AniNite 2016

Wann

Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August  2016

 

Öffnungszeiten

Freitag:    10:00 - 22:30 Uhr

Samstag: 10:00 - 22:30 Uhr
Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr

 

Wo

Multiversum
Möhringgasse 2-4
2320 Schwechat


Beschreibung

Jährlich lädt der Verein AniManga dazu ein, ein buntes Fest unter Freunden zu feiern.

Auf der AniNite ist jeder herzlich willkommen, egal ob du Cosplayer, Gamer, Zeichner, Musikliebhaber oder einfach nur interessierter Besucher bist. Ideen und Beiträge aus Japan stehen natürlich im Vordergrund, aber Fantasy, Sci-Fi und viele andere Interessensgruppen aus der ganzen Welt gehören inzwischen ganz genau so zur AniNite, wie eben unsere Helden aus japanischen Filmen und Büchern. The TARDIS ist dieses Jahr auch mit einem Stand dort verträten also kommt vorbei und besucht uns dort.

Die TARDIS landet im Anime Universum

von Dean Schrammel

Die AniNite ist schon lange die Anlaufstelle für alle Anime und Manga Fans in Österreich. Jedes Jahr findet sie im Multiversum in Schwechat statt. Dieses mal war The TARDIS auch mit dabei. Zusammen mit dem Star Wars Fanclub, teilten wir uns eine Ecke auf der Gallery im Norden der Haupthalle, direkt gegenüber der Bühne. Das hatte mehrere Vorteile, zum einen, wir hatten einen perfekten Blick und konnten uns alle Bühnenprogramme bequem vom Stand aus ansehen, zum anderen man hat uns auch sehr gut gesehen, da unsere Fahnen an der Balustrade gut sichtbar wahren. Wir mussten allerdings feststellen das wir mehr davon brauchen, zwei sind eindeutig zu wenig. Der Aufbau am Donnerstag lief schnell und reibungslos ab.

Neben unserem Dalek fand man auch einen weinenden Engel an unserem Stand. Er war eine Leihgabe von einem Fan, an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an ihn.


Natürlich hatten wir auch wieder zwei Geburtstagskarten zum Unterschreiben mit dabei, dieses mal für Billie Piper und Matt Smith. Unsere Lesezeichen zum Sammeln konnte man sich auch bei uns abholen. Das erste mal haben wir auch Spenden für einen anderen Verein gesammelt. Die TierRetter sind ein kleiner Verein der Tiere aus Kroatien, Ungarn und Bulgarien rettet und nach Österreich, Deutschland und in die Schweiz an neue Besitzer vermittelt. Viele der Tiere werden dabei vor dem sicheren Tod bewahrt und auch meine eigene Katze kommt von diesem Verein. Daher hatten wir unsere Pandorica und eine Infotafel speziell für sie aufgestellt.

 

Am Freitag ging es dann los und unser Stand wurde von vielen Leuten besucht. Auch Hank Shark, der weiche Hai, kam vorbei um uns beim Sammeln von Spenden zu unterstützen. Es war ruhig im Vergleich zu Samstag, wie wir feststellen durften. Da war bei uns die Hölle los. Neben unzähligen Fans die auf den Geburtstagskarten Unterschrieben, waren auch viele viele Tierfreunde da und haben etwas in die Pandorica geworfen. Es wurde viel über Doctor Who gesprochen und die Cosplays der Besucher waren auch der Wahnsinn. Langweilig wurde es da einem nicht. Am Sonntag war wieder weniger los und die letzten Lesezeichen der Nummer 1 und 2 wurden mit genommen. Diese sind nun endgültig vergriffen und nicht mehr zu bekommen. Es war schön zu sehen wie sich die Leute gefreut haben uns dort zu sehen und wir hatten alle eine menge Spaß am Stand. Auch die Tiere können sich freuen denn wir haben für den Verein TierRetter 305,- Euro gesammelt, danke an die vielen vielen Spender. Vielen dank auch an Stephan, Andrea, Carina, Lucy, Fox, Bella, Fiona, Kerstin, Lam und Yvonne für die Hilfe am Stand. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft. Die AniNite war ein Erlebnis und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Bilder

Vielen dank an Stephan für die Fotos.