis. Sie hatte sich gegen den Willen des Schamanen ihres Stammes gestellt und musste darum aus dem Dorf fliehen. Als der Doctor ihr erzählte er wäre der „Evil One“ eine Figur aus der Religion der Sevateem, glaubt sie ihm. Obwohl es Leela in eine Glaubenskrise stürzt, hilft sie dem Doctor dabei ihren „Gott“ Xoanon, der eigentlich ein Supercomputer ist, wieder zur Ruhe zu legen. Dabei rettet der Doctor ihr das leben. Sie folgt ihm zur TARDIS und bittet ihn sie mit zu nehmen. Er will ihr diesen Wunsch verweigern, doch sie folgt ihm einfach in die TARDIS und betätigt den Knopf zur Dematerialisierung noch ehe er sie wieder hinaus schmeißen kann.

 

Trotz ihrer barbarischen Erziehung erweist sich Leela als außergewöhnlich scharfsinnig und lernt schnell. Ihre größten Talente sind ihre feinen Sinne und ihr fast schon übernatürliches Gespür für Gefahren. Leela ist sehr kampferfahren und geübt im Umgang mit dem Messer. Anfangs ist sie aggressiv, unabhängig und gewaltbereit, doch während ihrer Zeit mit dem Doctor lernt Leela einen Balance zu finden. Schließlich fliegt der Doctor zurück nach Gallifrey. Dort trifft Leela auf Andred und die beiden Verlieben sich ineinander. Als der Doctor weiter Reisen möchte, eröffnen Leela ihm das sie auf Gallifrey bleiben möchte. Er akzeptiert das und lässt K9 auch bei ihr um sie zu beschützen.

 

Andred und Leela heiraten und bekommen einen Sohn. Die Time Lords schenken ihr die Ewige Jugend, so lange sie auf Gallifrey ist. Sie arbeitet als Beschützerin für Lord President Romana, die auch einmal eine Begleiterin des Doctors war. Sie wird tief in die Politik auf Gallifrey hinein gezogen und erlebt noch einige Abenteuer, ehe sie in die Gefangenschaft von Z'nai gerät. Sie wird gefoltert um die Geheimnisse der Time Lords preis zu geben, dabei beginnt sie wieder zu altern. Ehe sie gerettet werden kann stirbt sie, doch ihre Seele wird wiedergeboren in einem kleinen Mädchen namens Emily.

Leela und der vierte Doctor als gefangene
Leela und der vierte Doctor als gefangene
Leela auf Gallifrey
Leela auf Gallifrey

Louise Jameson

Louise Jameson (* 20. April 1951 in Wanstead, London, Vereinigtes Königreich) ist eine britische Schauspielerin. Louise Jameson wuchs in Woodford Green, Essex auf. Ihr Interesse an dem Schauspielen entdeckte Jameson durch ihre Mutter, die in der örtlichen Laienspielgesellschaft war. Jameson besuchte eine Privatschule, verließ diese jedoch im Alter von 15 Jahren. Danach machte sie eine Ausbildung als Sekretärin. Mit 17 Jahren absolvierte James ihre Schauspielausbildung auf der RADA (Royal Academy of Dramatic Art). Von 1977 bis 1978 spielte Louise Jameson ihre bis dahin bekannteste Rolle als Leela in Doctor Who. Produzent John Nathan Turner bot ihr an Leela noch in einer weiteren Staffel in der Serie zu spielen. Da Jameson jedoch einige Shakespeare Rollen angeboten bekommen hatte, lehnte sie ab.

