Extras

Doctor Who - Animated Double Feature Collection

Der 10. Doctor hat nicht nur Abenteuer in Comics, Hörbüchern und in den vielen Episoden der TV Serie erlebt, er ist auch ein Anime Held. Lange waren die beiden Episoden nur auf Englisch und nur in der UK überhaupt bekannt und erhältlich, doch das hat sich am 22.02.2019 dank Polyband, geändert. An diesem Tag erschien die Animated Collection von Doctor Who inklusive Deutscher Tonspur. Es ist wohl klar das wir uns diese Blu-ray unbedingt mal genauer ansehen wollten.

 

Schon das Cover ist schön gestaltet und die Papierhülle schützt die eigentliche Softbox gut vor möglichen Beschädigungen. Sammler können sich über ein Wendecover freuen, das dafür Sorgt das keine Altersfreigabe zu sehen ist. Ein schön gestaltetes Booklet liegt der Blu-ray bei und enthält neben Infos über die Episoden, auch viel interessantes über die Synchronsprecher.

Wie von Polyband schon gewohnt, ist die Menüführung sehr übersichtlich gestaltet, nur bei den Untermenüs wirkt es zum Teil ein wenig umständlich um den Weg zurück zu finden und es gibt keine direkte Szenen Anwahl. Neben hervorragender Bild und Ton Qualität, glänzt diese Box mit jeder Menge Extras, wie z.b. Interviews.

 

Was soll man da noch sagen? Egal ob ihr nun ein Sammler seid, oder nicht, diese Box solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Uns hat sie auf jeden Fall überzeugt.


Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Doctor Who - Animated Double Feature Collection

Blu-ray

Polyband

12

ca. 90 Minuten + Bonus

Deutsch DTS - HD 5.1

Englisch DTS - HD 2.0

Deutsch, Englisch

ABC

1

Softbox



TORCHWOOD - The Complete Collection

Torchwood ist die erste Spin-off Serie der neuen Doctor Who Ära. Als Leiter von Torchwood 3 kehrt Captain Jack Harkness zurück und versucht mit seinem Team die Menschheit vor einer Bedrohung durch Aliens zu schützen. Die Serie konnte vor allem mit seinen guten Geschichten und den genialen Charakteren punkten und hat es auf ganze 4 Staffeln geschafft. Lange waren diese nur einzeln erhältlich, doch seit Oktober letzten Jahres gibt es eine DVD Box in der die gesamte Serie enthalten ist. Nun haben wir uns die Zeit genommen und die Box mal für euch durchleuchtet.

 

Die 14 DVDs sind in einer großen Softbox untergebracht, die leider etwas unhandlich ist. Mit einer Box aus Papier und einzelnen Unterteilungen für die Discs wäre das vermutlich besser gelöst gewesen. Leider gibt es kein Wendecover und auch auf ein Infoheft wurde verzichtet. Gerade das Heft hätte, bei der Menge an Discs und Episoden, sehr dazu beigetragen die Übersicht zu behalten.

Die Staffeln sind an den schönen Layouts der Discs gut zu unterscheiden. Die Menüs sind alle einfach und übersichtlich gestaltet, es gibt jedoch keine direkte Szenen Anwahl für die Episoden. Die Bild und Ton Qualität ist gut, auch wenn es leider nur die Englische Tonspur mit Dolby Digital 5.1 gibt. Die einzige Ausnahme bildet dabei die letzte Staffel in der auch die Deutsche Tonspur in der besseren Qualität verfügbar ist.

An Extras kann diese Box einiges bieten. Making off Torchwood, Logbuch des Captains, deletet Scenes, Das Leben von Captain Jack, Charakter Profile und noch sehr viel mehr gibt es zu entdecken. Leider ist es auf die einzelnen Staffeln aufgeteilt und nicht auf einer Disc zusammen zu finden.


Jeder der schon die alten Staffel Boxen von Torchwood kennt, wird sofort bemerken das diese Box nur eine neue Verpackung für die Discs darstellt. Weder am Inhalt noch an der Qualität wurde etwas verändert, was ein wenig schade ist. Man hätte noch viel mehr daraus machen können, doch dafür ist der Preis auch fair gewählt.

