Sarah Jane Smith

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Sarah Jane

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Reporterin

Invasion of the Bane (2007)

Staffel 1 (2007)

Staffel 2 (2008)

Staffel 3 (2009)

Staffel 4 (2010)

Staffel 5 (2011)

Lebt

Elisabeth Sladen

Dagmar Dempe


Geschichte

Sarah Jane wird im Mai 1951 im Dorf Foxgrove geboren. Ihre Eltern, Barbara und Eddie Smith kommen noch im selben Jahr um, als sie versuchen, die Welt vor einem gefährlichen Alien, dem Trickster, zu retten, was ihnen auch gelingt, Sarah Jane jedoch zur Waise macht. Sie wächst bei ihrer Tante Lavinia Smith auf, einer bekannten Virologin.


1964 wird Sarah Jane Zeugin, wie ihre Freundin Andrea Yates bei einem Unglück ums Leben kommt. Später versucht der Trickster dieses Ereignis zu verändern und bietet der stürzenden Andrea an, mit Sarah Jane zu tauschen, so dass diese umkommt und Andrea weiter leben kann. Andrea willigt ein und der Lauf der Zeit verändert sich, was dazu führt, dass Sarah Jane aus der Zeitlinie entfernt wird. Maria Jackson gelingt es, dies rückgängig zu machen (Whatever Happened to Sarah Jane? SJA 2007).


Sarah Jane wird Journalistin und arbeitet als investigative Reporterin, die durchaus unkonvetionelle Wege geht, um die Informationen zu bekommen, die sie für ihre Reportagen benötigt. 1974 arbeitet sie im Alter von 23 Jahren für das Magazin Metropolitan.

Während ihrer Ermittlungen um das rätselhafte Verschwinden einiger Wissenschaftler gelingt es Sarah Jane, 1975 in ein von UNIT bewachtes Forschungszentrum zu gelangen, indem sie sich als ihre Tante ausgibt. Sie lernt dort den dritten Doctor kennen. Als dieser die Wissenschaftler, die von einem Sontaraner in eine andere Zeit entführt worden sind, verfolgen will, schleicht sich Sarah Jane ohne dass der Doctor es merkt, an Bord der TARDIS. Sie wird zur Begleiterin des dritten Doctors und erlebt auch mit wie dieser Regeneriert und zum vierten Doctor wird. Auch mit ihm erlebt sie viele Abenteuer ehe sie von ihm nach Hause zurück gebracht wird. Er muss nach Gallifrey zurück und darf keine Menschen dort hin mit bringen.


1981, einige Jahre nach ihrem Abschied vom Doctor will Sarah Jane das Weihnachtsfest bei ihrer Tante Lavinia in Moreton Harwood verbringen. Diese ist jedoch unterwegs, doch auf Sarah Jane wartet seit 1978 ein Geschenk des Doctors, der Roboterhund K9. Beide werden gemeinsam mit Brendan Richards in die Machenschaften eines geheimnisvollen Kultes verwickelt, den sie davon abhalten müssen, Menschen zu opfern (A Girl's Best Friend Pilotfilm zu K9 and Company 1981).

Fast zwei Jahre später wird Sarah Jane von einem Time Scoop nach Gallifrey gebracht, wo sie in der Todeszone den dritten Doctor trifft, der ebenfalls hier her gebracht wurde. Gemeinsam müssen sie vor einer Gruppe Cybermen fliehen und den Angriff eines Raston-Kampf-Roboters abwehren. Sie begeben sich in den Turm der Dunkelheit, wo sie auf den ersten, zweiten und fünften Doctor sowie andere Begleiter treffen. Als die finsteren Pläne des Time Lord-Präsidenten Borusa erfolgreich verhindert werden können, wird Sarah Jane wieder in ihre Zeit nach London gebracht (The Five Doctors).

 

Sarah Jane hat Schwierigkeiten, sich an ihr neues "altes" Leben zu gewöhnen und leidet unter der Trennung vom Doctor. Einzig K-9 kann sie einigermaßen trösten. Dennoch entwickelt sie einen Groll gegen den Doctor, da er sie einfach zurück ließ.

Mehr als ein Vierteljahrhundert später, im Jahr 2007, trifft sie auf den zehnten Doctor und hilft ihm und seiner Begleiterin Rose Tyler gegen die außerirdischen Krillitaner. Dadurch wird Sarah Janes Lust auf Abenteuer wieder neu belebt. Der Doctor bietet ihr an, ihn erneut zu begleiten, doch sie lehnt ab sie will auf der Erde bleiben. Zum Abschied erhält sie einen neuen K9. (School Reunion)

Von nun an kümmert sich Sarah Jane immer häufiger um außerirdische Aktivitäten in ihrem unmittelbaren Umfeld, wobei ihr die Jugendlichen Luke, Maria und Clyde hilfreich zur Seite stehen.

Sarah Jane adoptiert, den durch die Bane erschaffenen Jugendlichen Luke. Dieser lebt bei Sarah Jane und unterstützt sie im Kampf gegen außerirdische Bedrohungen.

