Companions of the Fifth Doctor

Adric

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

König der Skorpione

Alzaria

Alzarius

32. Jahrhundert

Keiner

Full Circle (1980)

State of Decay (1980)

Warriors Gate (1981)

The Keeper of Traken (1981)

Logopolis (1981)

Staffel 19 (1982)

The Caves of Androzani (1984)

Tot

Matthew Waterhouse

Keine


Geschichte

Adric wurde auf dem Plaenten Alzarius geboren. Dieser liegt im Exo-Space (ein kleines Universum das neben dem normalen Raum existiert). Seine Eltern starben bei einem Waldbrand und seit dem war er und sein Bruder Varsh auf sich gestellt. Adric ist ein Mathematisches Genie und er ist Träger des Blauen Sterns, eine Auszeichnung für die Elite.

 

Die TARDIS gerät durch einen Unfall in den Exo-Space. Der vierte Doctor merkt das jedoch nicht gleich und landet auf dem Planeten Alzarius im glauben er wäre auf Gallifrey. Sehr schnell bemerkt er seinen Fehler. Er hilft den Bewohnern des Planeten sich gegen den Terror der Mashmen zu wehren. Danach startet die TARDIS wieder um einen Weg hinaus aus dem Exo-Space zu suchen. Adric will weg von Alzarius, er ergreift seine Chance und versteckt sich in der TARDIS. Der Doctor entdeckt ihn sehr schnell und beschließt das er mit Reisen darf.

 

Nachdem die TARDIS wieder im Normalen Raum ist, fliegt sie nach Traken und dort trifft der Doctor und Adric auf Nyssa. Gemeinsam bekämpfen sie den Master der die Macht der Keeper in seinen Besitz bringen will. Nach dem Sieg beschließt der Doctor die mathematischen Fähigkeiten von Adric zu nutzen um endlich den Chamäleon Schaltkreis zu reparieren. So machen die beiden sich nach Logopolis auf wo sie wieder auf den Master und Nyssa treffen. Bei dem Versuch das Entropyfeld zu stoppen, wird der Doctor tödlich verletzt und Adric sieht wie er regeneriert.

Kurz darauf wird Adric vom Master gekidnappt. Er will die mathematischen Fähigkeiten von Adric nutzen um eine Falle für den fünften Doctor bauen zu können. Die Stadt Castrovalva ist das Ergebnis und obwohl der Doctor bewusst ist das es eine Falle ist, kommt er um Adric zu retten.

Nach diesen Ereignissen reist Adric weiter mit dem Doctor, Nyssa und Tegan.

 

Sein Wunsch nach Hause zurück zu kehren wächst aber im laufe der Zeit und schließlich sagt er das auch dem Doctor. Die Ereignisse verhindern aber das er jemals zurück kehren kann. Die Cybermen wollen die Bewohner der Erde im Jahr 2526 in dem sie ein großes Schiff auf Kollisionskurs bringen und die Selbstzerstörung aktivieren. Der Doctor schickt Adric auf das Schiff und will ihm folgen um es vom Kurs abzubringen. Der Anführer der Cybermen schafft es aber in die TARDIS und während des Kampfes gegen ihn wird die Konsole der TARDIS getroffen. Der Doctor kann nicht mehr zu dem Schiff hinüber. Adric versucht die Kontrolle über das Schiff zu erlangen doch ein Cybermen der noch an Bord ist, greift ihn an. Bei dem Kampf gegen ihn, wird die Konsole beschädigt und Adric kann den Kurs nicht ändern. Das einzige was ihm bleibt ist den Antrieb zu starten und das Schiff in die Vergangenheit zu bringen wo es dann auf die prähistorische Erde stürzt und für die Auslöschung der Dinosaurier verantwortlich ist.

