Companions of the Third Doctor

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

Bekannt als:

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Brigadier

Sir Alistair

Greyhound One

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Leiter von UNIT

The Web of Fear (1968)

The Invasion (1968)

Staffel 7 (1970)

Staffel 8 (1971)

The Day of the Daleks (1972)

The Time Monster (1972)

The Three Doctors (1973)

The Green Death (1973)

The Time Warrior (1974)

Invasion of the Dinosaurs (1974)

Planet of the Spiders (1974)

Robot (1975)

Terror of the Zygons (1975)

Mawdryn Undead (1983)

The Five Doctors (1983)

Resurrection of the Daleks (1984)

Battlefield (1989)

Enemy of the Bane (SJA 2008)

Death in Heaven (2014)

Tot

Nicholas Courtney

Klaus Kindler (1983)

Alexander Allerson (1989)


Geschichte

Alistair wurde am 22. Februar 1930 geboren. Er wurde in eine Militärische Familie hinein geboren, die seit fast 400 Jahren aus Soldaten besteht, so war schon früh klar welche Kariere auch Alistair eines Tages einschlagen würde. Er kämpfte im Korea Krieg mit, danach besuchte er dann die Sandhurst Military Academy. Danach war er erst bei der Royal Navy und bereiste die Welt, ehe er dann bei der Scots Guards einen Posten bekam. Als im Jahr 1967 die Große Intelligenz mit ihren Yeti-Robotern die Erde bedroht, wird Alistair ein Zeuge dieser Ereignisse. Er kämpft gegen die Yeti-Roboter und lernt auch dort zum ersten mal den Doctor kennen.

 

Kurz darauf wird UNIT Gegründet und Alistair wird zum Leiter der neuen Militärischen Organisation ernannt. Er hat von nun an den Rang des Brigadiers inne. Als die Cybermen die Erde angreifen kommt der zweite Doctor UNIT zu Hilfe. Den dritten Doctor trifft der Brigadier als das Nesten-Bewustsein die Erde bedroht. Der Doctor wird genau zur gleichen Zeit auf die Erde ins Exil geschickt. Er hilft UNIT dabei gegen diese Bedrohung vorzugehen. Der Brigadier wirbt den Doctor danach als wissenschaftlichen Mitarbeiter für UNIT an. Die Zusammenarbeit zwischen dem Brigadier und dem Doctor ist nicht ganz einfach, denn er ist durch und durch ein Militanter Mensch während der Doctor immer erst mal eine Friedliche Lösung für das Problem sucht. Erst im laufe der Zeit werden die beiden zu Freunden und Alistair beginnt öfter auch erst mal einen Friedlichen Weg zu suchen ehe er die Militärische Lösung wählt. Auch als das Exil des Doctors wieder aufgehoben wurde blieben sie Freunde. Alistair war dabei als der dritte Doctor zum vierten Regenerierte und obwohl dieser nun wieder viel auf Reisen war, kam er immer wieder zurück um UNIT gegen Bedrohungen zu helfen. Damit der Brigadier den Doctor auch bei einem Notfall erreichen kann, gibt er ihm einen Raum-Zeit-Telegraphen. Nach vielen Jahren in denen der Brigadier auch immer wieder auf den Doctor trifft und Abenteuer mit ihm besteht, verlässt er schließlich nach 30 Jahren Militärdienst UNIT.

 

Er nimmt eine Stelle als Mathematik Lehrer in der Brendon Public School an. 1977 trifft er auf sein zukünftiges Selbst aus dem Jahre 1983 und gibt diesem sogar die Hand. Das löst ein Paradox aus und einen Effekt den die Time Lords einen Blinovitch Limitation Effect nennen. Er löst eine Partielle Amnesie aus unter der Alistair nun die nächsten sechs Jahre leidet. Durch sie hat er den Doctor völlig vergessen und erkennt daher auch den fünften Doctor nicht als dieser 1983 in die Schule kommt um dort auf Vislor Turlough zu treffen. Er trifft auf seine jüngeres Selbst aus dem Jahre 1977 und löst damit das Paradox aus. Nach diesem Ereignis verschwindet die Amnesie und er kann sich wieder an den Doctor und alles was davor war erinnern.