Wer Torchwood noch nicht kennt sollte bei dieser Box unbedingt zuschlagen. Sammler die bereits die alten Boxen besitzen, können diese Collection allerdings völlig ignorieren, da sie nichts neues bietet.

Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Torchwood - The Complete Collection

DVD

Polyband

16

ca. 2.100 Minuten + Bonus

Deutsch Dolby Digital 2.0

Englisch Dolby Digital 5.1

Deutsch, Englisch

2

14

Softbox



CLASS - Die komplette Serie

Bei unserem Geburtstagsgewinnspiel gab es dieses mal die Blu-ray von CLASS zu gewinnen, der letzten Spin-off Serie von Doctor Who. Mit nur 8 Folgen wurde die Serie, die an eine Mischung aus Buffy – The Vampire Slayer und Torchwood erinnert, leider nicht sehr alt. Seit ein paar Monaten gibt es die Serie im Handel und wir haben uns die Blu-ray für euch mal angesehen.

 

Eine Papierhülle schützt die Softbox vor dem zerkratzen und sieht gut im Regal aus. Leider hat man auf ein Wendecover und auch auf ein Infoheft verzichtet, was wir sehr schade finden.

Das Menü ist übersichtlich und klar gestaltet. Es bietet den Vorteil das man auch während die Episode läuft, voll darauf zugreifen kann, ohne das die Wiedergabe gestoppt wird. Leider wurde auf eine Szenen Auswahl verzichtet, was es schwierig macht an bestimmte Punkte in einer Episode zu springen.

Ton und Bild sind in gewohnt guter Qualität, allerdings wurde der Ton nicht so perfekt abgemischt wie wir es von den Doctor Who Boxen gewohnt sind. Gerade die Trailer sind im Vergleich zum restlichen Inhalt viel zu laut eingestellt. Auch an den Extras wurde gespart und bis auf ein paar Interviews bieten sie nicht viel Interessantes. Gerade da hätte man so viel mehr noch dazu geben können, z.b. mehr Hintergrund Infos über die Geschichte der Coal Hill School.

Mit einem Preis um die 20,- Euro ist die Box günstig zu haben.

Alles in allem wurden wir von dieser Box eher enttäuscht. Der Serie hat man keine Chance gegeben und auch diese Box wirkt eher lieblos zusammen gestellt.


Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Class - Die komplette Serie

Blu-ray

Polyband

16

ca. 360 Minuten + Bonus

Deutsch DTS - HD 5.1

Englisch DTS - HD 5.1

Deutsch, Englisch

ABC

2

Softbox



Doctor Who – Der erste Doktor: Am Rande der Vernichtung

Ende August ist das dritte Abenteuer des ersten Doctors erschienen. Am Rande der Vernichtung bildet den Abschluss der Sammlung Der erste Doktor: Wie alles Begann von Polyband. Was bekommt ihr für euer Geld? Diese Frage wollen wir euch jetzt beantworten.

 

Die DVD kommt wieder in einem schick designten Digipak das als letzter Teil der Sammlung natürlich auch in den Schuber passt. Das Cover wurde wieder im Stile der ersten beiden Teile gestaltet und rundet so das gesamt Bild der Sammlung gut ab. Das beiliegende Booklet ist voll gestopft mit spannenden Hintergrund Infos die noch nicht allgemein bekannt sind, oder wusstet ihr das diese Episode die Mutter aller „bottle episodes“ (Kosten und Aufwand sparend produzierte Episode in der man nur die Stammschauspieler und existierende Bühnenbilder verwendet) ist, wie sie später dann bei Star Trek genannt wurden.

Die Menüführung ist einfach gehalten und gleich Aufgebaut wie bei den vorherigen DVDs der Box. Die Extras sind sehr großzügig ausgefallen, so wird die kurze Spielzeit der Episode gut ausgeglichen. Neben der Bildergalerie ist vor allem die Dokumentation über die Musik von Doctor Who zu erwähnen. Als besonderes Extra gibt es die komplette rekonstruierte Episode „Marco Polo“ noch oben drauf. Was die Bild und Ton Qualität angeht, ist solide gearbeitet worden, natürlich muss man dabei bedenken das man es mit schlechtem Ausgangsmaterial zu tun hatte. Daher darf man dies nicht mit der sonst gewohnten Qualität vergleichen.

