Eleventh Doctor

Bekannt als:

 

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Elfter Doctor

Der zerlumpte Doctor

Der verrückte Mönch

Mr. Song

John Smith

Time Lord

Gallifrey

The End of Time (2009)

Death of the Doctor (SJA 2010)

Staffel 31 / 5 (2010)

Staffel 32 / 6 (2011)

Staffel 33 / 7 (2012 / 2013)

The Day of the Doctor (2013)

The Time of the Doctor (2013)

Regeneriert

Matt Smith

Tobias Nath

Amy Pond

Rory Williams

River Song

Sarah Jane Smith

Jo Grant

Hirni

Clara Oswald


Optische Erscheinung

Sein Outfit besteht aus einem hellbraunen Tweed-Sacko mit Flicken an den Ellenbogen, zusammen mit einem längs gestreiften, hellen Hemd, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen. Dazu trägt er eine Fliege, die er – wenn sich andere darüber amüsieren – stets als „cool“ verteidigt. Die Fliege wechselt je nach Zeitreise die Farbe: blaue Fliege für Reisen in die Vergangenheit, rote Fliege für Reisen in die Zukunft. Das Gleiche gilt für die Hosenträger und das Hemd. Sein biederes Altherren-Outfit steht im krassen Gegensatz zu seinem jugendlichen Gesicht. Außerdem hat er – insbesondere am Pony – relativ langes braunes Haar. Er hat einen Faible für Hüte und trägt daher zwischenzeitlich immer wieder mal einen Stetson oder einen Fez. Ab der zweiten Hälfte der siebten Staffel ändert der Doctor seine Kleidung zugunsten eines deutlich viktorianischeren Outfits mit einem dominanten purpurnen Farbton. Die markante Fliege trägt er jedoch nach wie vor.

Der Doctor mit Fez
Der Doctor mit Fez

Charakter

Im Gegensatz zu seinem ungewöhnlich jung ausgefallenen Körper lässt der Charakter des elften Doctors durchaus erkennen, dass er dem Anschein zum Trotz ein alterndes Alien ist. Er wirkt ein wenig verschroben und bezeichnet sich selbst passenderweise als Verrückten mit einer blauen Kiste („Mad man with a blue box“). Er hadert, im Gegensatz zu seinen beiden vorigen Inkarnationen, weitaus weniger mit seinem Schicksal, der Letzte der Timelords zu sein. Er wirkt exzentrisch, schräg und brillant zugleich und verkörpert somit das klassische „durchgeknallter-Professor“-Image. Er besitzt eine schillernde Persönlichkeit. Ist er im ersten Augenblick ein unbefangener Spaßvogel, der sich auf fast kindliche Art seines Lebens und seiner Abenteuer freut, so zeigt er im nächsten Moment deutlich dunklere Charakterzüge. Er ist mitunter ziemlich rücksichtslos, wenn es darum geht, sein Leben und das seiner Freunde zu retten. Seine Freundliche Art macht ihn bei Kindern sehr beliebt. Er zeigt viel Mitgefühl für Kinder und versucht ihnen immer zu helfen, wenn sie Angst haben.


Gegenüber Frauen ergreift der elfte Doctor, öfter als seine Vorgänger, romantisch die Initiative. Zudem ist er später mit River Song verheiratet. Demgegenüber steht jedoch ein fast schon naives Unwissen über zwischenmenschliche Beziehungen. So ist der Doctor verwundert, dass seine verheirateten Begleiter in ihrem Zimmer kein Hochbett haben möchten.

Ein in rasanten Abenteuern häufig von ihm benutzter Ausruf ist „Geronimo!“.


Die elfte Doctor hat Tendenz zur Selbstverachtung für seine Handlungen. Er war dazu in der Lage, zu erkennen, dass der Dream Lord ein Aspekt seines Selbst ist, denn er sagt "Niemand im Universum hasst mich so sehr, wie ich mich selbst". Als die TARDIS eine holografische Oberfläche von einer Person annehmen sollte, die der Doctor mag, lehnte er Rose Tyler, Martha Jones und Donna Noble ab. Er sagt dazu "Es muss jemand sein, an dessen Leben ich noch nicht rumgeschraubt habe!" (eine abmildernde Übersetzung von 'somebody I haven't screwed up yet' - 'jemand, mit dem ich es noch nicht vermasselt habe'). Er hasst sich selbst dafür, dass die Opfer des Masters und der Daleks hätten gerettet werden können, wenn er nicht so freundlich gewesen wäre. Seine dunklen Seiten kommen immer wieder deutlich heraus, nicht zuletzt auch durch seine Arroganz die er gerne einmal an den Tag legt.

