TARDIS Sichtung in Wien

Thema: 50th Spezial - The Day of the Doctor

Wann

Sonntag 25. Juni  2017

 

Beginn

14:00 Uhr

 

Wo

Gasometer Turm B

Guglgasse 6

1110 Wien

 

Mit Wiener Linien

U3 Gasometer


Beschreibung

Die TARDIS landet im Sommer zum zweiten mal im Gasometer um aus einem langweiligen Sonntag etwas ganz besonderes zu machen. Wir werden gemeinsam ein Picknick abhalten, über Doctor Who diskutieren und bei einem kleinen Quiz wieder das Wissen über das Thema „The Day of the Doctor“ testen. Wir freuen uns schon sehr darauf euch dort zu sehen.

WICHTIG! Bitte jeder soll etwas zum gemeinsamen Picknick Essen beisteuern.

Indoorpicknick 2.0

von Stefan Cernohuby

Nachdem es mehrmals im Jahr eine „TARDIS-Sichtung“ gibt, gab es diesmal ein TARDIS-Picknick im Wiener Gasometer, das ganz im Zeichen des 50-Jahre-Specials „The Day of the Doctor“ stand. In dieser denkwürdigen Episode trafen nicht nur drei unterschiedliche Inkarnationen des Doctors aufeinander. Es wurden Geheimnisse aufgedeckt, ein altes Plotloch gestopft und alle früheren Inkarnationen des Charakters bekamen einen kurzen Gastauftritt – inklusive einer Version, die zu diesem Zeitpunkt gar nicht existierte. Aber was ist schon Zeit für einen Zeitreisenden?

 

So gab es neben dem leiblichen Wohl, für das jeder der etwa 30 Gäste etwas beigesteuert hatte, auch diesmal wieder ein zentrales Thema, über das gesprochen wurde. Lebhafte Diskussionen entbrannten. Es gab Lesezeichen, Flyer und Poster. Auch für die Beschäftigung der jüngeren Fans war gesorgt. So gab es Schallschraubenzieher verschiedener Inkarnationen des Doctors zum Bewundern und Ausprobieren. Auch andere Objekte aus der Reihe wurden präsentiert, dazu gab es noch Bilder zum Ausmalen und Rätsel zu lösen, selbst vorbereitet von Lam, einem enthusiastischem Vereinsmitglied.

 

Höhepunkt des Treffens war sicherlich das Quiz, bei dem alle Anwesenden teilnehmen durften. Es handelte sich um Fragen, die sich direkt auf die Sonderfolge „The Day of the Doctor“ bezogen und sowohl einfache, als auch wirklich detaillierte, trickreiche Inhalte wissen wollten. Hier war Schnelligkeit Trumpf und wer zuerst die Hand (oder den Schallschraubenzieher) gehoben hatte, musste die richtige Antwort liefern – was nicht immer der Fall war. So wurden einfache und schwierige Fragen gestellt und selbst siebenjährige Fans konnten hier mit ihrem Wissen auftrumpfen.

Die drei Gewinner erhielten von unterschiedlichen Firmen gestiftete Gewinne, darunter Gutscheine, Überraschungsboxen und Comics. Auch einen Sonderpreis für den jüngsten aktiven Teilnehmer des Gewinnspiels gab es.

Danach wurden noch einige spannende, informative und kollaborative Gespräche geführt. Die nächsten Termine von „The Tardis“ wurden angekündigt, darunter auch die Vienna Comic Con 2017, wo dann auch die selbstgebaute TARDIS und ein Dalek zu bewundern sein werden. Ich werde der TARDIS sicher wieder einen Besuch abstatten.

 

Vielen Dank an Stefan Cernohuby der für uns diesen Beitrag geschrieben hat. Den ganzen Artikel findet ihr auch noch mal bei Janetts Meinung.

Bilder

Vielen dank an Lydia, David und Lam für die Bilder