Sammler sollten auf jeden Fall zugreifen, es lohnt sich alleine schon wegen den Extras. Unser Fazit ist klar Positiv und wir hoffen das es weitere Sammelboxen dieser Art von Polyband geben wird.


Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Doctor Who - Der erste Doktor: Am Rande der Vernichtung

DVD

Polyband

12

ca. 50 Minuten + Bonus

Deutsch Dolby Digital 2.0

Englisch Dolby Digital 2.0

Deutsch, Englisch

2

1

Digipak



Doctor Who – Der erste Doktor: Die Daleks

Am 29. Juni ist das zweite Abenteuer des ersten Doctors als DVD erschienen. Die Daleks sind der zweite Teil der Sammlung Der erste Doktor: Wie alles Begann von Polyband. Der erste Auftritt der Daleks als Feinde des Doctors ist natürlich was ganz besonderes. Auch diese Geschichte ist das erste mal mit deutscher Synchronisation erhältlich und wir haben das Digipak für euch genauer unter die Lupe genommen.

 

Die zwei DVDs sind in einem schön designten Digipak untergebracht das natürlich perfekt in den Sammelschuber und zum ersten Abenteuer des Doctors dazu passt. Das Cover ist im Stile wieder eine Mischung aus schwarz weiß Bild und Farbspiel, etwas das uns sehr gut für den ersten Doctor gefällt. Das Booklet das den DVDs beigelegt ist, enthält viele Hintergrund Infos über die Geschichte der Daleks.

Die Menüführung ist einfach und gleich gestaltet wie bei der ersten DVD Box, was es sehr leicht macht sich zurecht zu finden. Natürlich sind wieder viele Extras mit dabei vor allem die Bildergalerie und wie die Daleks entwickelt wurden, sind dabei hervor zu heben. Der Ton hat eine gute Qualität. Das alte Filmmaterial wurde sehr gut aufbereitet, natürlich darf man sich nicht die Qualität die wir heute gewohnt sind erwarten. Es macht Spaß den Daleks zuzusehen und mehr über ihre Anfänge zu erfahren.

Alles in allem ist das Digipak auf jeden Fall eine gute Sache für Sammler und Fans der Serie die sich auch die alten Geschichten nicht entgehen lassen wollen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit dem ersten Doctor.

 


Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Doctor Who - Der erste Doktor: Die Daleks

DVD

Polyband

12

ca. 175 Minuten + Bonus

Deutsch Dolby Digital 2.0

Englisch Dolby Digital 2.0

Deutsch, Englisch

2

2

Digipak



Doctor Who - Der erste Doktor: Das Kind von den Sternen    LIMITIERTE EDITION

Dieses Jahr feiert Doctor Who seinen 55. Geburtstag und um dies zu Feiern hat Polyband eine ganz besondere Box auf den Markt gebracht. Der erste Doktor: Wie alles Begann umfasst die ersten drei Episoden des ersten Doktors aus dem Jahr 1963 die im laufe dieses Jahres nun auf DVD mit deutscher Synchronisation erstmals erscheinen.

Wir haben uns die DVD des ersten Abenteuers „Das Kind von den Sternen“ in der Limitierten Edition inklusive Sammelschuber mal für euch angesehen.

 

Das Design des Covers ist eine schöne Mischung aus schwarz weiß Bild und Farbenspiel. Der Sammelschuber ist aus einem relativ weichen Karton der ziemlich Empfindlich ist und schnell beschädigt werden kann. Selbst das rein und raus schieben des Digipaks reicht da schon aus das er schnell abgegriffen wirkt. Er bietet Platz für alle drei Digipaks und sorgt so dafür das sie im Regal auch gut stehen können. Ein kleines nettes Detail ist auch das alle drei Digipaks zusammen dann im Schuber wieder das Titelbild auf dem Rücken bilden.

 

Im Digipak befindet sich ein schönes Booklet in dem man viele Hintergrund Informationen über die Geschichte der Serie im allgemeinen und über die Macher bzw. die Folge im speziellen nachlesen kann. Die Limitierte Edition hat ein kleines Kärtchen mit der Exemplarnummer mit dabei liegen. Da dieses leicht auch mal raus Fallen und somit verschwinden kann, finden wir diese Lösung nicht Optimal. Ein Aufkleber z.b. im Inneren des Digipaks wäre da schöner gewesen.