Adric ist ein genialer Mathematiker
Adric ist ein genialer Mathematiker
Der Master hat Adric gefangen
Der Master hat Adric gefangen
Der fünfte Doctor und Adric
Der fünfte Doctor und Adric

Matthew Waterhouse

Matthew Waterhouse (* 19 Dezember 1961 in Hertford, Hertfordshire), ist ein britischer Schauspieler und Autor. Waterhouse war schon als Kind ein großer Fan von Doctor Who. Von 1980 bis 1982 spielte er Adric einen Begleiter des vierten und fünften Doctors. Er war der Jüngste Schauspieler der einen Begleiter spielen durfte. Er übernahm die Rolle noch ein paar mal für die Höarspiele von Big Finish.

Matthew Waterhouse
Matthew Waterhouse

Videos


Nyssa von Traken

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Nyssa

Nyssa Tochter von Tremas

Traken

Traken

20. Jahrhundert

Spezialistin der Bio-Elektronik und Cybernetik

The Keeper of Traken (1981)

Logopolis (1981)

Staffel 19 (1982)

Arc of Infinity (1983)

Snakedance (1983)

Mawdryn Undead (1983)

Terminus (1983)

The Caves of Androzani (1984)

Tot

Sarah Sutton

Keine


Geschichte

Nyssa trifft das erste mal auf den vierten Doctor auf Traken. Sie will zur Hochzeit ihres Vaters Tremas. Doch auch der Master ist nach Traken gekommen um die Macht der Keeper in seinen Besitz zu bringen, dessen Rechtmäßiger Erbe Tremas ist, um so mehr Regenerationen zu erlangen. Der Doctor und Adric stoppen den Master ehe er die Macht in seinen Besitz bringen kann, doch sie können nicht verhindern das Nyssas Stiefmutter von ihm getötet wird. Unbemerkt tötet der Master auch Tremas, als er seine Essence in dessen Körper überträgt. Sie verliert an diesem Tag ihre ganze Familie.

 

Kurz danach bringt der Watcher Nyssa zum Planeten Logopolis. Dort erfährt sie das der Master auch ihren Vater getötet hat um seinen Körper in Besitz zu nehmen. Er versklavt ihren Verstand um sie für seinen Plan das Universum zu erobern, nutzen zu können. Der Doctor befreit sie und geht dann eine unheilige Allianz mit dem Master ein um die Wellen der Entropy aufzuhalten die der Master schon entfesselt hat. Der Doctor reist mit dem Master zusammen in dessen TARDIS zu Erde. Er lässt Nyssa auf dem Planeten zurück doch der Wachter hilft ihr und Adric auch zur Erde zu kommen. Das Entropyfeld löscht die gesamte Spezies und den Planeten Traken völlig aus. Sie ist die letzter ihrer Art.

 

Der Doctor wird tödlich verwundet und Regeneriert mit Hilfe des Watchers zum fünften Doctor. Nyssa, Adric und Tegan sind Zeugen davon. Gemeinsam helfen sie dem Doctor wieder seine TARDIS zurück zu bekommen. Da sie kein Zuhause mehr hatte blieb sie beim Doctor und reiste von nun an mit ihm.

Nyssa verließ die TARDIS und den Doctor unter genauso noblen und tragischen Umständen wie diese, die sie überhaupt dazu brachten mit ihm zu Reisen. Durch einen Defekt an der TARDIS muss diese auf der Raumstation Terminus notlanden. Die Station ist so etwas wie eine Leprakolonie und Nyssa wird sehr schnell klar, das sie die einzige ist die einen Weg finden könnte den Menschen dort zu helfen. Sie beschließt auf der Station zu bleiben um ein Heilmittel für die Lazarus Krankheit zu finden.

