Sixth Doctor

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Sechster Doctor

Lord Präsident von Gallifrey

Time Lord

Gallifrey

The Caves of Androzani (1984)

The Twin Dilemma (1984)

Staffel 22 (1985)

Staffel 23 - The Trial of a Time Lord (1986)

Time and the Rani (1987)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

Colin Baker

Michael Schwarzmaier

Peri Brown

Melanie Bush


Optische Erscheinung

Der sechste Doktor hat blondes, lockiges Haar von durchschnittlicher Länge. Er trägt typischerweise ein sehr farbenfrohes und in seiner Gesamtheit bewusst unstimmiges Outfit. Dies äußert sich in der Kombination unterschiedlicher Muster und asymmetrischer Farbgebung beim knielangem Mantel. Dazu trägt er ein weißes Hemd mit roten Fragezeichen am Kragen, eine gelbe gestreifte Hose, grüne Schuhe und rote Gamaschen. Ein blau-weiß gepunktetes Tuch in Form einer Masche um den Hals getragen und eine gemusterte Jacke runden das ganze ab. Zunächst war das Kostüm farblich gedeckt gehalten, mit Farben wie Ocker- und Beigetönen, später kam jedoch eine vorwiegend blaue Variation hinzu. Am Revers des Mantels trägt er einen Anstecker in Form einer Katze.

Der sechste Doctor vor seiner TARDIS
Der sechste Doctor vor seiner TARDIS

Charakter

Aufgeblasen, melodramatisch und über dem auch noch stur, der sechste Doctor fühlt sich jedem dem er begegnet weit überlegen. Das lässt ihn sehr arrogant und selbstverliebt wirken und das ist er auch. Gerade am Anfang hat er keine Hemmungen auch Gewalt einzusetzen und löscht sogar eine ganze Spezies aus um die Erde zu beschützen, ohne über Alternativen nachzudenken. Er setzt andere gern unter Druck und macht sich über ihre Art zu sprechen lustig, da er vor allem ein großes Interesse an Sprachen und Grammatik hat. Trotz seiner herablassenden und unfreundlichen Art kann er seine guten Seiten nicht ganz verbergen. Er kann auch sehr leidenschaftlich, warmherzig und einfühlsam sein. Im laufe der Zeit kommen diese Seiten von ihm immer stärker zum Vorschein.

Peri und der sechste Doctor
Peri und der sechste Doctor

Regeneration

Die TARDIS wird von einem starken Energieblitz getroffen und stürzt auf dem Planeten Lakertya ab. Die Rani, eine abtrünnige Time Lady ist für den Angriff verantwortlich. Der sechste Doctor wird dabei so schwer verwundet, dass er auf dem Boden der TARDIS zum siebten Doctor regeneriert.

Der sechste Doctor regeneriert
Der sechste Doctor regeneriert

Anmerkungen

  • Nachdem der fünfte zum sechsten Doctor regenerierte, hat es Peri Brown sehr schwer, mit dem unter post-regenerativen Stimmungsschwankungen leidenden Doctor zurecht zu kommen. Dieser greift sie sogar kurz nach der Regeneration Körperlich an.

  • Ursprünglich war der sechste Doctor vergleichbar charakterisiert, wie der erste, und inzwischen auch der zwölfte Doctor. Man plante, den Charakter am Anfang sehr weltfremden wirken zu lassen, sodass er eher unmenschlich, gefühlskalt und barsch erscheint. Im Verlauf der Serie sollte er dann Stück für Stück weiter auftauen und immer freundlicher werden. Dazu kam es aber nicht das die Zuschauerzahlen immer weiter runter gingen. Daher blieb diese Inkarnation des Doctors den meisten in schlechter Erinnerung.

  • Er ist recht gewalttätig und scheut auch vor Mord nicht zurück.

  • Er trifft Elvis Presley in Las Vegas 1971 und rettet ihn vor ein paar Außerirdischen die ihn Clonen wollen.

  • Er wird von den Time Lords vor Gericht gestellt und vom Valeyard angeklagt, weil er immer wieder gegen die Gesetzte der Time Lords verstößt.

  • Der sechste Doctor mag keine Karotten.
  • Der sechste Doctor wurde in der Regenerations-Szene von Sylvester McCoy gespielt, da Colin Baker nicht mehr zur Verfügung stand. Dieser weigerte sich zu den Dreharbeiten zu kommen, da man ihm spontan telefonisch mitgeteilt hatte, dass er ersetzt wurde.

 

Der Doctor trifft auf Davros
Der Doctor trifft auf Davros
Die Cybermen überraschen den Doctor in der TARDIS
Die Cybermen überraschen den Doctor in der TARDIS

Colin Baker

Colin Baker (* 8. Juni 1943 in London) ist ein britischer Schauspieler. Er ging zur Schule im St Bede's College in Manchester und studierte, um Anwalt zu werden. Mit 23 änderte er seinen Berufswunsch und schrieb sich bei der London Academy of Music and Dramatic Art ein. Bakers erster Auftritt in Doctor Who war der Timelord-Commander Maxil in der Folge Arc of Infinity, wo er den fünften Doctor niederschoss. Danach spielte er den sechsten Doctor von 1984 bis 1986.

Colin Baker ist nicht verwandt mit Tom Baker, dem vierten Doktor.

Colin Baker
Colin Baker

Videos