War Doctor

Bekannt als:

 

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:

Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

Begleiter:

Kriegs Doctor

Erzfeind der Daleks

Time Lord

Gallifrey

The Night of the Doctor (2013)

The Day of the Doctor (2013)

Regeneriert

Sir John Hurt

Fred Maire

Keine


Optische Erscheinung

Der War Doctor trägt ein braunes Hemd und eine dunkelgrüne Weste aus Samt darüber. Dazu eine einfache braune Hose und braune Stiefel. Um den Hals trägt er ein Tuch aus rotem Stoff. Das alles Erinnert sehr stark an das Outfit des achten Doctors. Ein Patronengurt quer über die Brust und eine abgewetzte Lederjacke runden das Outfit ab und machen deutlich das er sich im Krieg befindet und auch kämpft. Er ist schon sehr alt, das kann man gut an den grauen Haaren und dem Bart erkennen den er trägt.

Der War Doctor bei der Hochzeit des zehnten Doctors
Der War Doctor bei der Hochzeit des zehnten Doctors

Charakter

Der Charakter dieser Inkarnation entstand nicht, wie bei einer gewöhnlichen Regeneration, willkürlich, sondern wurde durch einen speziellen Trank gezielt ausgesucht. Die Schwesternschaft von Karn überzeugten seinen Vorgänger davon, ein Gebräu zu trinken, das ihn zu einem Krieger werden lässt. Diese besondere Inkarnation ist von allgemein eher ruppiger, praktisch denkender Natur. Er wirkt wie ein in die Jahre gekommener Haudegen. Dadurch hat er, im Gegensatz zu seinen anderen Inkarnationen, keinerlei Skrupel, sich am Zeitkrieg zu beteiligen und zu tun, was nötig ist, um die Daleks zu besiegen.

Daher führt er auch als einzige Inkarnation nicht den Namen Doctor, wodurch bei ihm auch die Nummerierung ausgesetzt wird. Nach der Regeneration bekräftigt er diesen Unterschied zu seinen Vorgängern mit den Worten „doctor no more“ (deutsch: kein Doktor mehr), die für ihn symbolisch sind.

Der War Doctor will die mächtigste Waffe der Time Lords einsetzen
Der War Doctor will die mächtigste Waffe der Time Lords einsetzen

Regeneration

Nachdem er, in bereits fortgeschrittenem Alter, seine Bestimmung als Krieger erfüllt hat, die ihm durch den Trank seines Vorgängers auferlegt wurde, beginnt er ohne weitere Gründe zu regenerieren und wird zum neunten Doctor.

Der War Doctor wird zum neunten Doctor
Der War Doctor wird zum neunten Doctor

Anmerkungen

  • Der achte Doctor bekommt einen Trank von der Schwesterschaft von Karn um seine Regeneration zu beeinflussen und so zum War Doctor werden zu können.

  • Als der achte Doctor gerade in den War Doctor regenerierte, sieht man, dass diese Inkarnation des Doctors anfangs noch recht jung ist. Dies lässt uns erahnen, wie lange der Doctor tatsächlich im Ewigen Krieg agiert und gekämpft hat.

  • Er stiehlt das Moment, die mächtigste Waffe der Time Lord um damit den Krieg zu beenden. Ihm ist allerdings nicht klar das die Waffe ein eigenes Bewusstsein hat.

  • Obwohl der zehnte und der elfte Doctor ihm vor Augen führen wie seine Zukunft aussehen wird, will er das Moment einsetzen.

  • Er hält den zehnten und den elften Doctor für große Männer, sich selbst jedoch für einen kleinen: "Große Männer werden im Feuer geschmiedet, das Privileg der Kleineren ist es, das Feuer zu entfachen."

Der elfte, zehnte und War Doctor
Der elfte, zehnte und War Doctor

Sir John Hurt

Sir John Vincent Hurt (* 22. Januar 1940 in Chesterfield, Derbyshire † 25. Januar 2017 in Cromer, Norfolk), ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler sowie Synchronsprecher. Nach eigener Darstellung will Hurt bereits im Alter von neun Jahren beschlossen haben, Schauspieler zu werden. Für seine konservativen Eltern war der Beruf des Schauspielers keine gute Berufswahl. Sie betrachteten ein Leben als freier Künstler als „zu unsicher“ und schickten ihren Sohn auf die Londoner Saint-Martins-Kunsthochschule, damit er als Kunstlehrer eine sichere Anstellung anstreben konnte. Als Hurt jedoch 1962 ein Theaterstipendium an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art angeboten wurde, brach er sein Kunststudium ab, um die Schauspielerei zu erlernen.

Hurt zählt seit Mitte der 1970er Jahre zu den profiliertesten britischen Charakterdarstellern. Er wurde insbesondere bekannt durch seine Darstellung leidender und zerstörter Charaktere, so in Der Elefantenmensch (1980), in 1984 (1984) und in Steven Spielbergs Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008). 1979 wurde er für sein Mitwirken in Alan Parkers Filmdrama 12 Uhr nachts – Midnight Express als bester Nebendarsteller mit einem Golden Globe ausgezeichnet. 2013 spielte er den „War Doctor“ in der Jubiläumsfolge zum 50-jährigen Bestehen von Doctor Who. Im Juni 2004 wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Commander of the Order of the British Empire ernannt und 2015 zum Knight Bachelor erhoben.

Sir John Hurt
Sir John Hurt

Videos