Individueller Screwdriver

In dieser Anleitung möchte Panthea uns zeigen, wie sich auf einfache Weise ein eigener (Sonic)Screwdriver/(Schall)Schraubendreher zusammenbasteln lässt.

 

Wichtig: Der Screwdriver, der sich nach dieser Anleitung anfertigen lässt, gibt keine summenden Geräusche von sich!

Hier findet ihr die ganze Anleitung als PDF File zum Downloaden.


Die Materialien

1) Ein LED- Stift, dessen Licht mithilfe der Klick- Mechnik ein- und ausgeschaltet wird

 

2) verschiedene Metallteile (Schrauben, Muttern, Plättchen...)

 

3) alte Kugelschreiber

 

4) Acrylfarbe (hier Blau)

 

5) Sekundenkleber

Schritt 1: Eine Farbe auswählen

Ob Blau, Grün, Rot, Orange- die Farbe, die Dein Screwdriver haben soll, bestimmst Du. Ich habe mich nach Vorbild des 10. Doctors für blau entschieden. Mit der Acrylfarbe malst Du die durchsichtige Spitze des LED Stifts an, dort, wo das Licht beim Klicken durchscheint. Achte darauf, die Farbe nicht zu dick aufzutragen, da sie sonst das Licht schluckt.

Lasse die Farbe nun trocknen.

Schritt 2: Womit möchtest Du Deinen Screwdriver verzieren?

Der Sonic Screwdriver ist ein sehr persönliches Werkzeug, jede Inkarnation des Doctors besitzt einen eigenen. Folglich gibt es an dieser Stelle kein Richtig und Falsch. Gestalte deinen Sonic Screwdriver nach eigenen individuellen Vorstellungen, ganz so, wie er dir gefällt.

Als kleine Anregung zeige ich hier, mit welchen Mitteln ich meinen Screwdriver verziert habe.

So sieht nun der vordere Teil des Stifts aus
So sieht nun der vordere Teil des Stifts aus

Dafür habe ich mir ein zylinderförmiges, kleines Metallteil ausgesucht, das ich im Keller gefunden habe. Innen ist es tunnelförmig, sodass ich es als Aufsatz für die Spitze des LED Stifts nutzen konnte und das Licht noch immer durchstrahlt. Mithilfe des Sekundenklebers hält dieser Aufsatz innerhalb kürzester Zeit bombenfest. Weitere Metallteile, die mir gefielen, habe ich für die weitere Dekoration des Stifts genutzt.

 

Tipp: Je mehr Aluminium- Teile dabei sind, desto einfacher bleiben sie kleben, da sie leichter sind als beispielsweise Eisen.

 

Eine weitere Materialquelle stellen die übrigen Kugelschreiber dar.

Für die übrige Verzierung habe ich die metallischen Clips einiger alter Kugelschreiber abgebrochen und sie nach Belieben an meinem LED- Stift platziert.

 

WICHTIG: Achte beim Kleben mit dem Sekundenkleber unbedingt darauf, dass der Kleber nicht ins Gehäuse des LED- Stifts läuft! Das führt zum Verkleben des Klick- Mechanismus und schlimmstenfalls funktioniert das Licht nicht mehr!

Schritt 3: Aktivierung des Screwdrivers

Nach Abschluss der Verzierung ist Dein Screwdriver nun fertig. Mithilfe der Klick-Mechanik sollte nun das Licht im vorderen Bereich aufleuchten und in der gewählten Farbe durchschimmern. Fertig ist Dein persönlicher Screwdriver!

Allons-y!