 

Bei einer Feier im UNIT Hauptquartier wird der Brigadier zusammen mit dem zweiten Doctor in die Todeszone auf Gallifrey transportiert. Dort trifft er auch auf den ersten Doctor, den er bis dahin noch nicht kannte. Auch bei diesem Abenteuer ist der Brigadier ein treuer Verbündete des Doctors. Im laufe der Jahre trifft Alistair noch einige male auf den Doctor in den verschiedensten Inkarnationen. Er ist einer von wenigen Menschen der wirklich alle Inkarnationen kennenlernt und mit ihm das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Alistair hat bei all den Abenteuern auch noch Zeit eine Familie zu gründen und gleich zweimal zu Heiraten. Mit seiner ersten Frau Fiona hat er eine Tochter namens Kate. Sie folgt dem Beispiel ihres Vaters und wird eines Tages die neue Leiterin von UNIT werden. Mit seiner zweiten Frau Doris, lebt Alistair eine weile in Peru. Für seine vielen Heldentaten wird er von der Queen zum Ritter geschlagen, wann genau ist aber nicht bekannt.

Schließlich stirbt Alistair eines natürlichen Todes vermutlich um das Jahr 2012 herum, wann genau ist nicht bekannt. Doch angeblich sind alle Inkarnationen des Doctors bei seiner Beerdigung gewesen um ihn zu ehren.

 

Im Jahr 2017 taucht der Brigadier ein letztes mal auf. Seine Leiche wird zu einem Cybermen umgewandelt doch sein Wille ist noch so stark wie früher und so wendet er sich gegen die Cybermen und rettet seine eigene Tochter vor dem sicheren Tot. Danach salutiert der zwölfte Doctor vor dem Brigadier um ihn ein letztes mal und endgültig zu verabschieden.

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart  in der Scots Guards Uniform
Alistair Gordon Lethbridge-Stewart in der Scots Guards Uniform
Der dritte Doctor und der Brigadier
Der dritte Doctor und der Brigadier
Der Brigadier mit dem dritten Doctor
Der Brigadier mit dem dritten Doctor
Alistair Gordon Lethbridge-Stewart mit dem fünften Doctor und Vislor
Alistair Gordon Lethbridge-Stewart mit dem fünften Doctor und Vislor

Nicholas Courtney

William Nicholas Stone Courtney (* 16. Dezember 1929 in Kairo, Ägypten; † 22. Februar 2011 in London, England) war ein britischer Schauspieler. Courtney wurde als Sohn eines britischen Diplomaten in Kairo geboren und wuchs in Ägypten, Frankreich und Kenia auf. Nachdem er seinen Wehrdienst bei der British Army abgeleistet hatte, besuchte er zwei Jahre die Webber Douglas Academy of Dramatic Art. Danach spielte er Theater in Northampton und London. 1957 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt in einer Nebenrolle einer Fernsehserie, aber erst ab Mitte der 1960er Jahre erhielt er häufiger Film- und Fernsehrollen. 1965 trat er neben William Hartnell als Doctor erstmals in der Serie Doctor Who auf. In vier Folgen spielte er die Figur des Agenten Bret Vyon. In der Folgen The Web of Fear trat er 1968 erstmals in seiner Rolle als Offizier Alastair Gordon Lethbridge-Stewart auf, zunächst noch als Colonel. In dieser Rolle trat er zwischen 1968 und 1989 in 103 Folgen der Serie auf, wobei seine Figur ab 1975 nur noch als wiederkehrende Gastrolle angelegt war. Im Doctor Who-Spinoff The Sarah Jane Adventures war er 2008 noch einmal in zwei Episoden in seiner langjährigen Rolle zu sehen.

Nicholas Courtney
Nicholas Courtney

Videos


Jo Grant

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 


Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Jo

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Ziviles Mitglied von UNIT

Terror of the Autons (1971)

Staffel 8 (1971)

Staffel 9 (1972)

Staffel 10 (1972 / 1973)

Death of the Doctor (SJA 2010)

Lebt

Katy Manning

Keine


Geschichte

Sie wurde 1951 geboren und ist in den 1970er Jahren ein ziviles Mitglied von UNIT. Das hat sie ihrem Onkel zu verdanken der eine hohe Position bei UNIT einnimmt und für sie ihre Einfluss spielen lies. Sie wird von Brigadier Lethbridge-Stewart dem dritten Doctor zugeteilt der damals ein Aktives Mitglied von UNIT war. Er ist nicht besonders begeistert davon als er heraus findet das sie keine Wissenschaftliche Ausbildung hat, doch er hat nicht das Herz es ihr zu sagen und so wird sie zu seiner Begleiterin.

