Tenth Doctor

Bekannt als:

 

 

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Zehnter Doctor

Zerstörer der Welten

Der aufkommende Sturm

Der einsame Gott

Spaceman

John Smith

Time Lord

Gallifrey

The Parting of the Ways (2005)

Staffel 28 / 2 (2006)

Staffel 29 / 3 (2007)

Staffel 30 / 4 (2008)

Specials (2008 - 2010)

The Wedding of Sarah Jane Smith

(SJA 2009)

The Eleventh Hour (2010)

The Name of the Doctor (2013)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

David Tennant

Philipp Brammer

Rose Tyler

Jack Harkness

Sarah Jane Smith

K9

Martha Jones

Donna Noble

River Song


Optische Erscheinung

Der zehnte Doctor trägt meist einen braunen oder dunkelblauen Nadelstreif Anzug mit Hemd und passender Krawatte die öfter mal wechselt. Dieses Outfit wird oft mit einem knöchellangen, braunen Mantel kombiniert, den er von Janis Joplin geschenkt bekommen hat. Der seriöse Anzug wird durch Chucks in unterschiedlichen Farben (creme, rot und blau) aufgelockert. Er ist sehr schlank und groß. Sein dunkelbraunes Haar stylt er oft mit viel Haargel zu einer wilden Frisur. Wie der fünfte Doctor besitzt er eine Lesebrille, die er jedoch ebenso nur trägt, um intelligenter zu erscheinen.

Der zehnte Doctor
Der zehnte Doctor

Charakter

Der zehnte Doctor ist generell heiter, gelassen, gesprächig, schlagfertig und frech, zeigt aber wiederholt auch melancholische oder rachsüchtige und sehr nachtragende Charakterzüge. Einige meinen über ihn, er rede ununterbrochen, sage jedoch dabei eigentlich nichts. Manchmal wirkt er leicht verrückt und ist sehr überdreht. Außerdem stellt er sich öfter dümmer als er ist. Darüber hinaus fühlt er sich aufgrund seiner Intelligenz anderen Lebewesen überlegen, was ihn manchmal unachtsam werden lässt. Er verabscheut den Einsatz von Waffen und begegnet Militärpersonal mit Misstrauen. Wie der neunte Doctor ist auch der zehnte Doctor von einer Art Überlebenden-Syndrom geplagt, da er für den Untergang seiner Rasse verantwortlich ist. Ein oft von ihm verwendeter Ausdruck ist der Ausruf „Allons-y!“ (französisch für: Los geht’s!).


Der zehnte Doctor flirtet sehr gerne und tut das auch mit berühmten Persönlichkeiten aus der Geschichte wie z.b. Madame de Pompadour oder Königin Elisabeth I, welche er sogar Heiratet und damit die Geschichte verändert. Doch dies sind alles keine ernsten Beziehungen, ganz anders sieht es da schon mit seiner Begleiterin Rose Tyler aus. Der Doctor und Rose verlieben sich in einander, auch wenn in der ganzen Zeit in der sie gemeinsam Reisen, keiner von beiden einen Schritt auf den anderen zu tut. Besonders deutlich werden ihre tiefen Gefühle für einander als der Doctor entscheidet Rose und ihre Familie in einem Paralleluniversum zu lassen, um sie zu retten. Er weiß das es keinen Weg dort hin zurück gibt und er sie somit niemals wieder sehen wird. Als er sich von ihr verabschiedet beginnt er mit dem entscheidenden Satz doch die Verbindung bricht ab ehe er ihn beenden kann.

Rose und der Doctor
Rose und der Doctor
Madame de Pompadour und der Doctor
Madame de Pompadour und der Doctor

Regeneration

Der zehnte Doctor bringt es im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf zwei Regenerationen:


Als er am Ende der Episode The Stolen Earth von einem Dalek schwer verletzt wird, setzt seine Regeneration in der TARDIS ein. Gleich zu Beginn der Episode Journey's End kann er dann die regenerativen Kräfte auf die in der TARDIS befindlichen, von einem Sycorax abgeschlagenen Hand übertragen, so dass es zu keiner vollständigen Regeneration kommt, sondern der Doctor sein bisheriges Aussehen und Wesen behält. Durch diese Bio-Meta-Krise entsteht jedoch ein zweiter Doctor, der nunmehr halb Time Lord halb Mensch ist, da Donna Noble in diesen Prozess involviert war.