So auch, als die Erde von den Daleks in die Medusa Kaskade versetzt wird. Sarah und Luke gehören in diesem Abenteuer zu den Kindern der Zeit, die dem zehnten Doctor im Kampf gegen Davros zur Seite stehen und die Erde wieder sicher an ihren Ursprungsort bringen (The Stolen Earth und Journey's End).

Bald darauf trifft Sarah Jane erneut auf den zehnten Doctor. In der Episode The Wedding of Sarah Jane Smith (SJA 2009) versucht er seine Freundin davon abzuhalten, Peter Dalton zu heiraten denn dies hätte verheerende Folgen für die Erde.

 

 

Eines Tages steht dann UNIT vor Sarah Janes Türe und verkündet ihr das der Doctor tot sei und sein Körper von außerirdischen Leichenbestattern zur Erde gebracht wird, die sich die Shansheeth nennen. Sarah Jane weigert sich zu glauben, dass ihr Freund fort sein soll und daher reist sie nur widerwillig zur UNIT-Basis 5, wo die hastig anberaumte Begräbnisfeier stattfinden soll.

Sarah Jane ist nicht die einzige, die skeptisch ist. Ebenfalls anwesend ist Jo Grant, Sarah Jane's Vorgängerin an Bord der TARDIS, diese ist gleichermaßen davon überzeugt, das der Doctor noch am Leben ist. Die beiden Frauen haben recht und treffen auf den elften Doctor der durch die Nachricht über seinen eigenen Tod angelockt wird. (Death of the Doctor SJA 2010)

 

Irgendwann fangen Sarah Jane Smith und Martha Jones an sich gelegentlich zum Kaffeetrinken zu treffen und werden Freunde. Sarah Jane erzählt Martha alles über ihren Sohn Luke. Im Jahr 2010 bekommt Luke Albträume und fühlt sich nicht gut. Da Luke noch niemals zuvor Albträume hatte macht Sarah Jane sich Sorgen. Sie glaubt, dass Martha als Ärztin evtl. helfen kann und möchte sie anrufen. Luke erklärt ihr jedoch, dass das nicht nötig sei. Daher lässt sie von ihrem Vorhaben ab. Wenig später kommt Martha gemeinsam mit ihrem Ehemann Mickey Smith zu Lukes zweiter Abschiedsparty. Danach möchte dieser nach Oxford ziehen, um dort die Universität zu besuchen. (The Nightmare Man, Roman)

Nachdem Luke zur Universität gegangen ist, adoptiert Sarah Jane Sky. Diese wurde von Miss Myers einem Mitglied der Fleshkind erschaffen, um die Metalkind zu vernichten. Als Baby wird sie vor Sarah Janes Haustür gelegt und wächst innerhalb eines Tages zur Jugendlichen heran. (Sky SJA 2011)

Rani, Sarah Jane und Clyde
Rani, Sarah Jane und Clyde
Sarah Jane und K9
Sarah Jane und K9
Sarah Jane in The lost Boy
Sarah Jane in The lost Boy
Der zehnte Doctor sprengt die Hochzeit von Sarah Jane
Der zehnte Doctor sprengt die Hochzeit von Sarah Jane
Sarah Jane und Mr. Smith
Sarah Jane und Mr. Smith
Sarah Jane in The Gift
Sarah Jane in The Gift

Elisabeth Sladen

Elisabeth Claira Heath Sladen (* 1. Februar 1946 in Liverpool; † 19. April 2011 in London[1]) war eine britische Schauspielerin.

Als kleines Kind nahm Sladen Ballettunterricht und trat in einer Produktion des Royal Ballet auf. Später wandte sie sich der Schauspielerei zu und ging nach der Schule zwei Jahre zur Schauspielschule. Danach arbeitete sie im Liverpool Playhouse als Assistenz-Managerin. Ihren ersten Auftritt hatte sie als „Leiche“. Sladen war als Managerin zu gut und bekam wenig Rollen, so dass sie bewusst einige Fehler machte, woraufhin sie öfter auf der Bühne auftreten konnte.

1973 wurde Sladen vom Produzenten Ron Craddock für die frei gewordene Rolle als Begleiterin von Doctor Who empfohlen. Sladen lernte die Produzenten Bary Letts und Jon Pertwee kennen, die sie beide sofort wollten und sie bekam die Rolle der Enthüllungsjournalistin Sarah Jane Smith. Sie blieb bei Doctor Who für dreieinhalb Staffeln neben Pertwee als drittem Doctor und Tom Baker als viertem bis 1976. Sladen hat Sarah Jane Smith auch danach oft gespielt.

2005 erschien Sladen erneut als Sarah Jane zusammen mit dem Roboterhund K-9 in der regulären Doctor Who-Folge School Reunion neben David Tennant als zehntem Doctor. Danach bekam sie ihre eigene Spinoff-Serie The Sarah Jane Adventures, produziert von BBC Wales für CBBC, von der vier Staffeln ausgestrahlt wurden. Die sechs bereits gefilmten Episoden der fünften Staffel werden als Tribut an Sladen zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Sladen erlag am 19. April 2011 ihrem Krebsleiden.

Elisabeth Sladen
Elisabeth Sladen

Videos