Companions of the Tenth Doctor

Rose Marion Tyler

Bekannt als:

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Rose

Böser Wolf

Dame Rose von Powell Estate

Mensch

Erde

21. Jahrhundert

Verkäuferin

Rose (2005)

Staffel 27 / 1 (2005)

Staffel 28 / 2 (2006)

The Runaway Bride (2006)

Human Nature (2007)

Utopia (2007)

Partners in Crime (2008)

The Poison Sky (2008)

Midnight (2008)

Turn Left (2008)

The Stolen Earth (2008)

Journy`s End (2008)

The End of Time (2009)

Let's Kill Hitler (2011)

The Day of the Doctor (2013)

Lebt

Billie Piper

Maren Rainer


Geschichte

Rose Tyler wurde im Jahr 1986 als Tochter von Jackie und Peter Tyler geboren. Ihr Vater starb im Jahr 1987, sodass Jackie ihre Tochter allein aufziehen musste. Sie besuchte die Jerico Street Junior School, wo sie in dem Turnverein war, bei dem sie eine Bronzemedialle gewann. Im Alter von 16 Jahren verließ sie die Schule, um eine Beziehung mit Jimmy Stone einzugehen, die allerdings schlecht endet.


Mehrere Male in ihrer Kindheit wurde sie von ihrem zukünftigen Freund Captain Jack Harkness besucht und bewacht. Jack sprach allerdings nie mit ihr direkt, es hätte vielleicht die Zukunft verändert und das wollte er nicht riskieren.

Als Rose in dem späten Teenager-Alter war, lebte sie mit ihrer Mutter Jackie Tyler in Powell Estate in London. Rose arbeitete als Verkäuferin bei Henrik's. Sie verliebte sich in ihren Sandkastenfreund Mickey Smith und ging mit ihm eine Beziehung ein.


In der Silvesternacht 2004/2005 trifft Rose das erste mal auf den Doctor ohne das ihr klar ist das dieser Mann ihr Leben komplett verändern wird. Es ist der zehnte Doctor der sie ein letztes mal sehen möchte ehe er Regeneriert. Er fragt sie nach dem Jahr in dem er sich befindet und sie denkt er wäre betrunken, gibt ihm aber Auskunft. Er prophezeit ihr das 2005 ein gutes Jahr für sie werden wird.

Im März 2005 triff Rose dann ein weiteres mal auf den Doctor, jedoch auf den neunten daher erkennt sie ihn nicht. Sie begegnet ihm im Kaufhaus Henrik`s nach Ladenschluss. Er rettet sie vor ein paar Schaufensterpuppen die sie im Keller angreifen. Danach sprengt er das ganze Kaufhaus in die Luft und sorgt so dafür das Rose keine Arbeit mehr hat. Am nächsten Tag taucht er bei ihr Zuhause auf. Er wurde von seinen Sensoren hier hergeleitet, da Rose in der Aufregung den abgebrochenen Arm einer Schaufensterpuppe mitgenommen hatte, der kurz darauf lebendig wird und den Doctor angreift. Er kann ihn unschädlich machen und gemeinsam mit Rose ein gefährliches Alien zerstören. Er macht ihr das Angebot, ihn auf seinen Reisen zu begleiten, was Rose freudig annimmt.


Rose begleitet den Doctor in die Zukunft und danach in die Vergangenheit, ehe sie mit ihm zurück in ihre eigene Zeit reist. Leider vertut sich der Doctor etwas und statt 12 Stunden sind 12 Monate vergangen in denen Rose weg war. Ihre Mutter hat sie Gesucht und ist mehr als böse auf den Doctor und Rose weil die ihr nicht sagen will wo sie so lange war. Kurz darauf stürzt ein Ufo in die Themse und erregt Weltweites aufsehen. Der Doctor und Rose decken eine Verschwörung auf und retten die Erde. Rose entscheidet sich dafür den neunten Doctor weiter zu begleiten, auch wenn ihre Mutter und Mickey dagegen sind.


Im Jahr 1941 trifft Rose das erste mal auf Jack Harkness, der sie für eine Zeitagentin hält. Gemeinsam mit dem Doctor und Rose klärt er das Geheimnis um die seltsamen Geschehnisse in London auf. Er wird zu einem neuen Begleiter der beiden. Die Gruppe wird überraschend von einem hellen Licht erfasst und findet auf der Game Station wieder. Die drei müssen getrennt voneinander bei neu aufgelegten Fernsehgames mitmachen, die jedoch tödlich enden. Der Doctor entdeckt noch eine ganz andere Bedrohung, die Dalek scheinen den Krieg irgendwie überlebt zu haben und bedrohen die Erde. Als alles ausweglos erscheint, öffnet Rose das Herz der TARDIS, um den Doctor zu retten und wird so zum Bad Wolf einen Gott gleichen Wesen. Da dies auf Dauer den Tod von Rose bedeuten würde, opfert sich der Doctor und nimmt die TARDIS-Energie von Rose in sich auf, was zu seinem Tod und zur Regeneration führt.

Die Regeneration beschäftigt Rose ziemlich denn der zehnte Doctor ist völlig anders als der neunte und dabei hatte sie sich schon in diesen Mann verliebt. Erst nachdem der Doctor die Erde vor den Sycorax rettet begreift sie das es noch immer der selbe Mann ist auch wenn er jetzt völlig anders Aussieht. Sie reisen gemeinsam weiter und Rose erlebt viele Abenteuer mit ihrem Doctor, bis sie schließlich wieder einmal ihre Mutter besuchen und dort seltsame Geister auf der Welt antreffen, die von den Menschen einfach akzeptiert werden. Der Doctor und Rose finden heraus das Torchwood Risse zwischen den Universen gefunden haben und an diesen Experimentieren. Dabei holen sie die Cybermen aus einer Parallelwelt in diese und auch die Daleks finden einen Weg zurück auf die Erde. Während der Schlacht von Canary Wharf kann der Doctor erneut die Menschheit retten, jedoch wird Rose bei dem Versuch, den Riss offen zu halten, beinahe ebenfalls in die Leere gezogen, kann jedoch im letzten Augenblick von Peter Tyler gerettet werden. Nun ist sie aber in der Parallelwelt gefangen und der Doctor und sie sind für immer getrennt. Allein damit der Doctor sich von Rose verabschieden kann, verbraucht die TARDIS die Energie einer ganzen Sonne um eine Projektion im anderen Universum zu ermöglichen.