Einige Abenteuer später wird er, um seinen Freund Wilfred Mott zu retten, schließlich in der Episode The End of Time mit einer großen Menge radioaktiver Strahlung kontaminiert. Daraufhin verbleibt ihm einige Zeit, bis sein Körper von der Radioaktivität vollständig getötet wird und so zieht er ein letztes mal umher um sich noch von einigen Begleitern zu verabschieden und ihnen zu helfen. Schlussendlich betritt er die TARDIS. Er regeneriert daraufhin zum elften Doctor.

Der zehnte Doctor regeneriert
Der zehnte Doctor regeneriert

Anmerkungen

  • Er wurde von Queen Victoria zum Ritter, Sir Doctor von Tardis, geschlagen und gleich darauf von ihr verbannt

  • Seine rechte Hand wurde in der Episode The Christmas Invasion von einem Schwert abgehackt. Sie wuchs jedoch nach, da seine Regeneration noch nicht abgeschlossen war.

  • Er trinkt gerne Tee (das könnte damit zusammen hängen, dass er durch Tee aus seinem Regenerationszyklus erwacht ist).

  • Er sagt über sich selbst, dass er ein Glückspilz sei.

  • Er ist ein großer Fan von Shakespeare.

  • Er mag kleine Läden.

  • Manchmal glaubt er, dass er zu lange lebt.

  • Liebend gern würde er einen Alonso kennen lernen, damit er sagen kann: "Allons-y Alonso". In der Folge Voyage of the Damned erfüllt sich dieser Wunsch.

  • In der Episode Smith and Jones fragte Martha ihn im Krankenhaus, ob er einen Zwillingsbruder hat und er antwortet: "Nicht mehr". Dies bezieht sich auf Irving Braxiatel dem Bruder des Doctors. Er war der Begründer der Braxiatel Collection und massiv in die politischen Angelegenheiten auf Gallifrey involviert.

  • Er Heiratet Königin Elisabeth I und ist damit theoretisch König von Großbritannien.

  • Peter Davison, der den fünften Doctor spielte,  ist der Vater von Georgia Moffett. Diese Heiratete David Tennant 2011 und das macht ihn zum Schwiegervater des zehnten Doctors.

  • David Tennant ist ein großer Fan des fünften Doctors, das ist der Grund wieso der zehnte und der fünfte Doctor so viele Ähnlichkeiten im Erscheinen und Charakter aufweisen.

  • In der Mini Folge Time Crash trifft der fünfte Doctor auf den zehnten Doctor. Der zehnte Doctor bedankt sich dabei am Schluss dafür das er einmal der fünfte Doctor war und dieser Dank war auch von David Tennant an Peter Davison gereichtet.

Der zehnte Doctor verliert bei einem Kampf seine Hand.
Der zehnte Doctor verliert bei einem Kampf seine Hand.
Ein Gemälde von Königin Elisabeth I und ihrem Ehemann
Ein Gemälde von Königin Elisabeth I und ihrem Ehemann
Der zehnte Doctor trifft auf den fünften
Der zehnte Doctor trifft auf den fünften

David Tennant

David Tennant (* 18. April 1971 in Bathgate, West Lothian, Schottland; als David John McDonald) ist ein schottischer Schauspieler.

Bereits mit drei Jahren äußerte er den Wunsch, einmal Schauspieler zu werden, da er ein Fan der britischen Science-Fiction Serie Doctor Who war.  Während der Schulzeit trat er im Schultheater auf und besuchte Samstagskurse der Royal Scottish Academy of Music and Drama. Als er im Alter von 16 Jahren der britischen Schauspielergewerkschaft Equity beitrat, war dort bereits ein gleichnamiger David McDonald eingeschrieben, deswegen verwendet er einen Künstlernamen, den er nach Neil Tennant wählte, dem Sänger der Pet Shop Boys. 1988 zog er nach Glasgow und begann eine Schauspielausbildung an der Royal Scottish Academy of Music and Drama als der Jüngste in seinem Jahrgang. Nachdem der Doctor Who-Produzent und Drehbuchautor Russell T Davies mit Tennant bereits im Fernsehdreiteiler Casanova (2005) zusammengearbeitet hatte, bot er ihm die begehrte Titelrolle der Kult-Science-Fiction Serie an. Tennant verkörpert den zehnten Doctor von 2006-2010.

David Tennant
David Tennant

Videos