Seventh Doctor

Bekannt als:


Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:






Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

 

Begleiter:

Siebter Doctor

John Smith

Time Lord

Gallifrey

Time and the Rani (1987)

Staffel 24 (1987)

Staffel 25 (1988 / 1989)

Staffel 26 (1989)

Doctor Who - The Movie (1996)

The Eleventh Hour (2010)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

Sylvester McCoy

Michael Schwarzmaier (1987-1989,2013)

Harald Pages (1996)

Melanie Bush

Dorothy "Ace" McShane


Optische Erscheinung

Der siebte Doctor hat dunkles Haar und ist etwas größer als sein Vorgänger. Nach verschiedenen Versuchen, darunter das Outfit Napoléon Bonapartes, entscheidet er sich für eine karierte Hose, ein weißes Hemd mit dunkler Krawatte, darüber einen gelb-blauen Pullunder mit roten Fragezeichen. Dazu trägt er anfangs ein helles Jackett, später ein dunkleres. Bei sich hat er oft einen schwarzen Schirm mit einem roten Griff, passend zum Pullunder, in Form eines Fragezeichen. Oft trägt er auch einen Panamahut dazu.

Der siebte Doctor mit seinem neuen Outfit
Der siebte Doctor mit seinem neuen Outfit

Charakter

Sein Charakter ist nur schwer greifbar. Er wirkt zunächst wie eine Vaterfigur, die gern den Lustigen spielt. Später wird allerdings klar, dass es eine wesentlich dunklere Seite an ihm gibt. Er spielt kalkuliert, fast kaltherzig, mit den Personen die ihn umgeben, egal ob Freund oder Feind. Natürlich will er damit dennoch nichts Böses, sondern letztendlich ein gutes Ziel erreichen.

Ace und der Doctor in der Vergangenheit
Ace und der Doctor in der Vergangenheit

Regeneration

Der siebte Doctor wird bei einer Schießerei in San Francisco verletzt, verliert das Bewusstsein und kommt in ein Krankenhaus. Die Schusswunden an sich sind nicht lebensbedrohlich, doch da sich seine Anatomie auf den Röntgenbildern von der eines Menschen gravierend unterscheidet, setzt seine Chirurgin Dr. Grace Holloway zu einer Operation an, bei der der siebte Doctor umkommt. Seine Leiche wird daraufhin in die Leichenhalle gebracht, dort regeneriert er einige Stunden später zumachten Doctor.

Der Doctor regeneriert in der Leichenhalle
Der Doctor regeneriert in der Leichenhalle

Anmerkungen

  • Der Doctor nennt sich den Daleks gegenüber einmal "gewählter Präsident des Hohen Rates von Gallifrey". Zwar wurde ihm dieses Amt angeboten, er lehnte es jedoch strikt ab.

  • Er ist für die Vernichtung von Skaro, der Heimat der Daleks, verantwortlich.

  • Der Doctor erwähnt, sein Spitzname sei einmal Theta Sigma gewesen.

  • Schon der siebte Doctor trägt in einer Folge die Lieblingskopfbedeckung des elften Doctor, einen Faz.

  • Der Doctor sollte wieder interessanter gemacht werden, darum wurde für ihn der Cartmel Masterplan entwickelt. Diese Geschichte konnte jedoch nicht beendet werden da die Serie eingestellt wurde. Allerdings wurde dieser Handlungsbogen während der die Serie fortsetzenden Buchreihe "New Adventures", aus dem Verlag Virgin, wieder aufgegriffen und schlussendlich im Buch Lungbarrow komplett aufgeklärt.

  • Der siebte Doctor war der erste der mit Deutscher Synchronisation im TV zu sehen war.

Ace mit einem Faz
Ace mit einem Faz

Sylvester McCoy

Sylvester McCoy (* 20. August 1943 in Dunoon, Argyll and Bute als Percy James Patrick Kent-Smith) ist ein schottischer Schauspieler. McCoy wurde von der Mutter sehr religiös erzogen und wollte in seiner Jugend unbedingt Priester werden, weswegen er im Alter zwischen zwölf und sechzehn Jahren verschiedene Seminare in Aberdeen besuchte. Er gab dieses Vorhaben jedoch auf und machte stattdessen seinen Schulabschluss an der Dunoon Grammar School. Nach der Schule zog McCoy nach London, wo er fünf Jahre lang für eine Versicherung arbeitete. Daneben jobbte er auch zeitweise im Veranstaltungszentrum The Roundhouse, wo er schließlich von dem Schauspieler Ken Campbell entdeckt und angeworben wurde. Eine Rolle war ein Stuntman namens Sylveste McCoy. Der Name wurde aus Spaß als sein wirklicher in einem Programmheft gelistet und entwickelte sich durch ein Missverständnis zu seinem Künstlernamen. 1987 übernahm Sylvester McCoy die begehrte Rolle des Doctors von Colin Baker und behielt sie bis zum damaligen Ende der Serie 1989.

Sylvester McCoy
Sylvester McCoy

Videos