Doch es ist nicht der letzte Abschied denn Rose findet einen Weg zurück in die Welt des Doctors mit Hilfe eines Gerätes das Torchwood in der Parallelwelt entwickelt hat. Die Erde wird Entführt und Rose will dem Doctor helfen. Als sie den Doctor das erste mal seit so langer Zeit wieder sieht läuft dieser völlig Blind vor Freude einfach auf sie zu und wird von einem Dalek erschossen der gerade auch dort auftaucht. Er stirbt in ihren Armen und Regeneriert, kann aber dank der Hand die ihm vor langer Zeit von den Sycorax abgeschlagen worden war, sein Aussehen behalten. Dabei entsteht aber eine Meta-Krise, eine Kopie des Doctors die aber Menschlich ist. Nachdem Rose geholfen hat die Daleks zu besiegen bringt der Doctor sie zurück ins Paralleluniversum, da die Risse sich bald wieder schließen werden und ihre Familie nun dort lebt. John Smith, wie sich die Meta-Krise des Doctors jetzt nennt, bleibt bei ihr und sie werden zu einem glücklichen Paar.


Der Doctor denkt noch einige male an Rose. Selbst das Moment, die Lebende Waffe der Time Lords die der War Doctor aktiviert, nimmt die Gestalt von Bad Wolf an und sieht damit wie Rose Tyler aus.

Rose als Baby
Rose als Baby
Rose trifft zum ersten mal den Doctor zu Silvester
Rose trifft zum ersten mal den Doctor zu Silvester
Queen Victoria erhebt Rose in den Adelsstand
Queen Victoria erhebt Rose in den Adelsstand
Rose und der zehnte Doctor
Rose und der zehnte Doctor
Rose und John küssen sich
Rose und John küssen sich
Bad Wolf
Bad Wolf

Billie Piper

Billie Piper (* 22. September 1982 in Swindon, Wiltshire als Lianne Paul Piper) ist eine britische Schauspielerin und ehemalige Sängerin.

Ihre Karriere begann Piper als Sängerin mit diversen Erfolgen in den britischen Charts, unter anderem mit dem Titel Because We Want To, der 1998 Platz 1 der UK-Single Charts erreichte. Als Fernsehschauspielerin wurde sie durch die britische Kultserie Doctor Who bekannt, in der sie die Figur der Rose Tyler verkörperte. Hauptrollen spielte sie in der Romanverfilmung The Shadow in the North von Philip Pullman und in der britischen Fernsehserie Secret Diary of a Call Girl.

Billie Piper
Billie Piper

Videos


Jack Hakness

Bekannt als:



Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 



 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Captain Jack Harkness

Captain Jack

Gesicht von Boe

Mensch

Boeshane-Halbinsel

51. Jahrhundert

Zeit-Agent, Leiter von Torchwood 3

The Empty Child (2005)

The Doctor Dances (2005)

Boom Town (2005)

Bad Wolf (2005)

The Parting of the Ways (2005)

Utopia (2007)

The Sound of Drums (2007)

Last of the Time Lords (2007)

The Stolen Earth (2008)

The Journey`s End (2008)

The End of Time (2009)

Lebt

John Barrowman

Philipp Moog


Geschichte

Jack wuchs mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder Gray auf der Halbinsel Boeshane auf. Bei einem Angriff feindlicher Invasoren wollte Jack sich und seinen Bruder retten, verlor ihn jedoch während der Flucht aus den Augen. Bei dem Angriff kam Jacks Vater ums Leben. Viele Jahre suchte Jack erfolglos nach seinem Bruder und fühlte sich für seine Entführung verantwortlich.


Unter welchen Umständen Jack begann, für die Time Agency zu arbeiten, ist unbekannt. Er gehörte jedenfalls zu den allerersten ihrer Agenten. Sein Partner war John Hart, mit dem ihn eine enge persönliche Beziehung verband. Nach eigener Aussage wurde Jack bei der Time Agency übel mitgespielt. Man nahm ihm die Erinnerung an zwei Jahre seines Lebens. Warum man ihm dies antat, weiß er nicht. Er verließ die Organisation, seinen Vortex-Manipulator, und damit die Fähigkeit, in der Zeit zu reisen, behielt er allerdings.


Er hält sich länger in der Zeit des Zweiten Weltkriegs auf, da er die Kriegswirren für seine "Geschäfte" ausnutzt. Irgendwann in dieser Zeit nimmt er den Namen des verstorbenen amerikanischen Soldaten Jack Harkness an, dem er später einmal begegnet. Als er in den Besitz eines Raumschiffs der Chula kommt, versucht er damit, Zeit-Agenten auf sich aufmerksam zu machen, da er seine Erinnerungen zurück haben will. Er lässt das Schiff absichtlich an einer Stelle mitten in London abstürzen um die Zeit-Agenten dann zu erpressen, da genau dort eine Bombe enschlagen wird die das Schiff zerstören wird. Doch statt Zeit-Agenten hat er damit den Doctor und Rose Tyler ins Jahr 1941 gelockt. Jack ahnt nicht, dass er damit für die Verwandlung vieler Menschen in seelenlose Geschöpfe mit Gasmaskengesichtern verantwortlich ist. Bei dem Objekt handelte es sich um ein Ambulanzschiff, das Nano-Gene an Bord hatte. Er hilft dem Doctor und Rose die Menschen zurück zu verwandeln und ist sogar bereit sich dafür zu Opfern, indem er die Bombe die auf das Schiff fallen würde, mit seinem Raumschiff von der Erde weg schafft. Der Doctor rettet ihn mit der TARDIS und er reist von da an mit den beiden gemeinsam. Sie erleben viele Abenteuer bis sie schließlich im Jahr 200 100 auf der Gamestation landen. Er hilft mit die Daleks zu bekämpfen wird dabei aber getötet. Als Rose zu Bad Wolf wird, weil sie in das Herz der TARDIS geschaut hat, belebt sie Jack wieder allerdings unkontrolliert. Von diesem Tag an kann er nicht mehr Sterben, denn er wurde von Rose zu einem Fixpunkt in der Zeit gemacht. Der Doctor ahnt davon aber nichts und lässt den vermeintlich toten Jack zurück.


Jack benutzt seinen Vortex-Manipulator, um damit ins 21. Jahrhundert zu gelangen, da er dort den Doctor vermutet. Er landet jedoch im Jahr 1869, dabei brennt sein Manipulator durch und er kann ihn nicht reparieren. Damit ist er im 19. Jahrhundert gestrandet. Im Jahre 1892 wird er auf Ellis Island im Streit von einem Mann erschossen und erwacht kurz darauf wieder zum Leben, was ihm klar macht, dass er unsterblich geworden ist. Er sucht weiterhin nach dem Doctor und zieht dadurch die Aufmerksamkeit des Torchwood-Instituts auf sich. Er wird 1899 von der Torchwood 3-Leiterin Emily Holroyd als freier Mitarbeiter rekrutiert. Er lernt ein Mädchen kennen, das ihm voraussagt, er würde hier in Cardiff den Doctor wieder treffen, woraufhin er sich in den darauffolgenden Jahrzehnten viel in Cardiff aufhält. Er hofft das der Doctor hier her kommt um am Raum-Zeit-Riss die TARDIS "aufzutanken". Doch Jack kann nicht nur an einem Ort bleiben, denn seine Unsterblichkeit würde früher oder später auffallen, darum reist er viel durch die Welt. Immer wieder zieht es ihn aber nach Cardiff zurück in der Hoffnung die Prophezeiung des Mädchens erfüllt sich.

