Fourth Doctor

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Vierter Doctor

Time Lord

Gallifrey

Planet of the Spiders (1974)

Staffel 12 (1974 / 1975)

Staffel 13 (1975 / 1976)

Staffel 14 (1976 / 1977)

Staffel 15 (1977 / 1978)

Staffel 16 - The Key to Time

(1978 / 1979)

Staffel 17 (1979 / 1980)

Staffel 18 (1980 / 1981)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

Tom Baker

Michael Schwarzmaier

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

Sarah Jane Smith

Leela

K9

Romana

Adric

Nyssa von Traken


Optische Erschreinung

Der vierte Doctor ist mit seinen 1,91 m ein wirklich großer Mann mit markanten, hervorstehenden Augen. Er hat dichte, dunkle, etwas überdurchschnittlich lange Locken. Üblicherweise besteht seine Kleidung aus einem braunen oder grauen Gehrock, einer Jacke und einer bunten Weste, deren farblicher Stil sich auch in seinem knapp 24 Fuß (7,32 m) langen, bunten Schal wiederfindet, der das Markenzeichen dieser Inkarnation geworden ist. Ab und zu trägt er auch Trenchcoats in Brauntönen oder Samt, und gelegentlich verziert er seine Jacken mit ungewöhnlichen Revers-Nadeln oder Broschen. Unter der Weste trägt er ein schlichtes, oftmals weißes Hemd. Das Outfit wird abgerundet durch einen Hut in der Farbe des Gehrocks und Lederschuhe oder kniehohe Stiefel. Gegen Ende dieser Inkarnation wählt er einen burgunderfarbenen Mantel, Hut und Schal. Unter dem Mantel trägt er eine bunte Weste und ein weißes Hemd mit einem Fragezeichen an jeder Kragenseite.

Der vierte Doctor mit seinem überlangen Schal
Der vierte Doctor mit seinem überlangen Schal

Charakter

Der vierte Doctor ist vor allem geprägt durch seine starke Wander- und Abenteuerlust und seinen abgedrehten, britischen Humor. Er ist abgehobener, kindischer und temperamentvoller als sein Vorgänger und erinnert damit eher ein wenig an den zweiten Doctor. So nutzt auch er seine eigene Unberechenbarkeit als Mittel, um seine Gegner dazu zu verleiten, ihn zu unterschätzen. Er liebt es, anderen Streiche zu spielen, ist gutherzig und friedliebend und legt Wert auf seine Freiheit.

In Stresssituationen reagiert der vierte Doctor oft sprunghaft und launisch, sein Verhalten reicht von geistreichen Witzeleien und Sarkasmus bis hin zu Reden, die immer wieder abrupt das Thema und die Richtung wechseln. Im Angesicht von Gefahr ist er absolut furchtlos. Neben seiner dynamischen, heiteren, schelmischen Persönlichkeit hat der vierte Doctor jedoch auch eine dunkle Seite. Er kann düster, grüblerisch oder sogar emotional abgestumpft und kalt auftreten, wenn man ihn provoziert, explodiert er blitzschnell in heftigem Zorn. Ähnlich wie sein Vorgänger ist er sehr herrisch und grob, wenn er die Führung übernimmt, und tendiert zu Egozentrik und Selbstüberschätzung. Gelegentlich neigt er zu Heuchelei.

Trotzdem lehnt er den Gebrauch von Waffen größtenteils ab und sucht stets eine friedliche Lösung. Er steht seinen Begleitern recht nah und sorgt sich stets um ihr Wohlergehen, auch wenn er die bisher fremd artigste und am wenigsten menschliche Inkarnationen des Doctors ist.

Der vierte Doctor trifft auf die Cybermen
Der vierte Doctor trifft auf die Cybermen

Regeneration

In der Episode Logopolis trifft der vierte Doctor auf seinen Erzfeind, den Master. Als der Doctor auf der Erde vom Master dazu gezwungen wird, auf ein Radioteleskop zu klettern, um ein Stromkabel abzutrennen, wird er vom Master zu Fall gebracht. Er stürzt aus großer Höhe zu Boden. Er regeneriert erst zum Watcher und dann zum fünften Doctor  um nicht zu sterben.

Der vierte Doctor regeneriert zum Watcher
Der vierte Doctor regeneriert zum Watcher

Anmerkungen

  • Der vierte Doctor hat oft das beinahe zwanghafte Bedürfnis, sowohl Freunden als auch Feinden Jelly Babies anzubieten

  • Der vierte Doctor trifft als erste Inkarnation auf Davros, den Schöpfer der Daleks

  • Der Versuch des vierten Doctors, die Entstehung der Daleks zu verhindern, ist einer der Hauptauslöser für den Ewigen Krieg

  • Der Doctor erwähnt, er habe Isaac Newton die Gravitätstheorie gelehrt

  • Douglas Adams hat viel dazu beigetragen das der vierte Doctor so beliebt wurde. Er schrieb die Drehbücher zu den Episoden The Pirate Planet und Shada, war als Script Editor für die 17. Staffel der Serie tätig und beteiligt am Drehbuch zu der Episode City of Death. Später wurde er dann mit seiner Buch Reihe Per Anhalter durch die Galaxis weltberühmt

Der vierte Doctor und Davros
Der vierte Doctor und Davros

Tom Baker

Thomas Stewart „Tom“ Baker (* 20. Januar 1934 in Liverpool, England) ist ein britischer Schauspieler und Komödiant. Er wurde als Sohn von Mary Jane, einer Putzfrau, und John Stewart Baker, einem Seemann, geboren. Baker wuchs in der Arbeiterklasse auf. Er verließ mit 15 die Schule und war sechs Jahre lang Mönch. Er diente von 1955 bis 1957 im British Army Medical Corps. Zu der Zeit begann er auch die Schauspielerei als Hobby. 1971 bekam Baker seine erste Rolle als Rasputin in Nicholas and Alexandra. 1974 übernahm er die Hauptrolle in Doctor Who und wurde zum vierten Doctor bis 1981.

 

Tom Baker
Tom Baker

Videos