 

Erst vielen Jahre später, nachdem sie einen Mann und Kinder hat, trifft sie den Doctor auf dem Planeten Helheim wieder. Sie ist dort um ein Heilmittel für das Richter Syndrom zu finden, das schon über sechs Billionen Leben gefordert hat. Ihr eigenes Schiff wird zerstört und sie bittet den Doctor sie nach Haue zu bringen, doch es bleibt nicht dabei als ihre Abenteuerlust wieder erwacht. Sie begleitet den Doctor wieder eine ganze weile. Ein Unfall beendet ihre Reise mit dem Doctor auf tragische weise. Die TARDIS gerät in den Exo-Space (ein kleines Universum das neben dem normalen Raum existiert) als sie zu nahe an einem CVE vorbei fliegt. Während sie einen Weg zurück in den normalen Raum suchen, besuchen sie den Planeten Alzarius, die Heimat von Adric und die Eiswelt Isenfel. Schließlich stürzt die TARDIS auf dem Planeten Apollyon ab und Nyssa beschließt dort zu bleiben um mit ihrer Kraft ein Portal in den Normalraum für die TARDIS zu öffnen. Die TARDIS kann dem Exo-Space entfliehen und Nyssa stirbt durch die Entropy.

Tegan, Nyssa und der fünfte Doctor
Tegan, Nyssa und der fünfte Doctor
Nyssa trifft auf ihre Doppelgängerin Ann
Nyssa trifft auf ihre Doppelgängerin Ann
Der fünfte Doctor, Adric, Tegan und Nyssa
Der fünfte Doctor, Adric, Tegan und Nyssa

Sarah Sutton

Sarah Sutton (* 12. Dezember 1961 in Basingstoke, Hampshire) ist eine britische Schauspielerin. Sarah Sutton wurde 1961 in Basingstoke in der Grafschaft Hampshire geboren. Nach einer Ballett-Ausbildung begann Sarah ihre Schauspielkarriere bereits im Alter von sieben Jahren, wo sie eine Rolle in der Phoenix Theatre Produktion von "Winnie the Pooh" übernahm. Zu Beginn der 1970er Jahre spielte sie eine Reihe von TV-Rollen. 1981 wurde Sarah Sutton gebeten für die Rolle der Nyssa in der Fernsehserie Doctor Who vorzusprechen. Sutton bekam den Part und spielte die Rolle bis 1984 in 48 Episoden.

Sarah Sutton
Sarah Sutton

Videos


Tegan Jovanka

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Tegan

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Stewardess

Logopolis (1981)

Staffel 19 (1982)

Staffel 20 (1983)

The Five Doctors (1983)

Staffel 21 (1984)

Lebt

Janet Fielding

Keine

Alexandra Ludwig (The Five Doctors)


Geschichte

Tegan wurde am 22. September 1960 in Brisbane, Australien geboren. Sie hat mehrere Brüder und eine sehr große und weit verzweigte Familie. Ihr Großvater ist aus Jugoslawien nach Australien ausgewandert.

Sie wuchs auf einer Farm auf. Schon sehr früh lernte sie das fliegen zu lieben und sie bevorzugte Flugzeuge immer dem Autos gegenüber. Kein wunder schließlich besaß ihre Familie ein eigenes Flugzeug so wie die meisten Farmer in Australien. Nach der Schule, in der sie sehr gut war, begann sie zu Reisen um ihren Horizont zu erweitern. Sie studierte die Kultur und Sprache der Aborigines und besuchte Hong Kong

 

Schließlich ging sie nach London um Stewardess zu werden.

Am 28. Februar 1981 fuhr Tegans Tante Vanessa sie in London zum Flughafen Heathrow um ihren ersten Arbeitstag anzutreten. Auf dem Weg dort hin hatte der Wagen eine Panne. Tegan sah eine Polizei Notrufzelle und sie wollte versuchen von dort Hilfe zu rufen. Als sie die Notrufzelle betrat fand sie sich allerdings in der TARDIS des Doctors wieder. Staunend begann sie sich umzusehen. Der Doctor und Adric bemerkten nicht das sie einen Blindenpassagier an Bord haben und starteten.