In den 1970er Jahren beginnt Jack eine Affaire mit der Torchwood-Mitarbeiterin Lucia Moretti. Im Jahr 1975 wird ihre gemeinsame Tochter Melissa geboren, zu der Jack in den kommenden Jahrzehnten nur wenig Kontakt hat.

Bis 1999 bleibt er freier Mitarbeiter von Torchwood 3, danach übernimmt er deren Leitung. Als die Sycorax die Erde Angreifen und dem zehnten Doctor die Hand abgeschlagen wird, kommt diese in den Besitz von Torchwood. Es ist nicht ganz klar wie Jack dann an die Hand kommt, doch sie ist ein Beweis für ihn das der Doctor kommen wird. Er benutzt sie als Detektor für den Doctor weil sie auf ihn reagiert. Dieser Detektor schlägt eines Tages aus als der Doctor wirklich mit der TARDIS auf dem Riss in Cardiff landet um aufzutanken. Jack handelt sofort und rennt los um ihn noch zu erwischen ehe dieser wieder verschwindet. Der Doctor sieht ihn kommen, versucht aber zu starten, was Jack aber Ignoriert und sich einfach an die TARDIS außen dran hängt. Das führt dazu das diese , um ihn los zu werden, weiter in die Zukunft reist als jemals jemand zuvor gereist ist, bis ans Ende des Universums (Utopia).

Der Doctor erklärt ihm was mit ihm geschehen ist und er Begleitet ihn wieder eine weile. Gemeinsam halten sie Harold Saxon davon ab die Welt zu zerstören. Danach kehrt Jack wieder zu Torchwood zurück.

Er hilft dem Doctor noch ein paar mal die Welt zu beschützen, obwohl er das auch mit Torchwood ganz gut alleine hin bekommt.

Im Jahr 2009 wird Torchwood zerschlagen und fast alle Mitarbeiter sterben. Für Jack ist das eine sehr harte Zeit denn Torchwood ist so etwas wie Familie für ihn.

Jack Harkness und John Hart
Jack Harkness und John Hart
Jack in seinem Raumschiff
Jack in seinem Raumschiff
Jack mit Martha und dem zehnten Doctor
Jack mit Martha und dem zehnten Doctor
Jack flirtet mit dem Doctor
Jack flirtet mit dem Doctor
Das Gesicht von Boe...die Zukunft von Jack Harkness
Das Gesicht von Boe...die Zukunft von Jack Harkness

John Barrowman

John Scot Barrowman, MBE (* 11. März 1967 in Glasgow) ist ein schottisch-US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Autor. Als John Barrowman neun Jahre alt war, wanderte die Familie in die USA aus und lebte einige Zeit in Aurora, Illinois, bevor ein Umzug nach Joliet, einem Vorort von Chicago, folgte. Ab 1987 studierte Barrowman darstellende Kunst an der US International University in San Diego, Kalifornien. Noch vor Beendigung seines Studiums erhielt er 1989 bei einem Vorsprechen die Rolle des Billy Crocker im Musical Anything Goes,mit dem er seinen Durchbruch im Londoner West End schaffte. Einem großen Publikum abseits der Theaterszene wurde Barrowman 2005 bekannt, als er die Rolle des Captain Jack Harkness in der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who übernahm. Von Oktober 2006 bis 2011 spielte er die gleiche Rolle in Torchwood, einem Ableger von Doctor Who. 2008 erschien seine Autobiographie Anything Goes, die er gemeinsam mit seiner Schwester Carole geschrieben hat.

John Barrowman
John Barrowman

Videos


Sarah Jane Smith

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Sarah Jane

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Reporterin

The Time Warrior (1973)

Staffel 11 (1973 / 1974)

Staffel 12 (1974 / 1975)

Staffel 13 (1975 / 1976)

Staffel 14 (1976 / 1977)

The Five Doctors (1983)

School Reunion (2006)

The Stolen Earth (2008)

Journey`s End (2008)

The End of Time (2009)

Lebt

Elisabeth Sladen

Uschi Wolf (1973 - 1983)

Dagmar Dempe (2006 - 2009)


Geschichte

Sarah Jane wird im Mai 1951 im Dorf Foxgrove geboren. Ihre Eltern, Barbara und Eddie Smith kommen noch im selben Jahr um, als sie versuchen, die Welt vor einem gefährlichen Alien, dem Trickster, zu retten, was ihnen auch gelingt, Sarah Jane jedoch zur Waise macht. Sie wächst bei ihrer Tante Lavinia Smith auf, einer bekannten Virologin.


1964 wird Sarah Jane Zeugin, wie ihre Freundin Andrea Yates bei einem Unglück ums Leben kommt. Später versucht der Trickster dieses Ereignis zu verändern und bietet der stürzenden Andrea an, mit Sarah Jane zu tauschen, so dass diese umkommt und Andrea weiter leben kann. Andrea willigt ein und der Lauf der Zeit verändert sich, was dazu führt, dass Sarah Jane aus der Zeitlinie entfernt wird. Maria Jackson gelingt es, dies rückgängig zu machen (Whatever Happened to Sarah Jane? SJA 2007).


Sarah Jane wird Journalistin und arbeitet als investigative Reporterin, die durchaus unkonvetionelle Wege geht, um die Informationen zu bekommen, die sie für ihre Reportagen benötigt. 1974 arbeitet sie im Alter von 23 Jahren für das Magazin Metropolitan.

Während ihrer Ermittlungen um das rätselhafte Verschwinden einiger Wissenschaftler gelingt es Sarah Jane, 1975 in ein von UNIT bewachtes Forschungszentrum zu gelangen, indem sie sich als ihre Tante ausgibt. Sie lernt dort den dritten Doctor kennen. Als dieser die Wissenschaftler, die von einem Sontaraner in eine andere Zeit entführt worden sind, verfolgen will, schleicht sich Sarah Jane ohne dass der Doctor es merkt, an Bord der TARDIS. Sie wird zur Begleiterin des dritten Doctors und erlebt auch mit wie dieser Regeneriert und zum vierten Doctor wird. Auch mit ihm erlebt sie viele Abenteuer ehe sie von ihm nach Hause zurück gebracht wird. Er muss nach Gallifrey zurück und darf keine Menschen dort hin mit bringen.


