The Sarah Jane Adventures

The Sarah Jane Adventures ist eine britische Fernsehserie und ein Spin-off der populären Serie Doctor Who. Im Gegensatz zu Doctor Who, die als klassisches Familienfernsehen funktioniert, und Torchwood, die sich an ein erwachsenes Publikum richtet, wurde The Sarah Jane Adventures gezielt für jüngere Zuschauer produziert. Es geht dabei um die ehemalige Begleiterin des Doctors Sarah Jane Smith die gemeinsam mit ein paar Schülern die Erde vor Außerirdischen Besuchern zu schützen versucht.

Fakten

Produktionsland:

Originalsprache:

Jahre:

Länge:


Episoden:

Großbritannien

Englisch

2006-2011

25-30 Minuten

Spezials: 60 Minuten

53 Episoden in 5 Staffeln

Spezials: 2

Idee:

Musik:


Erstausstrahlung:

Deutsche Erstausstrahlung:

Logo:

Russell T. Davies

Murray Gold

Sam Watts

1. Januar 2007

-


Hintergrund

2006 bekundete die CBBC ihr Interesse daran auch ein Doctor Who Spin-off für Kinder zu Produzieren. Die Ursprüngliche Idee war einen 14 Jahre Alten Doctor auf Gallifrey und dessen Abenteuer zu zeigen. Doch Russell T. Davies brachte sie wieder davon ab, da es das Bild des Doctors das jetzt Existiert völlig zerstört hätte. Statt dessen wollte er die Begleiterin Sarah Jane Smith zum Mittelpunkt der Serie machen.

Sie war schon als Begleiterin mit dem dritten und vierten Doctor unterwegs und begegnete im laufe der Zeit fast jeder Regeneration des Doctors. In der Folge School Reunion (2006) traf sie auf den zehnten Doctor und machte damit auch einen Sprung in die neue Serie. Sie war von allen Begleitern die Beliebteste, sowohl bei den alten als auch den neuen Fans der Serie. Damit war sie Perfekt als Hauptfigur geeignet.

School Reunion wurde zum beginn der Sarah Jane Adventures, da der Doctor ihr dort klar macht das sie auch ohne ihm weiter machen kann. Sie braucht ihn nicht um Abenteuer zu erleben.

Gemeinsam mit Luke, ihrem Sohn den sie danach Adoptiert und zwei seiner Freunde beginnt sie seltsamen Ereignissen auf den Grund zu gehen, die auf Außerirdische hin weisen.

Der zehnte Doctor und Sarah Jane
Der zehnte Doctor und Sarah Jane

Produktion

Die Pilotfolge der neuen Serie (Invasion of the Bane) wurde als Ferien Special am 1. Januar 2007 auf BBCone ausgestrahlt. Die komplette erste Staffel lief mit 10 Folgen ab Ende September 2007 auf dem Kindersender CBBC. Ab März 2008 wurde eine zweite Staffel mit 12 Folgen produziert. 2009 kam die dritte Staffel mit 12 Folgen, gefolgt von der vierten Staffel 2010 mit weiteren 12 Folgen.

Die fünfte sollte 2011 fertiggestellt werden. Die Hauptdarstellerin Elisabeth Sladen erlag am 19. April 2011 jedoch ihrem Krebsleiden. Die BBC gab am 4. Mai 2011 offiziell bekannt, dass die sechs bereits gedrehten Folgen als Tribut an Sladen als letzte Staffel ausgestrahlt werden, aber die Serie offiziell beendet ist und keine weiteren Folgen mehr gedreht werden.

Der Tod von Elisabeth Sladen war der Grund für das Ende der Serie
Der Tod von Elisabeth Sladen war der Grund für das Ende der Serie

Sarah Jane Adventures - Doctor Who

Die Sarah Jane Adventures und die Mutterserie Doctor Who sind eng miteinander verwoben. Nachdem Sarah Jane den zehnten Doctor in der Folge School Reunion wieder gesehen hat, taucht sie auch noch einmal in den Doctor Who Folgen The Stolen Earth / Journey's End (2008) undThe End of Time (2010) wieder auf. Doch auch der Doctor besucht Sarah Jane. Der zehnte Doctor eilt zu ihrer Rettung in der Folge The Wedding of Sarah Jane Smith und als elfter Doctor kehrt er in der Folge Death of the Doctornoch einmal zurück zu ihr. Doch auch andere Charaktere die man aus den alten Folgen von Doctor Who noch kennt haben ihre Gastauftritte in den Sarah Jane Adventures, z.b. Brigadier Alistair Gordon Lethbridge-Stewart der ihr in der Folge Enemy of the Bane hilft.

Der elfte Doctor und Rani
Der elfte Doctor und Rani

Videos


Das Team