Twelfth Doctor

Bekannt als:

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Zwölfter Doctor

Präsident der Erde

John Smith

Time Lord

Gallifrey

The Day of the Doctor (2013)

Staffel 34 / 8 (2014)

Staffel 35 / 9 (2015)

Staffel 36 / 10 (2017)

Aktiv

Peter Capaldi

Bernd Vollbrecht

Clara Oswald

River Song


Optische Erscheinung

Die äußere Erscheinung des zwölften Doctor wirkt wesentlich älter als die meisten seiner Vorgänger und ist damit wieder eher seinem hohen Alter entsprechend. Er hat relativ kurzes, grau meliertes Haar, trägt ein weißes Hemd und einen schlichten schwarzen Anzug mit rotem Innenfutter. Damit hat sein Outfit eine Ähnlichkeit zu dem des dritten Doctors. Im Laufe der achten Staffel trägt er mehrere Hemden, darunter ein schwarzes, ein dunkelrotes und zwei schwarze Hemden mit Mustern. In der neunten Staffel lockert sich sein Outfit ein wenig. Er trägt nun eine braun karierte Hose, die sehr an den zweiten Doctor erinnert. Unter dem schwarzen Anzugs Jacket mit rotem Innenfutter, trägt er eine schwarze Kapuzenweste und ein schwarzes oder weißes Shirt. Dies lässt ihn ein wenig jünger und dynamischer wirkten.

Der zwölfte Doctor und Clara
Der zwölfte Doctor und Clara

Charakter

Der zwölfte Doctor ist viel argwöhnischer als seine Vorgänger, zudem zeigt er eine gewisse Ungeduld mit Menschen und eine Abneigung gegen jeden anderen englischen Dialekt als den schottischen, den er selbst spricht - wie vor ihm nur der siebte Doctor. Entgegen seiner vorherigen Inkarnationen legt er wieder ein eher distanziert väterliches Verhalten an den Tag. Er fühlt sich den meisten anderen Lebewesen intellektuell überlegen, was er diese auch spüren lässt. Viele menschliche Denk- und Verhaltensweisen sind ihm unverständlich. Er verhält sich eher rational und emotionslos. Der Doctor zeigt sich jedoch auch sehr selbstreflektiv. So denkt er immer wieder darüber nach, ob er ein guter Mann ist.

Wie beim sechsten Doctor, wird auch diese Inkarnation charakterlich an den ersten Doctor angelehnt, welcher am Anfang sehr unmenschlich und gefühlskalt war, aber im Verlauf der Staffeln immer mehr "aufgetaut" ist.

Der zwölfte Doctor braucht Kärtchen um richtig auf Emotionen zu antworten
Der zwölfte Doctor braucht Kärtchen um richtig auf Emotionen zu antworten

Anmerkungen

Der zwölfte Doctor weist viele Parallelen zum ersten Doctor auf:

  • Beide Darsteller haben zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Rolle des Doctors übernehmen, das gleiche Alter.

  • Beide Doctoren haben anfangs 2 Lehrer als Begleiter (welche zudem alle auf der gleichen Schule unterrichten).

  • Beide Doctoren sind die ersten Inkarnationen eines Regenerationszyklus.

  • In der 2. Folge beider Doctoren tauchen die Daleks auf.

  • Die Serie selbst dreht sich zu Beginn beider Doctoren mehr um die Begleiter, als um den Doctor

  • Mit seinen ersten Worten - "Kidneys! I've got new kidneys!" - setzte der zwölfte Doctor die moderne Tradition fort, nach seiner Regeneration teile seines Körpers zu kommentieren.

  • Wie der War Doctor und der neunte Doctor debütierte der zwölfte Doctor, bevor der Regenerationsprozess seines Vorgängers gezeigt wurde.

  • Der Doctor stellt in seiner ersten Folge fest, dass er sein Gesicht bereits kennt und er sich selbst vermutlich damit etwas bestimmtes mitteilen möchte. Dies ist ein Verweis auf die beiden Rollen, die Peter Capaldi bereits vorher im Doctor Who-Universum gespielt hatte, John Frobisher und Lobus Caecilius, von denen letzterer auf den zehnten Doctor traf und von diesem gerettet wurde.

Der Doctor und Clara im Orient Express
Der Doctor und Clara im Orient Express
Der erste Auftritt des zwölften Doctors
Der erste Auftritt des zwölften Doctors

Peter Capaldi

Peter Capaldi (* 14. April 1958 in Glasgow, Schottland) ist ein britischer Schauspieler und Regisseur. 1995 gewann er mit seinem Film Franz Kafka’s It’s a Wonderful Life den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm.

Er wurde in Glasgow geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er an der Glasgow School of Art. Während seiner Studienzeit war Capaldi Sänger in der Punk-Rock Band The Dreamboys, Schlagzeuger war der spätere Komiker Craig Ferguson.

Während der Jon Pertwee Jahre (zweiter Doctor) schrieb der junge Capaldi Skripte und schickte sie zu der Produktionsleitung. Barry Letts begann eine Korrespondenz mit ihm und er bekam eine Einladung zum BBC Television Centre. Er war damit der jüngste Besucher. Capaldi besuchte Letts, Terrance Dicks und Jon Pertwee. Später zitiert er diesen Vorfall und sagt das dies sein Anfang der Karriere zum professionellen Schauspieler, Autor und Regisseur war.

Peter Capaldi bei einem Interview
Peter Capaldi bei einem Interview

Videos