Louise Jameson
Louise Jameson

Videos


K9

Bekannt als:

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

K9 - Mark I

K9 - Mark II

K9 - Mark III

K9 - Mark IV

Roboter-Hund

K4067

51. Jahrhundert

Keiner

The Invisible Enemy (1977)

Image of the Fendahl (1977)

The Sun Makers (1977)

Underworld (1978)

The Invasion of Time (1978)

Staffel 16 - The Key of Time

(1978 / 1979)

Staffel 17 (1979 / 1980)

Staffel 18 (1980 / 1981)

The Five Doctors (1983)

School Reunion (2006)

Invasion of the Bane (SJA 2007)

The Lost Boy (SJA 2007)

Journey`s End (2008)

Staffel 3 (SJA 2009)

The Nightmare Man (SJA 2010)

Goodbye, Sarah Jane Smith (SJA 2010)

Lebt

John Leeson

Hendrik Wiethase (1977 - 1983)

Kai Taschner (2006 - 2010)


Geschichte

In der Episode The Invisible Enemy besuchen der vierte Doctor und Leela im Jahr 5000 den Planeten K4067. Sie lernen Professor Marius kennen, sowie dessen "besten Freund" K9.

 

Das intelligente Roboter-Model Mark I unterstützt den Professor bei seinen Forschungen. K9 ist dem Doctor und Leela im Kampf gegen den Schwarm eine große Hilfe. Professor Marius schenkt dem Doctor K9 nachdem der Schwarm besiegt ist. Von da an Reist er mit dem Doctor und Leela zusammen. Am Ende der Episode The Invasion of Time bleibt K9 bei Leela auf dem Planeten Gallifrey, um auf sie aufzupassen.

 

Nach dem Abschied des Mark I-Modells öffnet der Doctor eine Kiste, die mit K9 Mark II beschriftet ist. Offenbar hat er eine Kopie des Roboterhundes angefertigt. So kann er weiter mit dem Doctor Reisen und ihm Gesellschaft leisten. Man erfährt, dass K9 mit allen Schach-Weltmeisterschaften seit 1866 programmiert ist und er schlägt den Doctor auch einmal in Schach.

 

Einige Jahre nach dem Abschied vom Doctor erhält Sarah Jane Smith ein Geschenk von ihm, das K9-Modell Mark III. Sarah behält K9, der ihr bis in die 2000er Jahre treue Dienste leistet. Doch um 2007 ist er dann nicht mehr funktionsfähig. Während ihrer Ermittlungen in der Deffry Vale High School trifft Sarah Jane auf den zehnten Doctor, der sich über das Wiedersehen mit ihr und K9 sehr freut und den Roboter-Hund wieder repariert. Im Kampf gegen die Krillitaner opfert er sich jedoch für seine Herrin und wird endgültig zerstört (School Reunion).

 

Todunglücklich über den Verlust, entscheidet sich Sarah Jane, das Angebot des Doctors wieder mit ihm zu reisen abzulehnen. Die TARDIS dematerialisiert, doch der Doctor hat ein Abschiedsgeschenk für seine Freundin, ein brandneues K9-Modell Mark IV.

Kurze Zeit später wird in der Schweiz ein Schwarzes Loch künstlich erzeugt. Dies droht die Erde und die gesamte Milchstraße zu zerstören. Auf unbekannte Weise kann es in einem Safe, der von Innen größer ist als von außen, eingeschlossen werden. Seit dem befindet sich der Safe auf dem Dachboden von Sarah Jane. K9's Aufgabe ist es das Wurmloch zu stabilisieren und zu schließen. Von Zeit zu Zeit treibt es ihn dabei an der Safetür vorbei und SJ kann so mit ihm kommunizieren.

Sarah Jane trifft bei ihren Abenteuern auf ein junges außerirdisches Mädchen, die als einzige Überlebende mit ihrem beschädigtem Schiff an der Südküste Englands gestrandet ist. Es gelingt, das Raumschiff zu reparieren. Als Antrieb nutzt das Schiff das Schwarze Loch. Somit ist K9's Aufgabe beendet und er kann Sarah Jane bei ihren Abenteuern unterstützen. (The Mad Woman in the Attic)

K9 beschütz den Doctor
K9 beschütz den Doctor
Romana und K9
Romana und K9
K9 beim Schach spielen
K9 beim Schach spielen

Videos


Romana

Bekannt als:

 

 

 

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

 

Deutsche Stimme:

Romanadvoratrelundar

Romana

Fred

Trey

War Queen

Lady President

Miss Dvoratrelundar

Time Lady

Gallifrey

Unbekannt

Unbekannt

The Ribos Operation 1978

Staffel 16 - The Key of Time

(1978 / 1979)

Staffel 17 (1979 / 1980)

The Leisure Hive (1980)

Meglos (1980)

Full Circle (1980)

State of Decay (1980)

Warriors Gate (1980)

The Five Doctors (1983)

Unbekannt

Mary Tamm (1978)

Lalla Ward (1979  - 1983)

Keine


Geschichte

Romana wird auf Gallifrey in eine Adelsfamilie hinein geboren. Das Haus Heartshaven hängt eng mit dem Haus Lungbarrow zusammen aus dem auch der Doctor stammt. Sie sind also sehr entfernt Verwand miteinander.