Nach der Landung auf Logopolis wird Tegan entdeckt, doch sie zurück zu bringen hat keine Priorität. Erst müssen sie den Master aufhalten und die Entropy stoppen die er ausgelöst hat. Sie erlebt mit wie der vierte Doctor zum fünften Doctor regeneriert. Nachdem sie mit Nyssa und Adric die TARDIS zurück geholt hat, will sie nur noch zurück nach Hause. Doch der Doctor ist noch nicht sehr gut im Steuern und Landen der TARDIS so das sie viele Abenteuer mit ihm zusammen erlebt, während dieser sie eigentlich nur zurück bringen will. Schnell freundet sich Tegan mit Nyssa und Adric an. Das Reisen mit dem Doctor gefällt ihr immer mehr und mehr.

 

Durch ein Missverständnis wird sie schließlich doch in der richtigen Zeit am Heathrow Flughafen einfach vom Doctor zurück gelassen.

Da sie ihren Job als Stewardess verloren hat, beschließt sie, sich auf eine Reise zu begeben und ihren verschollenen Cousin in Amsterdam zu suchen. Dort wird sie von Omega, einem abtrünnigen Time Lord, entführt und als Druckmittel gegen den Doctor verwendet. Nachdem der Doctor Omega besiegt und sie befreit, kehrt sie freiwillig zur Crew der TARDIS zurück. Sie erlebt noch ein paar schöne Abenteuer mit dem Doctor. Nachdem der Doctor in Resurrection of the Daleks den Sieg auf Kosten der Leben aller Beteiligten erringt, hält Tegan all den Schmerz und Tod um sie herum nicht mehr aus und verlässt die TARDIS, ohne dem geschockten Doctor die Chance zu geben, sich richtig zu verabschieden.

Sie kehrt nach Australien zurück und beginnt sich für die Rechte der Aborigines einzusetzen.

Tegan kurz bevor sie die TARDIS das erste mal betritt
Tegan kurz bevor sie die TARDIS das erste mal betritt
Der fünfte Doctor, Tegan und Nyssa
Der fünfte Doctor, Tegan und Nyssa
Vislor und Tegan
Vislor und Tegan

Janet Fielding

Janet Fielding (* 09. September 1957 in Brisbane, Queensland, Australien als Janet Mahoney), ist eine australische Schauspielerin. Ihre bekannteste Rolle ist der Tegan Jovanka in Doctor Who als Begleiterin des fünften Doctors, gespielt von Peter Davison. Fielding spielte die Rolle von 1981 bis 1984. In den 1990ern arbeitete Fielding als Schauspieler-Agentin und schlug Paul McGann als achten Doctor vor. Fielding spielte Tegan auch in Doctor-Who-Hörspielen. Heute arbeitet sie in einer Wohltätigkeitsorganisation.

Janet Fielding
Janet Fielding

Videos


Vislor Turlough

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

 

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Vislor

Vis

Trion

Trion

Unbekannt

Soldat

Diener der Black Guardian

Mawdryn Undead (1983)

Terminus (1983)

Enlightenment (1983)

The King`s Demons (1983)

The Five Doctors (1983)

Staffel 21 (1984)

Lebt

Mark Strickson

Jan Koester


Geschichte

Es ist nicht viel bekannt über das Leben von Turlough das er auf Trion geführt hat, bevor der Bürgerkrieg auf seiner Heimat los ging und sein Leben völlig zerstört wurde. Vor dem Krieg war Turlough einer von zwei Söhnen einer Familie die so Reich war das sie sogar einen eigenen Planeten besaßen. Als der Bürgerkrieg los ging, trat er ins Militär ein und kämpfte. Seine Mutter wurde im Krieg getötet, während sein Bruder Malkon und sein Vater ins Exil geschickt wurden. Man brachte sie auf den Planeten Sarn. Vislor wurde ins Exil auf die Erde geschickt.

Dort versucht er sich an die Menschen anzupassen, was ihm auch gelingt. Er wird Schüler der Brendon Public School wo Alistair Gordon Lethbrige-Stewart lehrt.

