Captain Jack Harkness

Bekannt als:

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Captain Jack Harkness

Captain Jack

Gesicht von Boe

Mensch

Boeshane-Halbinsel

51. Jahrhundert

Zeit-Agent, Leiter von Torchwood 3

Everything Changes (2006)

Staffel 1 (2006 / 2007)

Staffel 2 (2008)

Staffel 3 (2009)

Staffel 4 (2011)

Lebt

John Barrowman

Peter Flechtner


Geschichte

Jack wuchs mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder Gray auf der Halbinsel Boeshane auf. Bei einem Angriff feindlicher Invasoren wollte Jack sich und seinen Bruder retten, verlor ihn jedoch während der Flucht aus den Augen. Bei dem Angriff kam Jacks Vater ums Leben. Viele Jahre suchte Jack erfolglos nach seinem Bruder und fühlte sich für seine Entführung verantwortlich.


Unter welchen Umständen Jack begann, für die Time Agency zu arbeiten, ist unbekannt. Er gehörte jedenfalls zu den allerersten ihrer Agenten. Sein Partner war John Hart, mit dem ihn eine enge persönliche Beziehung verband. Nach eigener Aussage wurde Jack bei der Time Agency übel mitgespielt. Man nahm ihm die Erinnerung an zwei Jahre seines Lebens. Warum man ihm dies antat, weiß er nicht. Er verließ die Organisation, seinen Vortex-Manipulator, und damit die Fähigkeit, in der Zeit zu reisen, behielt er allerdings.


Er hält sich länger in der Zeit des Zweiten Weltkriegs auf, da er die Kriegswirren für seine "Geschäfte" ausnutzt. Irgendwann in dieser Zeit nimmt er den Namen des verstorbenen amerikanischen Soldaten Jack Harkness an, dem er später einmal begegnet. Als er in den Besitz eines Raumschiffs der Chula kommt, versucht er damit, Zeit-Agenten auf sich aufmerksam zu machen, da er seine Erinnerungen zurück haben will. Er lässt das Schiff absichtlich an einer Stelle mitten in London abstürzen um die Zeit-Agenten dann zu erpressen, da genau dort eine Bombe enschlagen wird die das Schiff zerstören wird. Doch statt Zeit-Agenten hat er damit den Doctor und Rose Tyler ins Jahr 1941 gelockt. Jack ahnt nicht, dass er damit für die Verwandlung vieler Menschen in seelenlose Geschöpfe mit Gasmaskengesichtern verantwortlich ist. Bei dem Objekt handelte es sich um ein Ambulanzschiff, das Nano-Gene an Bord hatte. Er hilft dem Doctor und Rose die Menschen zurück zu verwandeln und ist sogar bereit sich dafür zu Opfern, indem er die Bombe die auf das Schiff fallen würde, mit seinem Raumschiff von der Erde weg schafft. Der Doctor rettet ihn mit der TARDIS und er reist von da an mit den beiden gemeinsam. Sie erleben viele Abenteuer bis sie schließlich im Jahr 200 100 auf der Gamestation landen. Er hilft mit die Daleks zu bekämpfen wird dabei aber getötet. Als Rose zu Bad Wolf wird, weil sie in das Herz der TARDIS geschaut hat, belebt sie Jack wieder allerdings unkontrolliert. Von diesem Tag an kann er nicht mehr Sterben, denn er wurde von Rose zu einem Fixpunkt in der Zeit gemacht. Der Doctor ahnt davon aber nichts und lässt den vermeintlich toten Jack zurück.


Jack benutzt seinen Vortex-Manipulator, um damit ins 21. Jahrhundert zu gelangen, da er dort den Doctor vermutet. Er landet jedoch im Jahr 1869, dabei brennt sein Manipulator durch und er kann ihn nicht reparieren. Damit ist er im 19. Jahrhundert gestrandet. Im Jahre 1892 wird er auf Ellis Island im Streit von einem Mann erschossen und erwacht kurz darauf wieder zum Leben, was ihm klar macht, dass er unsterblich geworden ist. Er sucht weiterhin nach dem Doctor und zieht dadurch die Aufmerksamkeit des Torchwood-Instituts auf sich. Er wird 1899 von der Torchwood 3-Leiterin Emily Holroyd als freier Mitarbeiter rekrutiert. Er lernt ein Mädchen kennen, das ihm voraussagt, er würde hier in Cardiff den Doctor wieder treffen, woraufhin er sich in den darauffolgenden Jahrzehnten viel in Cardiff aufhält. Er hofft das der Doctor hier her kommt um am Raum-Zeit-Riss die TARDIS "aufzutanken". Doch Jack kann nicht nur an einem Ort bleiben, denn seine Unsterblichkeit würde früher oder später auffallen, darum reist er viel durch die Welt. Immer wieder zieht es ihn aber nach Cardiff zurück in der Hoffnung die Prophezeiung des Mädchens erfüllt sich.