1981, einige Jahre nach ihrem Abschied vom Doctor will Sarah Jane das Weihnachtsfest bei ihrer Tante Lavinia in Moreton Harwood verbringen. Diese ist jedoch unterwegs, doch auf Sarah Jane wartet seit 1978 ein Geschenk des Doctors, der Roboterhund K9. Beide werden gemeinsam mit Brendan Richards in die Machenschaften eines geheimnisvollen Kultes verwickelt, den sie davon abhalten müssen, Menschen zu opfern (A Girl's Best Friend Pilotfilm zu K9 and Company 1981).

Fast zwei Jahre später wird Sarah Jane von einem Time Scoop nach Gallifrey gebracht, wo sie in der Todeszone den dritten Doctor trifft, der ebenfalls hier her gebracht wurde. Gemeinsam müssen sie vor einer Gruppe Cybermen fliehen und den Angriff eines Raston-Kampf-Roboters abwehren. Sie begeben sich in den Turm der Dunkelheit, wo sie auf den ersten, zweiten und fünften Doctor sowie andere Begleiter treffen. Als die finsteren Pläne des Time Lord-Präsidenten Borusa erfolgreich verhindert werden können, wird Sarah Jane wieder in ihre Zeit nach London gebracht (The Five Doctors).

 

Sarah Jane hat Schwierigkeiten, sich an ihr neues "altes" Leben zu gewöhnen und leidet unter der Trennung vom Doctor. Einzig K-9 kann sie einigermaßen trösten. Dennoch entwickelt sie einen Groll gegen den Doctor, da er sie einfach zurück ließ.

Mehr als ein Vierteljahrhundert später, im Jahr 2007, trifft sie auf den zehnten Doctor und hilft ihm und seiner Begleiterin Rose Tyler gegen die außerirdischen Krillitaner. Dadurch wird Sarah Janes Lust auf Abenteuer wieder neu belebt. Der Doctor bietet ihr an, ihn erneut zu begleiten, doch sie lehnt ab sie will auf der Erde bleiben. Zum Abschied erhält sie einen neuen K9. (School Reunion)

Von nun an kümmert sich Sarah Jane immer häufiger um außerirdische Aktivitäten in ihrem unmittelbaren Umfeld, wobei ihr die Jugendlichen Luke, Maria und Clyde hilfreich zur Seite stehen.

Sarah Jane adoptiert, den durch die Bane erschaffenen Jugendlichen Luke. Dieser lebt bei Sarah Jane und unterstützt sie im Kampf gegen außerirdische Bedrohungen.

So auch, als die Erde von den Daleks in die Medusa Kaskade versetzt wird. Sarah und Luke gehören in diesem Abenteuer zu den Kindern der Zeit, die dem zehnten Doctor im Kampf gegen Davros zur Seite stehen und die Erde wieder sicher an ihren Ursprungsort bringen (The Stolen Earth und Journey's End).

Bald darauf trifft Sarah Jane erneut auf den zehnten Doctor. In der Episode The Wedding of Sarah Jane Smith (SJA 2009) versucht er seine Freundin davon abzuhalten, Peter Dalton zu heiraten denn dies hätte verheerende Folgen für die Erde.

 

 

Eines Tages steht dann UNIT vor Sarah Janes Türe und verkündet ihr das der Doctor tot sei und sein Körper von außerirdischen Leichenbestattern zur Erde gebracht wird, die sich die Shansheeth nennen. Sarah Jane weigert sich zu glauben, dass ihr Freund fort sein soll und daher reist sie nur widerwillig zur UNIT-Basis 5, wo die hastig anberaumte Begräbnisfeier stattfinden soll.

Sarah Jane ist nicht die einzige, die skeptisch ist. Ebenfalls anwesend ist Jo Grant, Sarah Jane's Vorgängerin an Bord der TARDIS, diese ist gleichermaßen davon überzeugt, das der Doctor noch am Leben ist. Die beiden Frauen haben recht und treffen auf den elften Doctor der durch die Nachricht über seinen eigenen Tod angelockt wird. (Death of the Doctor SJA 2010)

 

Irgendwann fangen Sarah Jane Smith und Martha Jones an sich gelegentlich zum Kaffeetrinken zu treffen und werden Freunde. Sarah Jane erzählt Martha alles über ihren Sohn Luke. Im Jahr 2010 bekommt Luke Albträume und fühlt sich nicht gut. Da Luke noch niemals zuvor Albträume hatte macht Sarah Jane sich Sorgen. Sie glaubt, dass Martha als Ärztin evtl. helfen kann und möchte sie anrufen. Luke erklärt ihr jedoch, dass das nicht nötig sei. Daher lässt sie von ihrem Vorhaben ab. Wenig später kommt Martha gemeinsam mit ihrem Ehemann Mickey Smith zu Lukes zweiter Abschiedsparty. Danach möchte dieser nach Oxford ziehen, um dort die Universität zu besuchen. (The Nightmare Man, Roman)

Nachdem Luke zur Universität gegangen ist, adoptiert Sarah Jane Sky. Diese wurde von Miss Myers einem Mitglied der Fleshkind erschaffen, um die Metalkind zu vernichten. Als Baby wird sie vor Sarah Janes Haustür gelegt und wächst innerhalb eines Tages zur Jugendlichen heran. (Sky SJA 2011)

Sarah Jane erkennt den Doctor nicht
Sarah Jane erkennt den Doctor nicht
Sarah Jane und Rose lachen über den Doctor
Sarah Jane und Rose lachen über den Doctor
Sarah Jane und der neue K9
Sarah Jane und der neue K9
Die Konferenzschaltung mit Sarah Jane, dem Doctor, Torchwood und Martha
Die Konferenzschaltung mit Sarah Jane, dem Doctor, Torchwood und Martha
Der Doctor platzt in Sarah Janes Hochzeit
Der Doctor platzt in Sarah Janes Hochzeit
Rani, Luke, der zehnte Doctor, Sarah Jane und Clyde
Rani, Luke, der zehnte Doctor, Sarah Jane und Clyde

Elisabeth Sladen

Elisabeth Claira Heath Sladen (* 1. Februar 1946 in Liverpool; † 19. April 2011 in London[1]) war eine britische Schauspielerin.

Als kleines Kind nahm Sladen Ballettunterricht und trat in einer Produktion des Royal Ballet auf. Später wandte sie sich der Schauspielerei zu und ging nach der Schule zwei Jahre zur Schauspielschule. Danach arbeitete sie im Liverpool Playhouse als Assistenz-Managerin. Ihren ersten Auftritt hatte sie als „Leiche“. Sladen war als Managerin zu gut und bekam wenig Rollen, so dass sie bewusst einige Fehler machte, woraufhin sie öfter auf der Bühne auftreten konnte.

1973 wurde Sladen vom Produzenten Ron Craddock für die frei gewordene Rolle als Begleiterin von Doctor Who empfohlen. Sladen lernte die Produzenten Bary Letts und Jon Pertwee kennen, die sie beide sofort wollten und sie bekam die Rolle der Enthüllungsjournalistin Sarah Jane Smith. Sie blieb bei Doctor Who für dreieinhalb Staffeln neben Pertwee als drittem Doctor und Tom Baker als viertem bis 1976. Sladen hat Sarah Jane Smith auch danach oft gespielt.