Die DVD bietet eine sehr solide und übersichtliche Menüführung. Wie immer sind viele Extras wie eine Bildergallerie und Sketches auf der DVD zu finden. Die Ton Qualität ist sehr gut, auch wenn die Deutsche Synchronisation vor allem am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt auch die Möglichkeit das ganze im Original Ton mit deutschen Untertiteln anzusehen. Die Bildqualität ist deutlich besser als beim Original, aber natürlich nicht mit dem zu vergleichen was wir heut zu Tage so gewohnt sinnt. Das darf man sich aber auch nicht von so einem alten Material erwarten.

 

Alles in allem finden wir die Box gelungen und der Inhalt konnte uns auch voll überzeugen. Es ist schön die erste Geschichte mit dem Doctor und Susan sehen zu können. War sie doch auch der Startschuss für eine Serie die nun schon so lange läuft und immer noch neue Fans anzieht. Die Fans die Doctor Who schon kennen und lieben, sollten sich diese Geschichte auf jeden Fall in ihre Sammlung holen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Episode des ersten Doctors.

 

Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Doctor Who - Der erste Doktor: Das Kind von den Sternen

DVD

Polyband

12

ca. 100 Minuten + Bonus

Deutsch Dolby Digital 2.0

Englisch Dolby Digital 2.0

Deutsch, Englisch

2

1

Digipak



Doctor Who – Aus der Zeit gefallen

Zwei Doktoren am Ende einen langes Weges: Das XMAS SPECIAL 2017 "Aus der Zeit gefallen" ist die letzte Episode mit Peter Capaldi in der Rolle des zwölften Doktors. Gleichzeitig gibt es ein Wiedersehen mit dem ersten Doktor und ein paar anderen verloren geglaubten Freunden.

Seit 27.04. ist auch bei uns das neueste Weihnacht`s - Abenteuer des Doktors im Handel und wir haben uns die Blu-ray für euch angesehen.

Wie man es von der BBC schon gewohnt ist, kommt auch diese Blu-ray in einer schicken Papierhülle daher. Es gibt auch wieder ein wende Cover für die Sammler unter euch die keine FSK Angaben auf dem Cover sehen wollen. Natürlich ist auch wieder ein kleines Begleitheft mit im Paket, das mit interessanten Hintergrund Infos über David Bradley (1. Doctor) gefüllt ist.

Die Menü Führung ist einfach und klar gestaltet. Auch während der Film läuft kann darauf voll zugegriffen werden, das Besondere daran, der Film wird nicht unterbrochen. So kann man sehr leicht zwischen den Sprachen hin und her wechseln.

Die Extras sind mit fast 100 Minuten Laufzeit, sehr großzügig ausgefallen. Es enthält neben dem Making off auch das Doctor Who Panel von der Comic Con 2017 in San Diego.

Auch was das Thema Bild und Ton angeht kann man nicht meckern, die BBC weis was gute Qualität ist und diesen hohen Standard halten sie auch bei ihren DVD und Blu-ray Boxen ein.

Unser Fazit kann daher nur lauten…..sehr gut und weiter so. Da bekommt ihr wirklich etwas für eurer Geld geboten.


Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Doctor Who - Aus der Zeit gefallen

Blu-ray

Polyband

12

ca. 60 Minuten + Bonus

Deutsch DTS - HD 5.1

Englisch DTS - HD 5.1

Deutsch, Englisch

ABC

1

Softbox



Ein Abenteuer in Raum und Zeit - Collector`s Edition auf Blu-ray

Die Serie Doctor Who läuft seit über 50 Jahren im TV und wurde zu einem wichtigen Teil der Popkultur in Großbritannien. Auch hier zu Lande wird die Serie immer beliebter und erfreut viele Fans. Doch wie hat alles angefangen?

Dieser Frage wird in dem fiktionalen Film auf den Grund gegangen, der schon sehr nahe an eine Dokumentation heran kommt.

Die Collector`s Edition ist auf Blu-ray seit 23.03. im Handel. Wir haben uns mal angesehen was ihr da für euer Geld bekommt.