 

Auf der Akademie von Gallifrey gehörte sie zur absoluten Elite und das lies sie auch jeden in ihre nähe spüren. Ihre Arroganz brachte ihr den Spitznamen „Ice Maiden“ ein. Romana hatte auch den älteren Bruder des Doctors Braxiatel als Lehrer, sie hat ihn gehasst. In der Zeit auf der Akademie erschien ihr der Geist von Pandora, der ersten Präsidentin von Gallifrey. Sie eröffnete Romana das sie deren Gene so verändert hatte, um für sie zum perfekte Gefäß für ihre Wiedergeburt zu machen. Romana erzählt Raxiatel davon und bittet ihn sie zu Hypnotisieren um Pandora und auch ihn zu vergessen.

 

Nach der Akademie bekam Romana vom Weißen Wächter die Aufgabe dem vierten Doctor zu helfen verschollenen Fragmente des Schlüssels der Zeit wieder zu finden. Dem Doctor gegenüber verhält sich Romana anfangs sehr herablassend. Es behagt ihr gar nicht, mit einem abtrünnigen Time Lord reisen zu müssen. Trotz ihrer umfassenden Kenntnisse in Wissenschaft und Technik erweist sie sich jedoch als sehr Unerfahren und sie muss einsehen, dass sie von ihrem Begleiter lernen kann.

Gemeinsam erleben sie einige Abenteuer auf ihrer Suche nach den Schlüsselfragmenten, doch es gelingt ihnen schließlich alle zusammen zu tragen und wieder zurück nach Gallifrey zu bringen. Romana beschließt das sie noch nicht zurück nach Hause will und so wird sie selbst zu einer Abtrünnigen und reist mit dem Doctor gemeinsam weiter.

 

Nach einer weile beschließt Romana schließlich freiwillig zu Regenerieren. Sie spürt das die Veränderungen von Pandora langsam eine Wirkung zeigen und sie denkt das mit der Regeneration diese aufgehalten werden können. Sie kann ihr Aussehen während der Regeneration beeinflussen so das sie wie die Prinzessin Astra von Atrios erscheint.

Nach der Regeneration verändert sich der Charakter von Romana völlig. Ihre Arrogante Art ist völlig verschwunden, sie ist freundlich, liebenswürdig und schlagfertig. Sie hat kein Problem mehr damit eine Abtrünnige zu sein, im Gegenteil, es scheint ihr immer mehr Spaß zu machen.

 

Der Doctor bekommt vom Hohen Rat von Gallifrey schließlich den Befehl Romana zurück zu bringen, doch diese will das auf keinen Fall, doch der Doctor will sich dem Befehl nicht widersetzen. Sie fliegen nach Gallifrey doch durch einen Unfall gerät die TARDIS in den Exo-Space. Als sie landen befinden sie sich nicht auf Gallifrey sondern auf Alzarius wo sie auf Adric treffen. Romana wird von einer Spinne vergiftet und hilft Mashmen der den Planeten Terrorisiert. Sie wird vom Doctor und Adric gerettet und gemeinsam fliegen sie weiter um einen Weg zurück in den Normalen Raum zu finden. Nach einigen Abenteuern finden sie ein Gateway das zurück in den Normalen Raum führt, doch K9 wird durch Zeitwinde beschädigt und würde den Übergang nicht überstehen, darum beschließt Romana bei ihm zu bleiben und mit ihm gemeinsam die Versklavten Tharils zu retten. Viele Jahre lang kämpft sie mit K9 für die Tharils. Durch einen Spiegel kehrte sie schließlich zurück in den Normalen Raum, wann genau ist aber nicht bekannt. Zurück auf Gallifrey wurde sie zur Präsidentin des Hohen Rates von Gallifrey. Als sie erfährt das der fünfte Doctor vor seiner Verantwortung als Präsident des Hohen Rates davon gelaufen ist, schockt sie das sehr. Sie stellt sich dieser Aufgabe. Sie erlebt noch viele Abenteuer als Präsidentin und im Bürgerkrieg der auf Gallifrey ausbricht.