2005 erschien Sladen erneut als Sarah Jane zusammen mit dem Roboterhund K-9 in der regulären Doctor Who-Folge School Reunion neben David Tennant als zehntem Doctor. Danach bekam sie ihre eigene Spinoff-Serie The Sarah Jane Adventures, produziert von BBC Wales für CBBC, von der vier Staffeln ausgestrahlt wurden. Die sechs bereits gefilmten Episoden der fünften Staffel werden als Tribut an Sladen zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Sladen erlag am 19. April 2011 ihrem Krebsleiden.

Elisabeth Sladen
Elisabeth Sladen

Videos


K9

Bekannt als:

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

K9 - Mark I

K9 - Mark II

K9 - Mark III

K9 - Mark IV

Roboter-Hund

K4067

51. Jahrhundert

Keiner

The Invisible Enemy (1977)

Image of the Fendahl (1977)

The Sun Makers (1977)

Underworld (1978)

The Invasion of Time (1978)

Staffel 16 - The Key of Time

(1978 / 1979)

Staffel 17 (1979 / 1980)

Staffel 18 (1980 / 1981)

The Five Doctors (1983)

School Reunion (2006)

Invasion of the Bane (SJA 2007)

The Lost Boy (SJA 2007)

Journey`s End (2008)

Staffel 3 (SJA 2009)

The Nightmare Man (SJA 2010)

Goodbye, Sarah Jane Smith (SJA 2010)

Lebt

John Leeson

Hendrik Wiethase (1977 - 1983)

Kai Taschner (2006 - 2010)


Geschichte

In der Episode The Invisible Enemy besuchen der vierte Doctor und Leela im Jahr 5000 den Planeten K4067. Sie lernen Professor Marius kennen, sowie dessen "besten Freund" K9.


Das intelligente Roboter-Model Mark I unterstützt den Professor bei seinen Forschungen. K9 ist dem Doctor und Leela im Kampf gegen den Schwarm eine große Hilfe. Professor Marius schenkt dem Doctor K9 nachdem der Schwarm besiegt ist. Von da an Reist er mit dem Doctor und Leela zusammen. Am Ende der Episode The Invasion of Time bleibt K9 bei Leela auf dem Planeten Gallifrey, um auf sie aufzupassen.


Nach dem Abschied des Mark I-Modells öffnet der Doctor eine Kiste, die mit K9 Mark II beschriftet ist. Offenbar hat er eine Kopie des Roboterhundes angefertigt. So kann er weiter mit dem Doctor Reisen und ihm Gesellschaft leisten. Man erfährt, dass K9 mit allen Schach-Weltmeisterschaften seit 1866 programmiert ist und er schlägt den Doctor auch einmal in Schach.


Einige Jahre nach dem Abschied vom Doctor erhält Sarah Jane Smith ein Geschenk von ihm, das K9-Modell Mark III. Sarah behält K9, der ihr bis in die 2000er Jahre treue Dienste leistet. Doch um 2007 ist er dann nicht mehr funktionsfähig. Während ihrer Ermittlungen in der Deffry Vale High School trifft Sarah Jane auf den zehnten Doctor, der sich über das Wiedersehen mit ihr und K9 sehr freut und den Roboter-Hund wieder repariert. Im Kampf gegen die Krillitaner opfert er sich jedoch für seine Herrin und wird endgültig zerstört (School Reunion).


Todunglücklich über den Verlust, entscheidet sich Sarah Jane, das Angebot des Doctors wieder mit ihm zu reisen abzulehnen. Die TARDIS dematerialisiert, doch der Doctor hat ein Abschiedsgeschenk für seine Freundin, ein brandneues K9-Modell Mark IV.

Kurze Zeit später wird in der Schweiz ein Schwarzes Loch künstlich erzeugt. Dies droht die Erde und die gesamte Milchstraße zu zerstören. Auf unbekannte Weise kann es in einem Safe, der von Innen größer ist als von außen, eingeschlossen werden. Seit dem befindet sich der Safe auf dem Dachboden von Sarah Jane. K9's Aufgabe ist es das Wurmloch zu stabilisieren und zu schließen. Von Zeit zu Zeit treibt es ihn dabei an der Safetür vorbei und SJ kann so mit ihm kommunizieren.

Sarah Jane trifft bei ihren Abenteuern auf ein junges außerirdisches Mädchen, die als einzige Überlebende mit ihrem beschädigtem Schiff an der Südküste Englands gestrandet ist. Es gelingt, das Raumschiff zu reparieren. Als Antrieb nutzt das Schiff das Schwarze Loch. Somit ist K9's Aufgabe beendet und er kann Sarah Jane bei ihren Abenteuern unterstützen. (The Mad Woman in the Attic)

K9 und der vierte Doctor spielen Schach
K9 und der vierte Doctor spielen Schach
Der defekte K9
Der defekte K9
Sarah Jane und K9
Sarah Jane und K9

Videos


Martha Jones

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:


Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Dr. Martha Jones

Dr. Martha Smith-Jones

Mensch

Erde

21. Jahrhundert

Ärztin, Mitarbeiterin von UNIT,

Freie Mitarbeiterin von Torchwood

Smith and Jones (2007)

Staffel 29 / 3 (2007)

The Sontarana Stratagem (2008)

The Poison Sky (2008)

The Doctor`s Daughter (2008)

The Stolen Earth (2008)

Reset (TW 2008)

Dead Man Walking (TW 2008)

A Day in the Death (TW 2008)

Journey`s End (2008)

The End of Time (2009)

Let's Kill Hitler (2011)

Lebt

Freema Agyeman

Jana Kilka (DW 2007 - 2011)

Solveig Duda (TW 2008)


Geschichte

Martha Jones wurde 1986 als zweite Tochter von Francine und Clive Jones geboren. Sie hat eine ältere Schwester namens Tish und einen jüngeren Bruder der auf den Namen Leo hört. Dieser warf sie als Kind einmal von der Schaukel, dabei brach sie sich den Arm. An diesem Tag entschied sie das sie einmal Ärztin werden würde. Sie folgte diesem Plan und Studierte Medizin.