In den 1970er Jahren beginnt Jack eine Affaire mit der Torchwood-Mitarbeiterin Lucia Moretti. Im Jahr 1975 wird ihre gemeinsame Tochter Melissa geboren, zu der Jack in den kommenden Jahrzehnten nur wenig Kontakt hat.

Bis 1999 bleibt er freier Mitarbeiter von Torchwood 3, danach übernimmt er deren Leitung. Als die Sycorax die Erde Angreifen und dem zehnten Doctor die Hand abgeschlagen wird, kommt diese in den Besitz von Torchwood. Es ist nicht ganz klar wie Jack dann an die Hand kommt, doch sie ist ein Beweis für ihn das der Doctor kommen wird. Er benutzt sie als Detektor für den Doctor weil sie auf ihn reagiert. Dieser Detektor schlägt eines Tages aus als der Doctor wirklich mit der TARDIS auf dem Riss in Cardiff landet um aufzutanken. Jack handelt sofort und rennt los um ihn noch zu erwischen ehe dieser wieder verschwindet. Der Doctor sieht ihn kommen, versucht aber zu starten, was Jack aber Ignoriert und sich einfach an die TARDIS außen dran hängt. Das führt dazu das diese , um ihn los zu werden, weiter in die Zukunft reist als jemals jemand zuvor gereist ist, bis ans Ende des Universums (Utopia).

Der Doctor erklärt ihm was mit ihm geschehen ist und er Begleitet ihn wieder eine weile. Gemeinsam halten sie Harold Saxon davon ab die Welt zu zerstören. Danach kehrt Jack wieder zu Torchwood zurück.

Er hilft dem Doctor noch ein paar mal die Welt zu beschützen, obwohl er das auch mit Torchwood ganz gut alleine hin bekommt.

Im Jahr 2009 wird Torchwood zerschlagen und fast alle Mitarbeiter sterben. Für Jack ist das eine sehr harte Zeit denn Torchwood ist so etwas wie Familie für ihn.

Jack im Alter von ca. 14 Jahren
Jack im Alter von ca. 14 Jahren
Gwen trifft das erste mal auf Jack
Gwen trifft das erste mal auf Jack
Captain Jack Harkness trifft auf Captain Jack Harkness das Original
Captain Jack Harkness trifft auf Captain Jack Harkness das Original
Jack ist unsterblich
Jack ist unsterblich
Jack tanzt mit Ianto
Jack tanzt mit Ianto

John Barrowman

John Scot Barrowman, MBE (* 11. März 1967 in Glasgow) ist ein schottisch-US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Autor. Als John Barrowman neun Jahre alt war, wanderte die Familie in die USA aus und lebte einige Zeit in Aurora, Illinois, bevor ein Umzug nach Joliet, einem Vorort von Chicago, folgte. Ab 1987 studierte Barrowman darstellende Kunst an der US International University in San Diego, Kalifornien. Noch vor Beendigung seines Studiums erhielt er 1989 bei einem Vorsprechen die Rolle des Billy Crocker im Musical Anything Goes,mit dem er seinen Durchbruch im Londoner West End schaffte. Einem großen Publikum abseits der Theaterszene wurde Barrowman 2005 bekannt, als er die Rolle des Captain Jack Harkness in der britischen Science-Fiction-Serie Doctor Who übernahm. Von Oktober 2006 bis 2011 spielte er die gleiche Rolle in Torchwood, einem Ableger von Doctor Who. 2008 erschien seine Autobiographie Anything Goes, die er gemeinsam mit seiner Schwester Carole geschrieben hat.

John Barrowman
John Barrowman

Videos