Second Doctor

Bekannt als:

 

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Zweiter Doctor

Cosmic Hobo

John Smith

Doctor of Who

Time Lord

Gallifrey

The Tenth Planet (1966)

Staffel 4 (1966 / 1967)

Staffel 5 (1967 / 1968)

Staffel 6 (1968 / 1969)

The Three Doctors (1972)

The Five Doctors (1983)

The Two Doctors (1985)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

Patrick Troughton

Michael Schwarzmaier

Polly

Ben Jackson

Jamie McCrimmon

Victoria Waterfield

Zoe Heriot


Optische Erscheinung

Der zweite Doctor ist deutlich jünger als sein Vorgänger. Er hat kurzes, glattes, schwarzes Haar, das zu einer Pilzkopffrisur zurecht geschnitten ist und blaue Augen. Meistens trägt er eine braun karierte Hose die ihm gut zwei Nummern zu groß ist. Um sie oben zu halten benutzt er rote Hosenträger. Dazu bevorzugt er ein weißes ober blaues Hemd und eine blau karierte Fliege. Darüber trägt er ein schwarzes Jackett das auch ein wenig zu groß zu sein scheint. Hin und wieder hat er auch einen alten zerbeulten Kastorhut auf dem Kopf.

Der zweite Doctor trägt auch schon mal einen Hut
Der zweite Doctor trägt auch schon mal einen Hut

Charakter

Die Persönlichkeit des zweiten Doctors bildet einen starken Kontrast zu der seines Vorgängers. Er ist humorvoller, alberner und ein wenig wunderlich, was ihn im Vergleich zum ersten Doctor wesentlich jünger wirken lässt. Er übertreibt gerne und tendiert dazu, sich ungeschickt anzustellen und in Panik zu geraten, was dazu führt, dass viele Gegner in unterschätzen. Der zweite Doctor ist Gerissen und Manipulativ auch wenn sein Verhalten einen völlig anderen Eindruck vermittelt. Im Gegensatz zu seiner ersten Inkarnation ist der zweite Doctor freundlicher im Umgang mit seinen Begleitern. Er steht ihnen sehr nah und liebt es, sich mit ihnen in neue Abenteuer zu stürzen. In ihrer Gegenwart ist er enthusiastisch, kindisch, verspielt und unbesonnen. Er liebt es sich zu verkleiden und auch Musik ist ihm sehr wichtig, man kann ihn immer wieder dabei sehen wie er auf seiner Blockflöte spielt. Trotz seiner liebenswerten und witzigen Wesensart kann der zweite Doctor jedoch zuzeiten auch konsequent und rücksichtslos sein. Er schreckt nicht davor zurück, ein paar wenige für das Überleben von vielen zu opfern und zeigt gegenüber besonders verhassten oder grausamen Feinden keinerlei Gnade. Nicht einmal vor der Manipulation seiner eigenen Freunde schreckt er zurück, wenn es ihm einen Vorteil bringt.

Auch der zweite Doctor hat mit den Daleks zu tun
Auch der zweite Doctor hat mit den Daleks zu tun

Regeneration

Der zweite Doctor ist der einzige der nicht durch einen Unfall zur Regeneration gezwungen wird. Die Time Lords stellen ihn vor Gericht wegen des stehlen der TARDIS und dem Verstoß gegen die Regel der Nichteinmischung. Für diese Verbrechen wird er bestraft in dem man ihm den Umgang der TARDIS aus seinem Gedächtnis löscht, ihn zur Regeneration zum dritten Doctor zwingt und ihn dann auf die Erde ins Exil schickt.

Der zweite Doctor regeneriert
Der zweite Doctor regeneriert

Anmerkungen

  • Der zweite Doctor ist die Inkarnation, die innerhalb der Fernsehserie am häufigsten auf andere Doctor-Inkarnationen getroffen ist

  • Matt Smith, der den elften Doctor spielte, sah sich bei den Vorbereitungen auf seine Rolle eine Folge des zweiten Doctors an und war begeistert von ihm. Der zweite Doctor wurde nicht nur zu seinem Lieblings Doctor, er hatte auch entscheidenden Einfluss auf das Kostüm und den Charakter des elften Doctors.

  • Er ist der einzige Doctor der in allen Folgen vorkommt in denen mehrere Inkarnationen des Doctors aufeinander treffen.

  • Das erste mal wurde in die Titelsequenz das Gesicht des Doctors eingefügt.

  • Mehr als die Hälfte der Folgen des zweiten Doctors sind verloren gegangen. Ein paar wenige konnte mit Hilfe von Archivmaterial rekonstruiert werden.

Der zweite und der dritte Doctor in der TARDIS
Der zweite und der dritte Doctor in der TARDIS

Patrick Troughton

Patrick George Troughton (* 25. März 1920 in Mill Hill, London, Vereinigtes Königreich; † 28. März 1987 in Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten) war ein britischer Schauspieler. Nach seiner Zeit an der Schule gewann er ein Stipendium, für das er nach New York reiste und dort eine Zeitlang lebte. Als der zweite Weltkrieg ausbrach, kehrte er auf einem belgischen Schiff nach Großbritannien zurück. Das Schiff sank vor der britischen Küste, doch Troughton konnte auf einem Rettungsboot entkommen. Nach dem Krieg kehrte Troughton zum Theater zurück. 1947 gab er sein Fernsehdebüt und 1948 sein Filmdebüt mit einer Nebenrolle im Film Hamlet. 1966 entschied sich der Doctor-Who-Produzent Innes Lloyd, die erste Inkarnation des Doctors, die von William Hartnell gespielt wurde, zu ersetzen. Lloyd gab später bekannt, dass Hartnell gesagt habe, dass es nur einen Mann in ganz England gäbe, der die Rolle übernehmen könne und dies wäre Patrick Troughton. Er spielte drei Staffeln lang den Doctor, von 1966 bis 1969. Er kehrte in diese Rolle aber noch ein paar mal zurück. 1987 starb er an seinem dritten Herzinfarkt, nach dem er am Vortag noch Gast auf einer Comic Convention war.

Patrick Troughton
Patrick Troughton

Videos