Den Doctor traf sie das erste mal im Jahr 2008 als sie auf dem Weg zu ihrer Arbeit von einem Fremden plötzlich angesprochen wird. Er löst seine Krawatte und hält sie hoch ehe er einfach wieder in der Menge verschwindet. Kurz darauf trifft sie den Mann im Royal Hope Hospital als Patienten wieder. Er stellt sich als John Smith vor und behauptet das er sicher nicht draußen auf der Straße war. Als dann plötzlich das gesamte Krankenhaus auf den Mond transferiert wird, stellt sich ihr Smith als der Doctor vor und beiden gelingt es, Florence Finnegan als gefährliche Lebensform zu entlarven und sie den Judoon-Truppen auszuliefern. Nach ihrer Rückkehr auf die Erde trifft Martha den Doctor wieder, der ihr anbietet, ihn zu begleiten. Zum Beweis, dass er auch in der Zeit reisen kann, verschwindet die TARDIS kurz und kehrt zurück, wobei der Doctor Martha die am Morgen abgelegte Krawatte präsentiert. Daraufhin entscheidet sie sich, mit ihm zu kommen.


Gemeinsam Reisen sie eine weile und der Doctor zeigt ihr viele Orte an denen er auch schon mit Rose war. Martha hat sich auf den ersten Blick in den Doctor verliebt, doch ihr wird klar das dieser noch nicht über Rose hinweg ist und sie keine Chancen bei ihm hat. Darum fällt sie schließlich eine Entscheidung. Sie erklärt ihm, dass sie ihre Familie nicht alleine lassen will und sie außerdem endlich ihr Medizin-Studium abschließen möchte. Der Doctor sagt ihr, dass sie eine hervorragende Begleiterin gewesen wäre und sie außerdem die Welt gerettet hätte. Martha verlässt ihn mit einem Lächeln, kehrt jedoch kurz darauf wieder zurück. Sie gesteht dem Doctor ihre wahren Gründe, da er ihre Gefühle offensichtlich nicht bemerkt oder bemerken will, muss sie Abstand von ihm gewinnen, um sich für Neues zu öffnen. Sie gibt ihm jedoch zum Abschied ihr Handy und warnt, wenn sie anriefe wäre es wichtig und er solle lieber dran gehen. Dann verspricht sie ihm noch, dass sie sich wiedersehen werden.


Nach ihrer Rückkehr zur Erde beendet Martha ihr Studium und wird endlich Ärztin. Danach wird Martha von UNIT als medizinischer Offizier angeworben. Sie wurde vom Doctor empfohlen. Kurz darauf fordert auch Jack Harkness sie als Unterstützung für sein Team an, um eine geheimnisvolle Mordserie aufzuklären. Nach dem sie Torchwood geholfen hat den Fall zu lösen kehrt sie zu UNIT zurück.


Als die Sontaraner die Erde bedrohen gelingt es Martha den Doctor über ihr Handy zu erreichen und dieser kommt um zu helfen. Gemeinsam mit dem Doctor und Donna rettet sie die Erde, dabei erfährt man auch das sie nun Verlobt ist. Noch ehe sie sich verabschieden kann, startet die TARDIS und sie reist noch einmal mit dem Doctor zu einem kurzen Abenteuer. Wieder zurück auf der Erde kehrt sie zu ihrer Arbeit bei UNIT zurück. Sie wird zur medizinischen Leiterin des Projektes Indigo in New York City.

Als die Erde von den Daleks gestohlen wird, hilft sie dem Doctor alles wieder in Ordnung zu bringen. Dabei lernt sie auch Mickey Smith kennen, den sie später Heiratet. Sie trifft auch das erste mal auf Sarah Jane Smith, die später eine gute Freundin von ihr wird. Sie verlässt UNIT und beginnt mit ihrem Ehemann auf eigene Faust Aliens auf der Erde zu jagen.

Der Doctor beweist Martha das er durch die Zeit reisen kann
Der Doctor beweist Martha das er durch die Zeit reisen kann
Martha versucht jedem zu helfen
Martha versucht jedem zu helfen
Dr. Martha Jones ist ein Mitglied von UNIT
Dr. Martha Jones ist ein Mitglied von UNIT

Freema Agyeman

Freema Agyeman (* 20. März 1979 in London als Frema Agyeman) ist eine britische Schauspielerin. Agyemans Mutter ist Iranerin und ihr Vater stammt aus Ghana. Sie wuchs mit ihren beiden Geschwistern in einer Sozialbausiedlung in London Borough of Hackney auf. Im Jahr 1996 belegte Agyeman Theaterkurse an der Anna Scher Theatre School in Islington und im Sommer 1998 an der Radford University in Virginia. Nach der Schule studierte sie darstellende Kunst und Drama an der Middlesex University, wo sie 2000 abschloss.Sie spielte in ein paar kleinen Neben und Gastrollen mit, hatte aber keinen wirklichen Erfolg als Schauspielerin. Gerade als sie sich ernsthaft überlegte der Schauspielerei den Rücken zu kehren, bekam sie die Rolle von Martha Jones in der Serie Doctor Who. Sie spielte die Rolle in der ganzen 3. Staffel und einigen Folgen der 4. Staffel. Das war der Durchbruch für ihre Kariere.

Freema Agyeman
Freema Agyeman

Videos


Donna Noble

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 


 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Donna Temple-Noble

Doctor Donna

Time Lord Mensch Hybrid

Erde

21. Jahrhundert

Sekretärin

Doomsday (2006)

The Runaway Bride (2006)

Staffel 30 / 4 (2008)

Let`s Kill Hitler (2011)

The Girl who Died (2015)

Lebt

Catherine Tate

Elisabeth Günther (2006)

Kordula Leiße (2008 - 2015)


Geschichte

Donna ist das einzige Kind von Sylvia und Geoff Noble. Sie ist ein sehr unsicherer Mensch, doch sie verbirgt das in dem sie ganz besonders laut und schrill ist. Sie Arbeitete als Sekretärin bei der Firma H.C. Clements ehe sie dem Doctor begegnet. Donnataucht einfach in der TARDIS in ihrem Brautkleid auf, kurz nachdem der Doctor sich von Rose Tyler verabschieden musste. Der Doctor versucht sie darauf hin zu ihrer Hochzeit mit Lance Bennett auf die Erde zurück zu bringen, was sich jedoch als schwerer herausstellt als gedacht. Die Kaiserin der Racnoss hat Donna als Trägerin einer Partikelstrahlung verwendet, die zur Erweckung ihrer Nachkommen von Nöten ist. Dem Doctor gelingt es mit Donnas Hilfe, die Kaiserin mit ihren eigenen Waffen zu besiegen und er bietet ihr anschließend an, ihn zu begleiten. Donna lehnt jedoch ab weil sie zu große Angst davor hat. Nachdem ihr Verlobter tot ist, beschließt sie zu ihrer Mutter und ihrem Großvater Wilfred Mott zu ziehen. Nach ihren Erlebnissen mit dem Doctor gelingt es Donna nicht, wieder ein normales Leben zu führen. Sie beginnt, ihre Entscheidung gegen das Reisen an der Seite des Doctors zu bereuen und macht sich auf die Suche nach ungewöhnlichen Ereignissen, die ein Auftauchen des Doctors verursachen könnten. Im Jahr 2009 gelingt es ihr schließlich wirklich dem Doctor wieder zu treffen, was diesen sehr freut. Als er ihr dieses mal ein Angebot macht mit ihm zu Reisen, ist Donna sofort einverstanden. Sie Reisen gemeinsam in Zukunft und Vergangenheit, dabei werden sie öfter mal für ein Ehepaar gehalten, was sie aber immer vehement von sich weisen.


