Fifth Doctor

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Fünfter Doctor

Time Lord

Gallifrey

Logopolis (1981)

Staffel 19 (1982)

Staffel 20 (1983)

The Five Doctors (1983)

Staffel 21 (1984)

Time Crash (2007)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

Peter Davison

Michael Schwarzmaier

Adric

Nyssa

Tegan Jovanka

Vislor Turlough

Peri Brown


Optische Erscheinung

Der fünfte Doctor hat blondes, glattes Haar von unauffälliger Länge. Er trägt einen hellbeigen Anzug mit orangem Saum am Revers und eine beige Hose mit vertikalen, orangenen und gelben Streifen. Unter der Jake trägt er einen weißen Pullunder mit rot gesäumtem V-Ausschnitt. Hierunter trägt er ein weißes Hemd mit Fragezeichen auf dem Kragen und Hosenträger, die ebenfalls mit Fragezeichen verziert sind. Am Revers seines Jacketts trägt er eine Selleriestange, die auf bestimmte Allergie-auslösende Gase reagieren soll. Als Kopfbedeckung bevorzugt der fünfte Doctor einen beigen Panama-Hut. Seine Schuhe sind weiße Sneakers.

Sein Outfit ist an die Uniform eines Cricketspielers zu Zeiten König Edwards angelehnt. Darüber hinaus setzt er gelegentlich, wenn er sich auf etwas konzentriert und dabei nachdenkt, eine halbmondförmige Brille auf. Sie ist aber nicht wirklich eine Sehhilfe sondern viel mehr ein Versuch noch klüger zu wirken.

Der fünfte Doctor
Der fünfte Doctor

Charakter

Der fünfte Doctor hat einen jugendlichen Charme und ist voller Energie, Neugierde und Liebe für Wissenschaft und neue Entdeckungen. Er hat die Grundzüge eines englischen Gentleman, ist ein großer Verehrer von Tee und Kricket und legt Wert auf gute Manieren.

Er ist wohl die menschlichste und einfühlsamste Inkarnation des Doctors. Für seine Begleiter ist er wie ein Bruder oder eine Vaterfigur. Als überzeugter Pazifist lehnt er zumeist jegliche Form von Gewalt ab, es sei denn, ihre Anwendung ist absolut unvermeidbar. Ihm ist es wichtig, jedem eine zweite Chance zu geben und Konflikte mit Diplomatie und Verstand zu lösen. Auf der anderen Seite führt sein Pazifismus häufig dazu, dass er sich mit schwerwiegenden moralischen Entscheidungen schwer tut und mit sich selbst und seinen Idealen in Konflikt gerät. Seine Unentschlossenheit wird von manchen Gegnern als Fehlbarkeit interpretiert und lässt ihn verletzlicher wirken, als viele seiner anderen Inkarnationen. Gelegentlich demonstriert der fünfte Doctor eine übermäßig optimistische Einstellung, die an Selbstbetrug und blinden Idealismus grenzt. Einige seiner negativeren Eigenschaften sind Ungeduld, Sarkasmus, und Reizbarkeit.

Der fünfte Doctor beim Kricket spielen
Der fünfte Doctor beim Kricket spielen

Regeneration

Der fünfte Doctor und seine Begleiterin Peri Brown Erforschen die Höhlen auf dem Planeten Androzani Minor. Dabei ziehen sie sich eine Spectrox-Vergiftung zu. Zwar finden sie das Heilmittel, doch wird bei der Rückkehr zur TARDIS ein Teil davon verschüttet, sodass nicht mehr genug für Peri und den Doctor übrig ist. Der Doctor überlässt Peri die rettende Dosis, sodass er gezwungen ist, sein Leben in der TARDIS durch die Regeneration zum sechsten Doctor zu retten.

Der fünfte Doctor regeneriert
Der fünfte Doctor regeneriert

Anmerkungen

  • Der fünfte Doctor wird 1626 von König Louis XIII von Frankreich und Cardinal Richelieu zum Musketier ernannt. Als er versucht, den Musketieren Delmarre und Rouffet den Leitspruch "Einer für Alle, Alle für Einen" beizubringen, erwidern diese, dass sich der Trend sowieso niemals durchsetzen würde.

  • "Ich hasse Sellerie" sind die Worte des fünften Doctors als man ihn zwingen will die Selleriestange von seinem Revier zu essen. Sein Schauspieler Peter Davison konnte das Gemüse ebenfalls nicht ausstehen.

  • Der Doctor war kurzzeitig mit William Shakespeare befreundet, nannte ihn Bill, beriet ihn bei seinen Theaterstücken und ging mit ihm auf Kneipentouren. Daraufhin füllte Shakespeare ihn mit Ingwerlimonade ab, bis er betrunken in Ohnmacht fiel.

  • Der Doctor saß auf dem Planeten Folly für zwei Jahre wegen Terrordrohungen im Gefängnis, davon mehrere Monate in Einzelhaft.

  • Er versteht sich überhaupt nicht mit Erimems Katze Antranak und trägt regelmäßig Blessuren von ihren Treffen davon.

  • Er ist berüchtigt dafür, die TARDIS nicht nach Heathrow Airport steuern zu können.

  • In der Mini Folge Time Crash trifft der fünfte Doctor auf den zehnten Doctor. Der zehnte Doctor bedankt sich dabei am Schluss dafür das er einmal der fünfte Doctor war und dieser Dank war auch von David Tennant an Peter Davison gereichtet.

  • Peter Davison ist der Vater von Georgia Moffett. Diese Heiratete David Tennant 2011 und das macht ihn zum Schwiegervater des zehnten Doctors.

Auch der fünfte Doctor kämpft gegen die Cybermen
Auch der fünfte Doctor kämpft gegen die Cybermen
Der fünfte Doctor trifft auf den zehnten
Der fünfte Doctor trifft auf den zehnten

Peter Davison

Peter Davison (* 13. April 1951 in Streatham, London; als Peter Moffett) ist ein englischer Schauspieler.

Bevor Davison zur Schauspielerei kam, übte er verschiedene Gelegenheitsjobs aus, so war er unter anderem als Bestatter tätig.

Davison studierte an der renommierten Central School of Speech and Drama in London. Sein erstes Engagement erhielt er 1972 beim Nottingham Playhouse in Nottingham. Als Künstlername wählte er Peter Davison, um nicht mit dem Schauspieler und Regisseur Peter Moffatt verwechselt zu werden, mit dem Davison später arbeitete. Seine erste Fernsehrolle war im Jahr 1975 eine Episode der in Großbritannien beliebten Fantasyserie The Tomorrow People. Ab 1978 stand Davison als „Tristan Farnon“ in der BBC-Fernsehserie Der Doktor und das liebe Vieh vor der Kamera. Durch die Serie wurde Davison auch in Deutschland einem Millionenpublikum bekannt.

1981 bis 1984 spielte er in der britischen BBC-Kultserie Doctor Who den fünften Doctor.

Peter Davison
Peter Davison

Videos