Romana und der Doctor
Romana und der Doctor
Der vierte Doctor mit Romana als Doppelgängering
Der vierte Doctor mit Romana als Doppelgängering
Romana
Romana
Romana als Lady President vom Hohen Rat auf Gallifrey
Romana als Lady President vom Hohen Rat auf Gallifrey

Mary Tamm

Mary Tamm (* 22. März 1950 in Dewsbury, West Yorkshire, England; † 26. Juli 2012 in London[1]) war eine britische Schauspielerin. Tamm schloss ein Studium an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art ab, deren Mitglied sie später wurde. Ihre erste Fernsehrolle erhielt Tamm in einer Folge der britischen Fernsehserie Hunter’s Walk aus dem Jahr 1973. 1978 spielte sie die Begleiterin des Doctors Romana in Doctor Who. Tamm starb im Juli 2012 nach einer langen Krebserkrankung.

Mary Tamm
Mary Tamm

Lalla Ward

Lalla Ward (* 28. Juni 1951 in London, England, als Sarah Ward) ist eine britische Schauspielerin, Illustratorin und Autorin. Von 1967 bis 1970 besuchte Lalla Ward die Central School of Speech and Drama in London. Anschließend spielte sie ihre erste Filmrolle in dem Hammer-Film Circus der Vampire. Es folgten mehrere Auftritte auf der Bühne, in Fernsehproduktionen, sowie weiteren Spielfilmen. Ihre bekannteste Rolle war die der Romana in der Science-Fiction-Fernsehserie Doctor Who. 1980 heiratete sie den Schauspieler Tom Baker. Die Ehe hielt 16 Monate.

Ward schrieb und illustrierte mehrere Bücher. Zu den von ihr illustrierten Werken zählt das Sachbuch Und es entsprang ein Fluß in Eden des englischen Evolutionsbiologen Richard Dawkins, mit dem sie seit 1992 verheiratet ist. 1993 zog sie sich aus dem Schauspielgeschäft zurück, um sich mehr auf das Schreiben und ihre Familie zu konzentrieren.

Lalla Ward
Lalla Ward

Videos


Adric

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

König der Skorpione

Alzaria

Alzarius

32. Jahrhundert

Keiner

Full Circle (1980)

State of Decay (1980)

Warriors Gate (1981)

The Keeper of Traken (1981)

Logopolis (1981)

Staffel 19 (1982)

The Caves of Androzani (1984)

Tot

Matthew Waterhouse

Keine


Geschichte

Adric wurde auf dem Plaenten Alzarius geboren. Dieser liegt im Exo-Space (ein kleines Universum das neben dem normalen Raum existiert). Seine Eltern starben bei einem Waldbrand und seit dem war er und sein Bruder Varsh auf sich gestellt. Adric ist ein Mathematisches Genie und er ist Träger des Blauen Sterns, eine Auszeichnung für die Elite.

 

Die TARDIS gerät durch einen Unfall in den Exo-Space. Der vierte Doctor merkt das jedoch nicht gleich und landet auf dem Planeten Alzarius im glauben er wäre auf Gallifrey. Sehr schnell bemerkt er seinen Fehler. Er hilft den Bewohnern des Planeten sich gegen den Terror der Mashmen zu wehren. Danach startet die TARDIS wieder um einen Weg hinaus aus dem Exo-Space zu suchen. Adric will weg von Alzarius, er ergreift seine Chance und versteckt sich in der TARDIS. Der Doctor entdeckt ihn sehr schnell und beschließt das er mit Reisen darf.