 

Er wird von der Black Guardian kontaktiert. Sie wollen das er den fünften Doctor tötet, als Gegenleistung würden sie ihm seine Freiheit zurück geben. Er freundet sich mit dem Doctor und seinen Begleitern an, hilft ihnen dann aber ein Paradox zu verhindern statt den Doctor zu töten. Der Doctor bietet ihm an, mit ihm zu Reisen und Vislor entscheidet sich dafür.

Die Black Guardian schicken ihm immer wieder Nachrichten und erinnern ihn daran das er den Doctor töten soll. Er Entscheidet sich dagegen und wird ein treues Mitglied der Gruppe.

Er reist eine weile mit dem Doctor bis seine Vergangenheit ihn schließlich einholt. Dabei verändert er sich von einem Selbstsüchtigen Egozentriker zu einem Hilfsbereiten Freund.

Mit seiner Hilfe wird die Bevölkerung von Sarn vor der Vernichtung gerettet. Dabei erfährt er auch das sein Bruder noch lebt und das die Politische Verfolgung auf Trion vorbei ist. Er ist wieder ein freie Mann und so verlässt er die TARDIS und den Doctor um Heim zu kehren.

Vislor zeichnet gerne
Vislor zeichnet gerne
Vislor und der fünfte Doctor
Vislor und der fünfte Doctor

Mark Strickson

Mark Strickson (* 06. April 1959 in Stratford-upon-Avon, Warwickshire, England) ist ein englischer Schauspieler und Produzent.

Er ging auf die King Eward VI Grammar School in seiner Heimatstadt, die selbe Schule die auch William Shakespeare besuchte. Strickson studierte Drama auf der Royal Academy of Dramatic Art in London. Er bekam die Rolle des Vislor Turlough als Begleiter des fünften Doctors in der Serie Doctor Who und spielte diese von 1983 bis 1984. Danach ging er nach Australien um Zoologie zu studieren und danach in New Zeeland eine neue Heimat zu finden.
Die Rolle von Turlough übernahm er noch ein paar mal für Hörspiele.

Mark Strickson
Mark Strickson

Videos


Perpugilliam "Peri" Brown

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Peri

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Botanik-Studentin

Planet of Fire (1984)

The Caves of Androzani (1984)

The Twin Dilemma (1984)

Staffel 22 (1985)

The Mysterious Planet (1986)

Mindwarp (1986)

The Ultimate Foe (1986)

Lebt

Nicola Bryant

Maria Böhme


Geschichte

Peri wurde 1966 im Stadtteil Fells Point in Baltimore, Maryland USA geboren als einziges Kind von Paul und Janine Brown. Ihre Eltern waren beide Archäologen und sie reiste zusammen mit ihnen durch die ganze Welt. Als Kind war sie öfter mit ihrem Vater zusammen auf der Jagt. Als sie 13 Jahre alt war, starb ihr Vater bei einem Unfall. Ihre Mutter heiratete Professor Howard Foster, der selbst zwei Kinder hatte. Er hat Peri sexuell Missbraucht und das hat Janine ihrem Mann niemals vergeben bis zu ihrem tot.

 

Peri Studierte Botanik im ersten Jahr an der California State University, als sie dem Doctor das erste mal begegnete. Turlogh ein Begleiter des fünften Doctors, rettete sie vor dem Ertrinken als sie auf Lanzarote Urlaub machte. Er brachte sie an Bord der TARDIS damit sie sich dort erholen konnte. Der Gestaltwandelnde Android Kamelion, der unter der Kontrolle des Mastes stand, brachte die TARDIS unter seine Kontrolle und brachte Peri zum Planeten Sarn wo sie den Master treffen sollte. Der Doctor konnte Kamelion zerstören und Peri vor dem Master retten. Turlogh kehrte nach diesen Ereignissen zu seinem Heimatplaneten zurück während Peri dem Doctor von nun an auf seinen Reisen begleitete.

