U.N.I.T

UNIT ist die Abkürzung für die UNited Intelligence Taskforce früher auch United Nations Intelligence Taskforce genannt. Sie ist eine militärische Organisation, die unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen fungiert. Sie kämpft im Geheimen gegen die Bedrohung der Erde durch Außerirdische.

Geschichte

1967 wird die Erde von der Großen Intelligenz und ihren Yeti-Robotern bedroht (The Web of Fear). Dieser Vorfall war die Geburtsstunde von UNIT, die als militärische Organisation zum Schutz der Erde vor Außerirdischen Bedrohungen gegründet wurde.

Vier Jahre nach dem Vorfall mit der Großen Intelligenz, kommt UNIT zum ersten mal zu Einsatz. Ihr Hauptsitz war damals in Genf. Der leitende Kommandant ist während dieser Zeit Brigadier Alistair Gordon Lethbridge-Stewart. Er erkennt schnell im Doctor seinen besten Verbündeten und macht ihn einige Monate später, als der dritte Doctor auf die Erde ins Exil geschickt wird, zu einem ständigen UNIT-Mitarbeiter. Auch wenn er den Rat des Doctors immer zu schätzen wusste, greifen der Brigadier und seine Untergebenen im Zweifelsfall lieber zur Waffe und stellen später Fragen.


Heute liegt das Hauptquartier von UNIT unter dem Tower von London mitten im Herzen der Stadt. Kate Lethbridge-Stewart die Tochter von Alistair Gordon Lethbridge-Stewart ist die Leiterin von UNIT.

Brigadier Lethbridge-Stewart und der dritten Doctor
Brigadier Lethbridge-Stewart und der dritten Doctor

Das Schwarze Archiv

Das Schwarze Archiv (engl. Black Archive) wird eine Sammlung gefährlicher Objekte genannt, die auf der Erde nicht existieren sollten, aber existieren. Es wurde von UNIT eingerichtet und unterliegt der strengsten Geheimhaltung. Die Objekte des Archivs befinden sich an verschiedenen Orten. Von zwei Archiven ist der Standtort bekannt, das erste liegt direkt unter dem Tower von London, das zweite am Stadtrand.  Die Archive sind  TARDIS sicher gebaut, also mit einer Abschirmung versehen die verhindert das die TARDIS und damit der Doctor hinein gelangen können.

Die Mitarbeiter müssen UNIT Level One erreicht haben, um das Archiv zu betreten. Nach jeder Schicht wird die Erinnerung der Mitarbeiter gelöscht. Auf die Art kann die Geheimhaltung Garantiert werden.

Im Archiv lagerten bis 2009 die Tunguska-Schriftrollen bis sie von Sarah Jane Smith gestohlen wurden (Enemy of the Bane). Es befinden sich im Archiv auch alle Informationen über den Doctor und dessen Begleiter. In der Folge (The Day of the Doctor) wird sogar angedeutet das alle die mit dem Doctor reisen, von UNIT ins Archiv gebracht werden um sie dort zu verhören und zu durchleuchten. In wie weit das dem Schutz des Doctors geschieht ist fraglich.

Ein Schwarzes Archiv am Rand von London
Ein Schwarzes Archiv am Rand von London

Videos


Die Mitarbeiter