Eine ihrer Reisen führt sie auf den Heimatplaneten der Ood die ein Sklavenleben führen. Donna und der Doctor helfen den Ood und befreien sie, dabei wird Donna immer als Doctor Donna bezeichnet. Sie glaubt das es nur ein sprachliches Missverständnis ist. Es folgen noch viele Abenteuer mit dem Doctor bis sie schließlich zur Erde zurück kehren und feststellen das diese von den Daleks gestohlen wurde. Als der Doctor von den Daleks getötet wird und Regeneriert kann er diese Steuern in dem er seine eigene abgetrennte Hand benutzt um die überschüssige Energie abzuleiten. Als Donna kurz darauf allein in der TARDIS ist und die Hand berührt löst das eine Meta-Krise aus. Eine Kopie des Doctors entsteht, aber dieser ist durch Donnas Einmischung nur ein halber Time Lord. Auch Donna wird verändert und sie wird zu einem Time Lord Mensch Hybriden.

Donna wird zu dem was die Oods schon vor langem vorher gesehen hatten, sie wird zu Doctor Donna. Einem Menschen mit dem Wissen eines Time Lords. Sie rettet den Doctor und alle Planeten die von den Daleks gestohlen wurden. Doch bereits kurz darauf stellt sich heraus, dass Donnas Gehirn die Time Lord-Kräfte nicht vollständig integrieren kann und Donna zu sterben droht. Dem Doctor bleibt nichts anderes übrig, als all ihre Erinnerungen an ihn und ihre Reisen zu löschen und damit die Time Lord-Anteile in Donna zu unterdrücken. Schweren Herzens bringt er sie zu ihrer Familie zurück, mit dem Hinweis, dass sie niemals von ihm und ihrer Freundschaft erfahren darf. Als Donna bald darauf erwacht, erkennt sie ihn tatsächlich nicht mehr und ignoriert ihn regelrecht.


Sie lernt den stillen Shaun Temple kennen, die beiden verlieben und verloben sich. Die Hochzeit von Donna und Shaun findet im Frühjahr 2010 statt. Von Donna unbemerkt ist auch der Doctor anwesend. Er übergibt Wilfred und Sylvia ein Lotterielos, das er von dem Geld gekauft hat, welches er sich von Donnas Vater, in der Vergangenheit, als er noch lebte, geborgt hat. Alles deutet darauf hin, dass Donna mittels eines Lotteriegewinns ein sorgenfreiesLeben führen wird.

Donna taucht in der TARDIS einfach auf
Donna taucht in der TARDIS einfach auf
Der zehnte Doctor und Donna
Der zehnte Doctor und Donna
Doctor Donna
Doctor Donna

Catherine Tate

Catherine Tate (* 12. Mai 1968 in London, England als Catherine Ford) ist eine britische Schauspielerin, Komikerin und Drehbuchautorin. Sie wurde im Londoner Stadtteil Bloomsbury geboren. Seit dem Teenager-Alter wusste Tate, dass sie Schauspielerin werden wollte, und sie verließ die Schule, ohne ihr Abitur zu machen. Drei Jahre lang versuchte sie erfolglos, einen Platz an der Central School of Speech and Drama zu bekommen, bis es ihr schließlich 1990 beim vierten Versuch gelang. Tate begann ihre Schauspielkarriere mit Rollen in britischen Krimiserien. 2004 bekam sie ihre eigene Show, The Catherine Tate Show. Für diese erhielt sie mehrere Auszeichnungen und war für einen Emmy und vier BAFTA-Awards nominiert. Im Doctor WhoWeihnachtsspecial The Runaway Bride spielte sie 2006 Donna Noble, die Begleiterin des zehnten Doctors. 2008 kehrte Tate zu Doctor Who zurück, um die Rolle der Donna Noble an der Seite von David Tennant während der gesamten vierten Staffel zu spielen.

Catherine Tate
Catherine Tate

Videos


River Song

Bekannt als:

 

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Melody Pond

Doctor Song

Mrs. Robinson

Der unmögliche Astronaut

Melody Malone

Time Lord Mensch Hybrid

Erde

21. Jahrhundert

Archäologin

Silence in the Library (2008)

Forest of the Dead (2008)

The Time of Angels (2010)

Flesh and Stone (2010)

The Pandorica Opens (2010)

The Big Bang (2010)

The Impossible Astronaut (2011)

Day of the Moon (2011)

A Good Man goes to War (2011)

Lets Kill Hitler (2011)

Closing Time (2011)

The Wedding of River Song (2011)

The Angels Take Manhattan (2012)

The Name of the Doctor (2013)

The Husbands of River Song (2015)

Gesichert

Alex Kingston

Peggy Sander


Geschichte

Die Zeitlinien von River Song und dem Doctor verläuft gegengleich. Sie sind beide Zeitreisende und treffen sich in der falschen Reihenfolge. Umso mehr der Doctor über sie erfährt, umso weniger weiß River über den Doctor.


Melody Pond wird auf Demons Run, einer Militärbasis der Stille geboren. Sie wird ihren Eltern als Säugling von Madame Kovarian gestohlen, um eine Waffe der Stille in ihrem Krieg gegen den Doctor zu werden. Später finden Amy, Rory und der Doctor Melody in einen Raumanzug gesperrt, wie sie verzweifelte Hilferufe an Richard Nixon sendet. Amy schießt auf den Raumanzug da sie den Mörder des elften Doctors darin vermutet. Melody überlebt und flüchtet, später stirbt sie, als sie alleine und hungrig auf den Straßen herumirrt. Sie regeneriert zu Mels und macht sich erneut auf die Suche nach ihren Eltern.

Nach langer Irrfahrt gelangt Mels endlich nach Leadworth, wo sie zusammen mit ihren Eltern aufwächst und so doch noch eine schöne Kindheit verlebt. Jedoch kann sie die mentale Konditionierung der Stille nicht durchbrechen und wartet auf die Ankunft des Doctors, um ihn zu ermorden. Als der Doctor endlich auftaucht, entführt Mels die TARDIS samt Amy, Rory und dem Doctor ins Jahr 1938, wo sie versucht, Adolf Hitler zu ermorden. Jedoch wird sie dabei selbst angeschossen und regeneriert, sehr zum Entsetzen der restlichen Gruppe, zu der wohl bekannten River Song. Jedoch weiß River natürlich nicht, welch besondere Beziehung sie dereinst zum Doctor haben wird und erfüllt so den Auftrag der Stille und ermordet den Doctor. Als Amy ihr jedoch erklärt, wie wichtig sie dem Doctor sein wird, opfert River die ihr verbliebene Regenerationsenergie, um ihn zu retten.