Jo ist geht sehr enthusiastisch an die Dinge heran und das sorgt dafür das der Doctor und sie bald schon in sein Herz schließt. Sie begleitet ihn auch nachdem die Time Lords das Exil des Doctors aufheben und er wieder durch Raum und Zeit reisen darf.

Schließlich verliebt sie sich aber in Professor Clifford Jones. Er ist ein junger Nobelpreis Träger und Leiter einer Wissenschaftlichen Gruppe auf der Erde. Jo und er heiraten und der Doctor lässt sie schweren Herzens zurück während er weiter reist.


In der SJA-Episode Death of the Doctor trifft Jo im Jahr 2010 ihre Nachfolgerin als Begleitung des Doctors, Sarah Jane Smith. Die beiden begegnen sich jedoch aus einem traurigen Anlass, sie sind zur Beerdigung des Doctors eingeladen. Über Jo erfährt man, dass sie ein abenteuerliches Leben führte, 7 Kinder bekam und nun Großmutter von 12 Enkelkindern ist, ein 13. ist bereits unterwegs.

Beide Frauen sind davon überzeugt, dass der Doctor noch lebt. Doch sie geraten unter den Einfluss der Shansheeth, die mit Hilfe der beiden, den Doctor in ihre Hände bekommen wollen. Doch der Doctor ist bereits anwesend ...

Jo und der Doctor
Jo und der Doctor
Jo ziemlich sexy mit einem Dalek
Jo ziemlich sexy mit einem Dalek

Katy Manning

Catherine Katy Ann Manning (* 14. Oktober 1949) ist eine britische Schauspielerin. Mit 16 musste sie nach einem schweren Autounfall ein Jahr im Krankenhaus verbringen. Mit 18 ging sie nach Amerika um dort fünf Jahre für MGM zu arbeiten. Nachdem sie zurück in Großbritannien war, ging sie auf die Webber Douglas Academy of Dramatic Art und machte dort ihren Abschluss.

1971 übernahm die sie Rolle von Jo Grant in der britischen Kult Serie Doctor Who. Sie lies sich bei einem Fotoshooting nackt mit einem Dalek ablichten.

Katy Manning
Katy Manning

Videos


Sarah Jane Smith

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Sarah Jane

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Reporterin

The Time Warrior (1973)

Staffel 11 (1973 / 1974)

Staffel 12 (1974 / 1975)

Staffel 13 (1975 / 1976)

Staffel 14 (1976 / 1977)

The Five Doctors (1983)

School Reunion (2006)

The Stolen Earth (2008)

Journey`s End (2008)

The End of Time (2009)

Lebt

Elisabeth Sladen

Uschi Wolf (1973 - 1983)

Dagmar Dempe (2006 - 2009)


Geschichte

Sarah Jane wird im Mai 1951 im Dorf Foxgrove geboren. Ihre Eltern, Barbara und Eddie Smith kommen noch im selben Jahr um, als sie versuchen, die Welt vor einem gefährlichen Alien, dem Trickster, zu retten, was ihnen auch gelingt, Sarah Jane jedoch zur Waise macht. Sie wächst bei ihrer Tante Lavinia Smith auf, einer bekannten Virologin.


1964 wird Sarah Jane Zeugin, wie ihre Freundin Andrea Yates bei einem Unglück ums Leben kommt. Später versucht der Trickster dieses Ereignis zu verändern und bietet der stürzenden Andrea an, mit Sarah Jane zu tauschen, so dass diese umkommt und Andrea weiter leben kann. Andrea willigt ein und der Lauf der Zeit verändert sich, was dazu führt, dass Sarah Jane aus der Zeitlinie entfernt wird. Maria Jackson gelingt es, dies rückgängig zu machen (Whatever Happened to Sarah Jane? SJA 2007).


Sarah Jane wird Journalistin und arbeitet als investigative Reporterin, die durchaus unkonvetionelle Wege geht, um die Informationen zu bekommen, die sie für ihre Reportagen benötigt. 1974 arbeitet sie im Alter von 23 Jahren für das Magazin Metropolitan.