 

Nach der Regeneration vom fünften in den sechsten Doctor, hilft Peri dem eigenwilligen, streitsüchtigen und aggressiven Time Lord durch diese schwierige Zeit. Ihre Beziehung bleibt von ständigen Streitereien geprägt, da auch Peri oft empfindlich auf Dinge reagiert, die ihr nicht passen. Im Laufe ihrer Reisen legt sich Peri eine Pflanzensammlung an, mit der sie ihre Kollegen nach ihrer Rückkehr beeindrucken will.

Die lange Zeit in der sie mit dem Doctor unterwegs ist, lässt sie langsam aber sicher Heimweh bekommen. So das sie ihn schließlich bittet sie zurück nach New York ins Jahr 1985 zu bringen. Sie nimmt dort einen Job an doch dieser langweilt sie sehr schnell. Sie ist mehr als glücklich als der Doctor schließlich zurückkommt um sie zu bitten doch noch weiter mit ihm zu Reisen. Sie erleben noch so manches Abenteuer bis sie schließlich gemeinsam im 24. Jahrhundert auf dem Planeten Thoros Beta landen und dort auf ihren alten Feind Sil treffen. Während der Doctor mit Sil beschäftigt ist, lernt Peri den Kriegerkönig Yrcanos kennen, der sich bald schon in sie verliebt. Peri hat einen beruhigenden Einfluss auf dessen wildes Wesen. Der Mentoren-Herrscher Kiv sucht derweil nach einem neuen Körper für sein Gehirn. Dr. Crozier entscheidet, dass Peris Körper geeignet sei, woraufhin ihr tatsächlich Kivs Gehirn implantiert wird. Nach Croziers Aussage ist damit Peris Bewusstsein verloren. Der Doctor kann nichts dagegen tun, da er zuvor von den Time Lords zu seiner Gerichtsverhandlung geholt wurde. Die Time Lords verurteilen diesen Eingriff in die Evolution und bringen Yrcanos dazu, die Frau, die er heiraten möchte, zu töten, um Croziers erfolgreiches Experiment ungeschehen zu machen.

 

Der Doctor denkt das Peri tot ist doch dem ist nicht so. Die Time Lords haben sie gerettet. Sie haben sie aus ihrer Zeitlinie genommen kurz bevor sie gestorben wäre und lassen sie ihre noch verbliebene natürliche Lebenszeit als Kriegerkönigin an der Seite von Yrcanos auf dem Planeten Krontep verleben. Sie hat mit ihm drei Kinder. Der Doctor erfährt erst viel später davon.

Turlogh rettet Peri vor dem Ertrinken.
Turlogh rettet Peri vor dem Ertrinken.
Peri und der fünfte Doctor
Peri und der fünfte Doctor
Peri ist dabei als der Doctor regeneriert
Peri ist dabei als der Doctor regeneriert

Nicola Bryant

Nicola Jane Bryant (* 11. Oktober 1960 in Guildford, Surrey, England) ist eine britische Schauspielerin.

Sie war die ältere der zwei Töchter von Sheila und Denis Bryant. Im Alter von drei Jahren begann Tanzen und Klavierspielen zu lernen. Sie wollte Balletttänzerin werden doch sie wurde nicht in der Schule aufgenommen weil sie an Asthma leidet. Von da an begann sie mit der Schauspielerei und ging zur Webber Douglas Academy of Dramatic Art in London. Ihre erste Professionelle Rolle war Peri Brown die Begleiterin des Doctors in der Serie Doctor Who. Sie spielte die Rolle von 1984 bis 1986. Das Bryant die Rolle bekam wurde zum Teil darauf zurück geführt das sie den Sexappeal der Serie steigern sollte was man auch daran sah das ihr Charakter oft sehr leicht bekleidet herum lief.

 

Nicola Bryant
Nicola Bryant

Videos