Der elfte Doctor wirkt oft wie ein Spaßvogel
Der elfte Doctor wirkt oft wie ein Spaßvogel
River Song und der Doctor
River Song und der Doctor

Regeneration

Im 2013er Weihnachtsspecial The Time of the Doctor lässt sich der elfte Doctor auf dem noch unverwüsteten Planeten Trenzalore in dem Dorf Weihnachten nieder, um dieses gegen eine Belagerungsstreitmacht aus nahezu allen bekannten Gegnern zu verteidigen.

In der Kirche der Stadt befindet sich ein aus der 5. Staffel bekannter Raum-Zeit-Riss, der offenbar eine Verbindung zu den Time Lords darstellt.

Der Doctor schickt seine Begleitung Clara mit der TARDIS nach Hause und verteidigt die Stadt über viele Jahrhunderte.

Als hochbetagter Mann sieht er sich nicht mehr in der Lage, gegen die Dalek-Invasion zu kämpfen. Eine weitere Regeneration ist nicht mehr möglich, da der War Doctor und eine spezielle Regeneration des zehnten Doctors ohne Wandel ihn zur 13. und damit letzten Inkarnation machen.

Als der Doctor sich den Daleks ein letztes Mal entgegenstellen will, fleht die zurückgekehrte Clara durch den Spalt die Time Lords an, ihm zu helfen. Durch den Riss hindurch schicken die Time Lords einen neuen Regenerationszyklus, der dem Doctor seine Kraft zurückgibt. Er nutzt seine Regenerationsenergie, um die Daleks zu vernichten, bleibt aber zunächst bei seinem alten Gesicht, um sich von Clara zu verabschieden, ehe er die berühmte Fliege abwirft und sich schlagartig in den offenbar verwirrten zwölften Doctor verwandelt.

Die Time Lords schenken dem Doctor weitere Regenerationen
Die Time Lords schenken dem Doctor weitere Regenerationen

Anmerkungen

  • Die elfte Doctors hat eine unglaubliche Sehkraft und ein fotografisches Gedächtnis. Er kann einige Dinge bzw. Szenen "scannen" und dabei aus winzigen Details wichtige Informationen herausfinden.

  • Er spricht mit seinen Händen und berechnet mit Gesten. Er dreht sich beim Gehen im Kreis, wenn er Zeit zum Nachdenken benötigt.

  • Er isst gerne Fischstäbchen mit Vanillesauce.

  • Seine intensivste Beziehung hat der elfte Doctor zu River Song, die er bereits in seiner vorherigen Inkarnation kennen lernte (Silence in the Library). Die beiden verbindet eine stürmische Liebe, wobei man sich oft des Eindrucks nicht erwehren kann, dass River in der Beziehung den Ton angibt. Das besondere an ihrer Beziehung ist, dass sie sich in der falschen Reihenfolge treffen. Ihre Zeitachsen verlaufen gegengleich. So wissen sie gegenseitig mal mehr mal weniger voneinander. Der erste Kuss für den Doctor ist der letzte für River. Der Doctor verrät ihr seinen richtigen Namen und nimmt sie in einer alternativen Zeitlinie zur Frau, um so die richtige Zeitlinie wieder herzustellen (The Wedding of River Song).

  • Der Begleiter, der ihm die längste Zeit zur Seite steht, ist der Cybermen-Kopf Hirni.

  • Matt Smith ist der jüngste Schauspieler der den Doctor bis jetzt verkörpern durfte.

Amelia Pond und der Doctor
Amelia Pond und der Doctor
Der Doctor und River beim vergleichen ihrer Tagebücher
Der Doctor und River beim vergleichen ihrer Tagebücher

Matt Smith

Matthew Robert Smith (* 28. Oktober 1982 in Northampton, England), ist ein britischer Theater- und Fernsehschauspieler.

Nachdem er in mehreren Theaterproduktionen mitwirkte, hatte er seine erste Fernsehrolle 2006 in den BBC-Adaptionen von Philip Pullmans The Ruby in the Smoke und The Shadow in the North an der Seite von Billie Piper. Seine erste Hauptrolle spielte er 2007 als Danny in der BBC-Serie Party Animals. Ende 2009 wurde er als elfter Doctor der britischen Kult-Science-Fiction-Serie Doctor Who gecastet. Dies überraschte sehr, weil Smith ein relativ unbekannter Schauspieler war. Smith war der bisher jüngste Schauspieler, der den Doctor spielen durfte – eine der wahrscheinlich begehrtesten Rollen Großbritanniens.

Matt Smith
Matt Smith

Videos