 

Nachdem die TARDIS wieder im Normalen Raum ist, fliegt sie nach Traken und dort trifft der Doctor und Adric auf Nyssa. Gemeinsam bekämpfen sie den Master der die Macht der Keeper in seinen Besitz bringen will. Nach dem Sieg beschließt der Doctor die mathematischen Fähigkeiten von Adric zu nutzen um endlich den Chamäleon Schaltkreis zu reparieren. So machen die beiden sich nach Logopolis auf wo sie wieder auf den Master und Nyssa treffen. Bei dem Versuch das Entropyfeld zu stoppen, wird der Doctor tödlich verletzt und Adric sieht wie er regeneriert.

Kurz darauf wird Adric vom Master gekidnappt. Er will die mathematischen Fähigkeiten von Adric nutzen um eine Falle für den fünften Doctor bauen zu können. Die Stadt Castrovalva ist das Ergebnis und obwohl der Doctor bewusst ist das es eine Falle ist, kommt er um Adric zu retten.

Nach diesen Ereignissen reist Adric weiter mit dem Doctor, Nyssa und Tegan.

 

Sein Wunsch nach Hause zurück zu kehren wächst aber im laufe der Zeit und schließlich sagt er das auch dem Doctor. Die Ereignisse verhindern aber das er jemals zurück kehren kann. Die Cybermen wollen die Bewohner der Erde im Jahr 2526 in dem sie ein großes Schiff auf Kollisionskurs bringen und die Selbstzerstörung aktivieren. Der Doctor schickt Adric auf das Schiff und will ihm folgen um es vom Kurs abzubringen. Der Anführer der Cybermen schafft es aber in die TARDIS und während des Kampfes gegen ihn wird die Konsole der TARDIS getroffen. Der Doctor kann nicht mehr zu dem Schiff hinüber. Adric versucht die Kontrolle über das Schiff zu erlangen doch ein Cybermen der noch an Bord ist, greift ihn an. Bei dem Kampf gegen ihn, wird die Konsole beschädigt und Adric kann den Kurs nicht ändern. Das einzige was ihm bleibt ist den Antrieb zu starten und das Schiff in die Vergangenheit zu bringen wo es dann auf die prähistorische Erde stürzt und für die Auslöschung der Dinosaurier verantwortlich ist.

Adric und der vierte Doctor
Adric und der vierte Doctor
Adric und Romana II
Adric und Romana II
Adric in der TARDIS
Adric in der TARDIS

Matthew Waterhouse

Matthew Waterhouse (* 19 Dezember 1961 in Hertford, Hertfordshire), ist ein britischer Schauspieler und Autor. Waterhouse war schon als Kind ein großer Fan von Doctor Who. Von 1980 bis 1982 spielte er Adric einen Begleiter des vierten und fünften Doctors. Er war der Jüngste Schauspieler der einen Begleiter spielen durfte. Er übernahm die Rolle noch ein paar mal für die Höarspiele von Big Finish.

Matthew Waterhouse
Matthew Waterhouse

Videos


Nyssa von Traken

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Nyssa

Nyssa Tochter von Tremas

Traken

Traken

20. Jahrhundert

Spezialistin der Bio-Elektronik und Cybernetik

The Keeper of Traken (1981)

Logopolis (1981)

Staffel 19 (1982)

Arc of Infinity (1983)

Snakedance (1983)

Mawdryn Undead (1983)

Terminus (1983)

The Caves of Androzani (1984)

Tot

Sarah Sutton

Keine


Geschichte

Nyssa trifft das erste mal auf den vierten Doctor auf Traken. Sie will zur Hochzeit ihres Vaters Tremas. Doch auch der Master ist nach Traken gekommen um die Macht der Keeper in seinen Besitz zu bringen, dessen Rechtmäßiger Erbe Tremas ist, um so mehr Regenerationen zu erlangen. Der Doctor und Adric stoppen den Master ehe er die Macht in seinen Besitz bringen kann, doch sie können nicht verhindern das Nyssas Stiefmutter von ihm getötet wird. Unbemerkt tötet der Master auch Tremas, als er seine Essence in dessen Körper überträgt. Sie verliert an diesem Tag ihre ganze Familie.