Der Doctor und ihre Eltern bringen die geschwächte River ins 52. Jahrhundert und verlassen sie, damit sie ihren eigenen Weg im Universum finden kann, unabhängig von ihrer Familie und der Stille. Dennoch lässt der Doctor ihr ein Tagebuch zurück, um Temporale Paradoxa zu verhindern, da er weiß, dass sie ihn suchen wird. An der Luna-Universität studiert sie Archäologie, scheinbar, um den Doctor durch die Zeit verfolgen zu können. Doch der Raumanzug wartet auf River. Erneut taucht die Stille um Madame Kovarian auf, zwingt River in den Raumanzug und bringt sie zum Lake Silencio. Dort wird River gewungen, auf den Doctor zu schießen, jedoch schafft sie es erneut, gegen die Konditionierung anzukämpfen. Sie schießt ihr Magazin leer, ohne den Doctor zu treffen.


Hierdurch entsteht eine alternative Realität, da es sich bei dem Tod des Doctors um einen Fixpunkt in der Zeit handelt. Plötzlich ist Winston Churchill der Kaiser von London, im Stadtpark leben Dinosaurier und Charles Dickens gibt im Fernsehen ein Interview. Doch einige Menschen, so auch Amy Pond, die in der Nähe eines Zeitrisses aufgewachsen ist, erinnern sich daran, dass die Welt eigentlich eine andere sein sollte. So kommen River und der Doctor zusammen, doch sie weigert sich, die Frau zu werden, die ihn tötet, sie möchte lieber die Frau sein, die ihn heiratet. Nur in höchster Not stimmt der Doctor zu, River zu heiraten, jedoch verlangt er von ihr, ihn zu erschießen. Vorher offenbart er ihr jedoch, dass er sich an Bord der Teselecta befindet und so unverletzt entkommen kann, während die Welt glaubt, er sei verstorben.


Es folgen Jahre im Gefängnis von Stormcage für den Mord am Doctor, jedoch erscheint dieser immer wieder, um River des Nachts zu entführen. Ihre Liebe wächst in dieser Zeit erst richtig und immer, wenn der Doctor Hilfe braucht, eilt River ihm zur Seite, umgekehrt unterstützt der Doctor sie nach Kräften. Doch eines Tages erscheint Rory im Stormcage und bittet River um Hilfe für dem Kampf um Demons Run. River muss ihre Hilfe versagen, da es sich um den Tag handelt, an dem der Doctor in seiner Zeitlinie erfährt, dass River Melody Pond ist.

Danach erhält River die Einladung an den Lake Silencio, wo sie mit Amy und Rory, die sich beide an einem viel früheren Punkt ihrer Zeitlinie befinden, zusehen muss, wie sie selbst den Doctor offenbar umbringt. Sie kann niemandem mitteilen, dass der Doctor gar nicht tot ist, da sie so die Zeitlinie zerstören würde. River untersucht zusammen mit dem jüngeren Doctor und den Ponds die Geschehnisse um die Stille im Jahre 1969. Als er sie am Ende wieder in Stormcage abliefert, küsst River den Doctor wie selbstverständlich und ist entsetzt, als sie erfährt, dass es für ihn der erste Kuss war. Für sie war es der letzte.

Erneut schickt River dem Doctor eine Nachricht, um ihn zur Pandorica zu bringen. Hier unterstützt sie ihn erneut und hilft ihm so gut sie kann.


River wird nun von der Neue Kirche rekrutiert, um unter strengster Bewachung bei der Bergung der Byzantium zu helfen. Erneut ruft sie den Doctor zur Hilfe, der wie immer heraneilt, nur dass es für ihn das zweite Treffen überhaupt ist und er keine Ahnung hat, wer River überhaupt ist. Er spricht sie mit "Professor Song" an, womit er sie versehentlich spoilert. Die beiden streiten sich wie immer, jedoch arbeiten sie gemeinsam an der Rettung Amys. Kurz nach ihrem Ausflug auf der Byzantium besucht River Amy und Rory an einem anderen Punkt ihrer Zeitlinie, kurz nachdem sie den Doctor sterben sahen. River erzählt ihnen die Wahrheit, nämlich das der Doctor noch lebt.


River wird begnadigt und macht ihren Professor in Archäologie. River begibt sich ins Jahr 1938 nach New York City, da Rory von einem Weinenden Engel dorthin versetzt wurde. Zusammen mit dem Doctor kann sie ihre Eltern retten, jedoch wird Rory erneut ins Jahr 1938 versetzt. Der Doctor kann ihn auf Grund der verschlungenen Zeitströme nicht zurückbringen; Amy weigert sich ohne Rory zu leben und so muss River ihren Eltern für immer Lebewohl sagen. Danach reist River scheinbar für einige Zeit mit dem Doctor, bevor sich ihre Leben wieder trennen


Schließlich tritt sie ihre letzte Reise an und zwar in die größte Bibliothek des Universums. Sie begegnet dem zehnten Doctor, der keine Ahnung hat wer sie überhaupt ist und meint das er sie noch niemals zuvor in seinem Leben gesehen hat. Es bricht ihr das Herz denn ihr wird klar das sie hier sterben wird. River opfert ihr Leben, als sie den zehnten Doctor, Donna Noble und die 4.022 Menschen, die im Computersystem der Bibliothek gespeichert sind, vor den Vashta Nerada rettet. Der Zehnte Doctor speichert jedoch ihr Bewusstsein digital im Computer der Bibliothek, CAL, wo sie nun in einer virtuellen Realität weiter lebt, solange der Computer aktiv ist.

Melody Pond als Baby
Melody Pond als Baby
River in der Bibliothek
River in der Bibliothek
Der zehnte Doctor kennt River nicht und bricht ihr damit das Herz
Der zehnte Doctor kennt River nicht und bricht ihr damit das Herz
River Opfert sich um den Doctor zu retten
River Opfert sich um den Doctor zu retten
Rivers Tagebuch und ihr Schallschrauber
Rivers Tagebuch und ihr Schallschrauber
River Song wurde gesichert
River Song wurde gesichert

Alex Kingston

Alexandra Elizabeth Kingston (* 11. März 1963 in Epsom, Surrey) ist eine britische Schauspielerin. Ihre Mutter ist Deutsche und ihr Onkel ist der deutsche Schauspieler Walter Renneisen. Auch sie spricht fließend Deutsch.

Bekannt ist sie in erster Linie für die Darstellung der Dr. Elizabeth Corday in der US-amerikanischen Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme, die sie von 1997 bis 2004 spielte. In der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who spielte sie von 2008 bis 2013 wiederkehrend die River Song.

Alex Kingston
Alex Kingston

Videos