Die Blu-ray kommt in einer Papierhülle die in einem extra Schuber steckt. Die FSK Auszeichnung ist nur auf der inneren Hülle, ein Vorteil für alle Sammler die gerne das Cover ohne dem lästigen Hinweisschild haben wollen. Die Qualität des Drucks ist wie gewohnt sehr hochwertig und ein kleines Begleitheft ist auch dabei. Besonders nett ist die Grafik im inneren der Hülle, sie erinnert an ein Filmposter aus der Zeit.

Im Hauptmenü findet man sich sehr schnell zurecht und es ist schön gemacht. Das Menü ist hervorragend eingebunden und jeder Zeit abrufbar, auch während der Film läuft, dabei wird das Abspielen nicht unterbrochen. Ein wunderbares Extra wie wir finden um z.b. auch mal schnell den Ton umzustellen. Die Bild und Ton Qualität ist wie immer hervorragend.

Extras gibt es natürlich auch wieder, neben einer Dokumentation über William Hartnell, gibt es auch ein paar kleinen Scenen aus der Zeit. Leider fehlen da ein paar Erklärende Worte dazu, das hätte man noch etwas besser umsetzen können.

Auch wenn wir von den Extras nicht so ganz überzeugt werden konnten, ist die Box ihr Geld auf jeden Fall wert, wir können sie euch daher nur empfehlen.

 


Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Ein Abenteuer in Raum und Zeit - Collector`s Edition

Blu-ray

Polyband

0

ca. 90 Minuten + Bonus

Deutsch DTS - HD 5.1

Englisch DTS - HD 5.1

Deutsch, Englisch

ABC

1

Softbox



Doctor Who - Staffel 10 auf Blu-ray

Das letzte Kapitel des 12. Doctors (Peter Capaldi) beginnt und wie immer wird er dabei wieder Begleitet. Bill Potts (Pearl Mackie) wird vom Doctor als neue Begleiterin erwählt, auch wenn Nardole (Matt Lucas) davon nicht begeistert ist. Gemeinsam gehen sie auf eine Reise durch ein Universum voller alter Feinde und neuer Freunde.

Vielen von euch haben schon darauf gewartet, jetzt ist sie seit 22.02. im Handel, doch was kann die Blu-ray Box aus dem Hause Polyband euch bieten? Dieser Frage wollten wir nach gehen und haben uns daher die Box besorgt.

Wie bei vielen BBC Produktionen hat auch diese Box eine extra Papierhülle um sie vor Kratzern zu schützen. Mit dem wende Cover kann man die FSK Auszeichnung schnell verschwinden lassen, ein schönes Extra für Sammler. Neben den Discs, die ein schönes Design aufweisen, findet man in der Box auch ein kleines Heft mit großem Inhalt. Neben den Inhaltsangaben für jede Folge, gibt es auch Interviews mit Peter Capaldi, Pearl Mackie und Steven Moffat zum lesen.

Die Box enthält neben den 12 Episoden der 10. Staffel auch das Xmas Special 2016 – Die Rückkehr von Doctor Mysterio ein ganz schönes Extra über das wir uns wirklich gefreut haben.

Die Menü Führung auf den Discs ist schön gestaltet, hat allerdings seine Tücken wenn es um die Auswahl der einzelnen Episoden geht. Diese sind aber schnell vergessen wenn man die extrem gute Einbindung des Menüs bedenkt, das während dem Abspielen einer Episode jeder Zeit und mit vollem Umfang zur Verfügung steht, das besondere daran, die Episode läuft weiter und wird nicht unterbrochen. Für ausgewählte Episoden ist auch ein Audiokommentar auf Englisch verfügbar das man jeder Zeit aktivieren kann.


Auch bei den Extras wurde nicht gespart, neben Interviews, Deleted Scenes und Making offs, gibt es auch zu jeder Episode einen Inside Look und eine Fan Show.

Die Qualität von Bild und Ton sind, wie man es von der BBC gewohnt ist, sehr gut. Alles in allem sind wir von dieser Box wirklich begeistert worden und können sie euch nur wärmstens empfehlen.

 

Titel:

Format:

Verlag:

FSK:

Laufzeit:

Sprache:

 

Untertitel:

Ländercode:

Anzahl Discs:

Verpackung:

Doctor Who - Die Komplette 10. Staffel

Blu-ray

Polyband

12

ca. 615 Minuten + Bonus

Deutsch DTS - HD 5.1

Englisch DTS - HD 5.1

Deutsch, Englisch

ABC

5

Softbox