Torchwood

Torchwood ist eine britische Science-Fiction Serie und ein Spin-off der populären BBC Serie Doctor Who. Torchwood handelt von einem kleinen Team aus Spezialisten des fiktiven Torchwood-Instituts. Aufgabe dieser außerhalb des britischen Staatsapparates verdeckt agierenden Organisation ist es, die Erde vor außerirdischen Bedrohungen zu schützen. Zentrale Figur ist Captain Jack Harkness, ein unsterblicher, mysteriöser Zeitreisender aus der fernen Zukunft, der seit dem 19. Jahrhundert auf der Erde lebt. Zu Beginn der Handlung stößt die Polizistin Gwen Cooper neu zu Torchwood hinzu, zum Team gehören auch der Arzt Owen Harper, die Computerspezialistin Toshiko Sato und Ianto Jones.

Fakten

Produktionsland:

Originalsprache:

Jahre:

Länge:



Episoden:

Großbritannien

Englisch

2006-2011

Staffel 1 und 2: 50 Minuten

Staffel 3: 60 Minuten

Staffel 4: 52 Minuten

41 Episoden in 4 Staffeln

Idee:

Musik:


Erstausstrahlung:

Deutsche Erstausstrahlung:

Logo:

Russell T. Davies

Murray Gold

Ben Foster

22. Oktober 2006 BBC Three

11. März 2009 RTL II


Hintergrund

Bei Torchwood steht sehr oft die zwischenmenschlichen Beziehungen und ethische Fragen im Vordergrund der Handlung, aber auch Action und britischer Humor kommen nicht zu kurz. Im Gegensatz zu der Mutterserie Doctor Who, die für ein Familienpublikum konzipiert ist, richtet sich Torchwood eher an erwachsene Zuschauer. So gibt es zum Beispiel Darstellungen von Sexualität und Gewalt, und es werden Kraftausdrücke verwendet.

Captain Jack Harkness ist einer der wenigen Actionhelden einer Fernsehserie, der offen pansexuell ist. Auch Ianto Jones, Owen Harper und Toshiko Sato sind Bisexuell was auch Thematisiert wird.

 

Die Beziehung zwischen Captain Jack Harkness und Ianto Jones, aber auch die offene Darstellung von Bisexualität als etwas völlig normales, sorgte dafür das die Serie von der LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) Gemeinden sehr positiv aufgenommen wurde. Dreimal wurde die Serie sogar für die GLAAD Media Awards Nominiert.

Zwischen Jack und Ianto entwickelt sich eine Liebesbeziehung
Zwischen Jack und Ianto entwickelt sich eine Liebesbeziehung

Produktion

Die erste Torchwood-Staffel wurde 2006 auf BBC Three gesendet, die Ausstrahlung der zweiten Staffel erfolgte ab Januar 2008 auf BBC Two. Eine dritte Staffel mit dem Zusatztitel Kinder der Erde (Children of Earth) wurde ab Herbst 2008 gedreht und vom 6. bis zum 10. Juli 2009 an fünf aufeinander folgenden Tagen bei BBC One ausgestrahlt. Anders als bei den beiden ersten Staffeln gibt es in der dritten Staffel eine durchgehende Handlung.

Die vierte Staffel trägt den Titel Miracle Day, besteht aus 10 Episoden mit erneut durchgängiger Handlung und wurde als Co-Produktion der BBC mit dem US-amerikanischen Kabelsender Starz produziert. Die vierte Staffel wurde ab dem 8. Juli 2011 auf Starz sowie ab dem 14. Juli 2011 auch auf BBC One ausgestrahlt.

RTL II sicherte sich die deutschen Rechte und zeigte die ersten drei Staffeln ab dem 11. März 2009. Die Ausstrahlung der vierten Staffel auf RTL II erfolgte, ursprünglich für das Frühjahr 2012 geplant, in einer Eventprogrammierung am Wochenende vom 17. bis 19. August 2012.

Die BBC vermarktet die 3. Staffel der Serie in verschiedenen Versionen. Neben der durch die BBC im Vereinigten Königreich selbst ausgestrahlten Originalversion bietet die BBC die Serie auch als eine internationale Lizenzversion an. In dieser Fassung wurden von jeder Folge der 3. Staffel ca. 10 Minuten gekürzt. RTL II strahlte die 3. Staffel in der ungekürzten Originalversion aus. Mit bis zu einer Million Zuschauern war diese für den Sender eines der erfolgreichsten Primetime-Formate im Herbst 2009.

Capt. Jack Harkness, Gwen Cooper und Ianto Jones
Capt. Jack Harkness, Gwen Cooper und Ianto Jones

Torchwood - Doctor Who

Aufgrund der Popularität der Doctor-Who-Serie und zur Geheimhaltung der Inhalte wurden 2005 die Doctor-Who-Drehbücher BBC-intern unter dem Anagramm Torchwood herumgereicht, damit nichts zur Presse durchsickerte. Niemand konnte damals Ahnen das dieses Anagramm einmal der Titel einer eigenen Serie werden würde.

 

In der Mutterserie Doctor Who wird in der Folge Tooth and Claw gezeigt, dass das Torchwood-Institut im Jahr 1879 von Königin Victoria gegründet wurde, nachdem diese womöglich von einem außerirdischen Werwolf-Parasiten infiziert wurde. Der Doctor rettete Victoria das Leben, trotzdem erklärte sie ihn zu einem Feind des Königreichs und verbannte ihn auf ewig. Zur Untersuchung und Bekämpfung übersinnlicher und außerirdischer Aktivitäten gründete Victoria ein Institut mit dem Namen Torchwood – nach dem Anwesen, auf dem sie Schutz suchte. Damit ist der zehnte Doctor dafür verantwortlich das es Torchwood überhaupt gibt.


Das Torchwood-Institut hat mehrere Niederlassungen im Vereinigten Königreich. Die eigentliche Zentrale, Torchwood One, hatte ihren Standort in London. Diese wurde jedoch in den Doctor Who-Folgen Army of Ghosts und Doomsday im Kampf gegen die Cybermen und die Daleks zerstört. Seither ist die vormalige Außenstelle in der walisischen Hauptstadt Cardiff, Torchwood Three, der Hauptsitz des Torchwood-Instituts.

Torchwood Two hat seinen Hauptsitz in Glasgow. Es wird erwähnt das es irgendwann 2009 aus unbekannten Gründen geschlossen wurde. Torchwood Four ist einfach verschwunden, doch Captain Jack Harkness ist sich sicher das er es wieder finden wird.


Chronologisch beginnt Torchwood nach dem Ende der zweiten Doctor Who-Staffel. Danach wechseln sich die Staffeln beider Serien ab. Der Charakter Captain Jack Harkness trat zuerst in der Doctor Who-Folge The Empty Child auf und begegnet dem Doctor dann immer wieder, bis er den zehnten Doctor kurz vor dessen Regeneration zuletzt in der Doctor Who-Folge End of Time, Part 2 trifft, die nach den Ereignissen der dritten Staffel von Torchwood spielt.

Anagramm
Anagramm
Der zehnte Doctor vor dem Torchwood Anwesen 1879
Der zehnte Doctor vor dem Torchwood Anwesen 1879

Videos


Das Team