Third Doctor

Bekannt als:

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Dritter Doctor

Dandy

John Smith

Time Lord

Gallifrey

Spearhead from Space (1970)

Staffel 7 (1970)

Staffel 8 (1971)

Staffel 9 (1972)

Staffel 10 (1972 / 1973)

Staffel 11 (1973 / 1974)

The Five Doctors (1983)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

Jon Pertwee

Michael Schwarzmaier

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

Jo Grant

Sarah Jane Smith


Optische Erscheinung

Der Dritte Doctor sieht älter aus als sein Vorgänger, etwa in seinen Fünfzigern und hat weißes, voluminöses Haar. Seine Kleidung ist oft vornehm oder sogar prunkvoll. Er selbst beschreibt sich als "aristokratisch", während andere ihn als "Dandy" bezeichneten.

Er trägt üblicherweise dunkle, meist dunkelblaue Samtjacketts in Kombination mit dunkelgrünen, -blauen oder -roten Hosen, dazu aufwendige Rüschenhemden, wechselnde Krawatten, Halstücher oder Fliegen, Handschuhe, Ringe und andere Accessoires. Meist gehören dunkle Stiefel und edle Capes oder Mäntel zu seinem Outfit. Im Exil fährt der Doctor in Ermangelung der TARDIS einen gelben Oldtimer namens Bessie.

Der dritte Doctor benutzt verschiedenste Fahrzeuge
Der dritte Doctor benutzt verschiedenste Fahrzeuge

Charakter

Die dritte Inkarnation des Doctors fällt vor allem durch seine rebellische Natur und seine Abneigung gegen Autoritätspersonen auf. Dies liegt an der Hinrichtung seiner vorherigen Inkarnation und seiner Verbannung auf die Erde durch die Time Lords. Dies führt dazu das der Doctor oft frustriert, laut, direkt und respektlos auftritt und selbst die Führung an sich reißt, wenn er der Meinung ist, dass das aktuelle Oberhaupt nicht dazu in der Lage ist.

Sturheit, Egoismus und Engstirnigkeit in anderen machen ihn wütend. Wenn Individuen, die ihn ärgern, weiterhin unkooperativ bleiben oder seinen Rat ignorieren, wird er zunehmend laut und verbal aggressiv, vor allem in Stresssituationen. Oft führen seine hitzigen Konfrontationen mit Autoritätsfiguren zu Gewalt und Blutvergießen, das hätte vermieden werden können.

Der Doctor kann auch freundlich, höflich, bescheiden und galant sein, wenn er gute Laune hat, und verhält sich in Übereinstimmung mit seinem eleganten Outfit wie ein englischer Gentleman. Er zieht Frieden und Diplomatie stets Gewalt vor. Obwohl er sich aufgrund seiner aufsässigen und dominanten Natur häufig mit Alistair Gordon Lethbridge-Stewart streitet, entschuldigt er sich stets für seinen harten Umgangston und ist gegenüber seinem Freund loyal, auch gegenüber seinen Begleiterinnen, für die er eine Lehrer- und Beschützerfigur darstellt.

Der dritte Doctor ist sehr strebsam und bevorzugt es zu handeln anstatt lange nachzudenken. Trotz seines Status als selbsternannter Pazifist zögert er nicht, sich in die Schlacht zu stürzen und Gegner mit Schwertern oder venusischem Aikido zu bekämpfen. Trotzdem sieht er seinen scharfen Verstand als seine stärkste Waffe.

Er ist außerdem ein Liebhaber von Motorfahrzeugen und bewegt sich meist in einem kanarien-gelben Oldtimer namens Bessie fort.

Der dritte Doctor ist ein wichtiger Mitarbeiter von UNIT
Der dritte Doctor ist ein wichtiger Mitarbeiter von UNIT
Der Doctor und Jo
Der Doctor und Jo

Regeneration

In der Episode Planet of the Spiders wird der dritte Doctor von der enormen Energiewelle eines Kristalls erfasst, die ihn stark schwächt. Aufgrund der darauf folgenden Strahlung und der Tatsache, dass er unfähig ist, den Time Vortex zu verlassen, zerstört die Strahlung langsam seinen Körper. Erst Jahre später, als er es schafft, die TARDIS wieder unter seine Kontrolle zu bekommen, gelingt es ihm, mit der TARDIS auf die Erde zurückzukehren, wo er in seinem Labor im UNIT-Hauptquartier zusammenbricht und vor den Augen seiner Begleiterin Sarah Jane Smith und Alistair Gordon Lethbridge-Stewart zum vierten Doctor regeneriert.

Der dritte Doctor regeneriert
Der dritte Doctor regeneriert

Anmerkungen

  • Der Doctor wurde durch die Time Lords auf die Erde ins Exil geschickt.

  • Der Doctor baut die Konsole aus der TARDIS aus und experimentiert an einem anderen Ort mit Nuklear-Energie, um sie wieder in Gang zu bringen. Er stiehlt sogar Teile aus der TARDIS des Masters um seine eigene wieder zum laufen zu bringen.

  • Der Doctor wird ein Mitarbeiter von UNIT

  • Der dritte Doctor ist der erste der in ein Paralleluniversum reist.

  • Der Master trifft das erste mal in der Serie auf den Doctor, dieser kennt ihn aber natürlich noch aus seiner Jugend.

  • Als der dritte Doctor auf den zweiten Doctor trifft, stellt er fest das er ihn nicht besonders mag. Es entsteht eine freundschaftliche Rivalität.

  • Jon Pertwee ist der Vater von Sean Pertwee, der auch als Schauspieler arbeitet. Er spielt z.b. Alfred Pennyworth in der Serie Gotham.

Der Doctor und der Master
Der Doctor und der Master

Jon Pertwee

John Devon Roland „Jon“ Pertwee (* 7. Juli 1919 in Chelsea; † 20. Mai 1996 in Timber Lake, Connecticut) war ein britischer Schauspieler und Komödiant. Sein Vater war der Dramatiker Roland Pertwee. Nach der Schule wollte Pertwee an die Schauspielschule doch er wurde nicht aufgenommen. So nahm er Kleinstrollen an kleinen Theatern und Filmstudios an. Während der Zeit am Aldwych Theatre lernte Pertwee den Schauspielkollegen John Salew kennen, der damals ein gefragter Interpret im Radio war. Als Salew wegen eines Engagements einer Verpflichtung bei seinem Radiosender nicht nachkommen konnte, übergab er diesen Auftrag Pertwee. Damit begann dessen Radiokarriere. Pertwee wurde besonders durch die Wandelungsfähigkeit seiner Stimme schnell bekannt. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges meldete er sich zur Royal Navy als Funker. Bei der Bombardierung von Portsmouth erlitt Pertwee gefährliche Kopfverletzungen. Infolgedessen wurde er zur Rekonvaleszenz auf die Isle of Man überstellt, wo er eine kleine Amateur-Schauspielgruppe zusammenstellte. Nach dem Krieg ging er zum Radio zurück und spielte in Eric Barkers Mediterranean Merry-Go-Round eine Vielzahl von komischen Charakteren. Durch seine Popularität als Radiokomiker bekam er ab den Fünfziger Jahren auch verstärkt Film- und Fernsehangebote. 1970 bekam er die Rolle, mit der er bis heute in England am stärksten in Verbindung gebracht wird als die dritte Inkarnation des Doctors in der BBC Serie Doctor Who. Bis zu seinem Tot schlüpfte er immer wieder in diese Rolle. Er starb im Alter von 76 Jahren während eines Urlaubs in den USA an einem Herzinfarkt.

 

Jon Pertwee
Jon Pertwee

Videos