 

Kurz danach bringt der Watcher Nyssa zum Planeten Logopolis. Dort erfährt sie das der Master auch ihren Vater getötet hat um seinen Körper in Besitz zu nehmen. Er versklavt ihren Verstand um sie für seinen Plan das Universum zu erobern, nutzen zu können. Der Doctor befreit sie und geht dann eine unheilige Allianz mit dem Master ein um die Wellen der Entropy aufzuhalten die der Master schon entfesselt hat. Der Doctor reist mit dem Master zusammen in dessen TARDIS zu Erde. Er lässt Nyssa auf dem Planeten zurück doch der Wachter hilft ihr und Adric auch zur Erde zu kommen. Das Entropyfeld löscht die gesamte Spezies und den Planeten Traken völlig aus. Sie ist die letzter ihrer Art.

 

Der Doctor wird tödlich verwundet und Regeneriert mit Hilfe des Watchers zum fünften Doctor. Nyssa, Adric und Tegan sind Zeugen davon. Gemeinsam helfen sie dem Doctor wieder seine TARDIS zurück zu bekommen. Da sie kein Zuhause mehr hatte blieb sie beim Doctor und reiste von nun an mit ihm.

Nyssa verließ die TARDIS und den Doctor unter genauso noblen und tragischen Umständen wie diese, die sie überhaupt dazu brachten mit ihm zu Reisen. Durch einen Defekt an der TARDIS muss diese auf der Raumstation Terminus notlanden. Die Station ist so etwas wie eine Leprakolonie und Nyssa wird sehr schnell klar, das sie die einzige ist die einen Weg finden könnte den Menschen dort zu helfen. Sie beschließt auf der Station zu bleiben um ein Heilmittel für die Lazarus Krankheit zu finden.

 

Erst vielen Jahre später, nachdem sie einen Mann und Kinder hat, trifft sie den Doctor auf dem Planeten Helheim wieder. Sie ist dort um ein Heilmittel für das Richter Syndrom zu finden, das schon über sechs Billionen Leben gefordert hat. Ihr eigenes Schiff wird zerstört und sie bittet den Doctor sie nach Haue zu bringen, doch es bleibt nicht dabei als ihre Abenteuerlust wieder erwacht. Sie begleitet den Doctor wieder eine ganze weile. Ein Unfall beendet ihre Reise mit dem Doctor auf tragische weise. Die TARDIS gerät in den Exo-Space (ein kleines Universum das neben dem normalen Raum existiert) als sie zu nahe an einem CVE vorbei fliegt. Während sie einen Weg zurück in den normalen Raum suchen, besuchen sie den Planeten Alzarius, die Heimat von Adric und die Eiswelt Isenfel. Schließlich stürzt die TARDIS auf dem Planeten Apollyon ab und Nyssa beschließt dort zu bleiben um mit ihrer Kraft ein Portal in den Normalraum für die TARDIS zu öffnen. Die TARDIS kann dem Exo-Space entfliehen und Nyssa stirbt durch die Entropy.

Nyssa auf ihrem Heimatplaneten Traken
Nyssa auf ihrem Heimatplaneten Traken
Nyssa und Adric
Nyssa und Adric
Der vierte Doctor, Nyssa und Tegan
Der vierte Doctor, Nyssa und Tegan

Sarah Sutton

Sarah Sutton (* 12. Dezember 1961 in Basingstoke, Hampshire) ist eine britische Schauspielerin. Sarah Sutton wurde 1961 in Basingstoke in der Grafschaft Hampshire geboren. Nach einer Ballett-Ausbildung begann Sarah ihre Schauspielkarriere bereits im Alter von sieben Jahren, wo sie eine Rolle in der Phoenix Theatre Produktion von "Winnie the Pooh" übernahm. Zu Beginn der 1970er Jahre spielte sie eine Reihe von TV-Rollen. 1981 wurde Sarah Sutton gebeten für die Rolle der Nyssa in der Fernsehserie Doctor Who vorzusprechen. Sutton bekam den Part und spielte die Rolle bis 1984 in 48 Episoden.

Sarah Sutton
Sarah Sutton

Videos