The Valeyard

Bekannt als:

 

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Doctor

Mr. Popplerwick

J.J. Chambers

Zimmerman

Tim Hope

Time Lord

Mond von Etharo

The Mysterious Planet (1986)

Staffel 23 - The Trial of a Time Lord (1986)

Unbekannt

Michael Jayston

Fred Maire

Keine

 


Geschichte

Der Valeyard ist alles dunkle und böse des Doctors zusammen gefasst in eine Inkarnation. Er entstand als der Doctor einen Weg suchte die Beschränkung auf nur zwölf Regenerationen zu umgehen. Der elfte Doctor ist also für seine Entstehung verantwortlich, da er die letzte Inkarnation des natürlichen Zyklus ist. Das Experiment hat er auf einem kleinen Mond, der um einen Gasriesen namens Etharo kreiste, durchgeführt. Dort wurde er dann auch einfach von ihm zurück gelassen. Eine Gruppe von Jägern fand ihn dort und brachten ihn nach Gallifrey zurück als sie erfuhren das er ein Time Lord ist. Auf Gallifrey erkannten die Time Lords schnell das er die selben Biodaten wie der Doctor hat und damit eine Temporale Anomalie war. Also schickten sie ihn ins Haus der Schatten, wo alle fehlgeschlagenen Regenerationen der Time Lords hingeschickt wurden. Dort begann der Valeyard über Rache nachzudenken. Er hatte die Erinnerungen von der Vergangenheit und der Zukunft des Doctors, denn er würde einmal zu ihm werden, wie er immer wieder gern sagte. Dies ist die Geschichte wie sie der Valeyard erzählt es ist nicht ganz klar ob es wirklich so geschehen ist, doch sicher ist das er die Zukunft des Doctors ist. Sowohl der zehnte als auch der elfte Doctor sind davon überzeugt das er aus ihrer Zukunft stammt. Selbst die Große Intelligence ein Feind des Doctors, sagt diesem voraus das er eines Tages zum Valeyard werden wird.

 

Der Valeyard ist der Hauptankläger im Prozess gegen den sechsten Doctor auf der Raumstation Zenobia. Eigentlich soll die Verhandlung nur verhindern das der Doctor hinter das Geheimnis der Ravolox Affäre kommt über die er zufällig gestolpert ist. Der Valeyard nutzt Aufzeichnungen der Matrix von vergangenen Ereignissen in die der Doctor involviert war, als Beweise dafür das dieser sich nicht an die Regeln der Time Lords haltet und sich immer wieder in wichtige Ereignisse einmischt, was nicht erlaubt ist. Was der Rat jedoch nicht weiß ist das er die Beweise zum Teil Manipuliert hat, indem er auch Bilder aus einer Alternativen Zeitlinie heraus nimmt um sie gegen den Doctor zu benutzen. Er schafft es den Rat davon zu überzeugen das der Doctor wirklich schuldig ist, doch der Master kommt seinem Freund zu Hilfe und holt seine Begleiterin Melanie Bush aus der Zukunft um sie als Zeugin für den Doctor aussagen zu lassen. Der Master hofft das die gute und die böse Seite des Doctors sich gegenseitig auslöschen werden, darum Verrät er dem Hohen Rat wer der Valeyard wirklich ist. Mel kann ein paar Dinge klar stellen und beweisen das der Valeyard die Beweise manipuliert hat um den Hohen Rat zu einem Schuldspruch zu bringen. Darauf hin wird ihm der Prozess gemacht weil er die Matrix manipuliert hat und zum Tode Verurteilt. Er wird Hingerichtet, doch es gelingt ihm in die Matrix zu fliehen so das es nur so wirkt als wäre er tot. Es gelingt ihm seinen Einfluss auf die Matrix immer weiter auszubauen und so diese dafür zu benutzen um in der Vergangenheit und der Zukunft des Doctors immer wieder aufzutauchen um ihm zu schaden. Der Doctor schafft es zwar ihn aus der Matrix wieder zu entfernen doch der Valeyard hatte genug Zeit eine Kopie davon anzufertigen und sich in diese Dunkle Matrix zu retten. Schließlich verschwindet er und viele denken das er Tot ist doch was wirklich mit ihm geschehen ist, weiß keiner.

Valeyard in der Tracht eines Anklägers
Valeyard in der Tracht eines Anklägers
Der sechste Doctor und Valeyard
Der sechste Doctor und Valeyard
Der sechste Doctor steht dank Valeyard vor Gericht
Der sechste Doctor steht dank Valeyard vor Gericht

Michael Jayston

Michael Jayston (* 29. Oktober 1935 in Nottingham, Nottinghamshire als Michael James) ist ein britischer Schauspieler. Jayston spielte in vielen Shakespeare Verfilmungen mit und wurde durch diese auch bekannt. 1986 übernahm er die Rolle des Valeyard in der BBC Serie Doctor Who. Auch später übernahm er noch ein paar mal diese Rolle für Hörspiele von Big Finish.

Michael Jayston
Michael Jayston

Videos