Während ihrer Ermittlungen um das rätselhafte Verschwinden einiger Wissenschaftler gelingt es Sarah Jane, 1975 in ein von UNIT bewachtes Forschungszentrum zu gelangen, indem sie sich als ihre Tante ausgibt. Sie lernt dort den dritten Doctor kennen. Als dieser die Wissenschaftler, die von einem Sontaraner in eine andere Zeit entführt worden sind, verfolgen will, schleicht sich Sarah Jane ohne dass der Doctor es merkt, an Bord der TARDIS. Sie wird zur Begleiterin des dritten Doctors und erlebt auch mit wie dieser Regeneriert und zum vierten Doctor wird. Auch mit ihm erlebt sie viele Abenteuer ehe sie von ihm nach Hause zurück gebracht wird. Er muss nach Gallifrey zurück und darf keine Menschen dort hin mit bringen.


1981, einige Jahre nach ihrem Abschied vom Doctor will Sarah Jane das Weihnachtsfest bei ihrer Tante Lavinia in Moreton Harwood verbringen. Diese ist jedoch unterwegs, doch auf Sarah Jane wartet seit 1978 ein Geschenk des Doctors, der Roboterhund K9. Beide werden gemeinsam mit Brendan Richards in die Machenschaften eines geheimnisvollen Kultes verwickelt, den sie davon abhalten müssen, Menschen zu opfern (A Girl's Best Friend Pilotfilm zu K9 and Company 1981).

Fast zwei Jahre später wird Sarah Jane von einem Time Scoop nach Gallifrey gebracht, wo sie in der Todeszone den dritten Doctor trifft, der ebenfalls hier her gebracht wurde. Gemeinsam müssen sie vor einer Gruppe Cybermen fliehen und den Angriff eines Raston-Kampf-Roboters abwehren. Sie begeben sich in den Turm der Dunkelheit, wo sie auf den ersten, zweiten und fünften Doctor sowie andere Begleiter treffen. Als die finsteren Pläne des Time Lord-Präsidenten Borusa erfolgreich verhindert werden können, wird Sarah Jane wieder in ihre Zeit nach London gebracht (The Five Doctors).

 

Sarah Jane hat Schwierigkeiten, sich an ihr neues "altes" Leben zu gewöhnen und leidet unter der Trennung vom Doctor. Einzig K-9 kann sie einigermaßen trösten. Dennoch entwickelt sie einen Groll gegen den Doctor, da er sie einfach zurück ließ.

Mehr als ein Vierteljahrhundert später, im Jahr 2007, trifft sie auf den zehnten Doctor und hilft ihm und seiner Begleiterin Rose Tyler gegen die außerirdischen Krillitaner. Dadurch wird Sarah Janes Lust auf Abenteuer wieder neu belebt. Der Doctor bietet ihr an, ihn erneut zu begleiten, doch sie lehnt ab sie will auf der Erde bleiben. Zum Abschied erhält sie einen neuen K9. (School Reunion)

Von nun an kümmert sich Sarah Jane immer häufiger um außerirdische Aktivitäten in ihrem unmittelbaren Umfeld, wobei ihr die Jugendlichen Luke, Maria und Clyde hilfreich zur Seite stehen.

Sarah Jane adoptiert, den durch die Bane erschaffenen Jugendlichen Luke. Dieser lebt bei Sarah Jane und unterstützt sie im Kampf gegen außerirdische Bedrohungen.

So auch, als die Erde von den Daleks in die Medusa Kaskade versetzt wird. Sarah und Luke gehören in diesem Abenteuer zu den Kindern der Zeit, die dem zehnten Doctor im Kampf gegen Davros zur Seite stehen und die Erde wieder sicher an ihren Ursprungsort bringen (The Stolen Earth und Journey's End).

Bald darauf trifft Sarah Jane erneut auf den zehnten Doctor. In der Episode The Wedding of Sarah Jane Smith (SJA 2009) versucht er seine Freundin davon abzuhalten, Peter Dalton zu heiraten denn dies hätte verheerende Folgen für die Erde.

 

 

Eines Tages steht dann UNIT vor Sarah Janes Türe und verkündet ihr das der Doctor tot sei und sein Körper von außerirdischen Leichenbestattern zur Erde gebracht wird, die sich die Shansheeth nennen. Sarah Jane weigert sich zu glauben, dass ihr Freund fort sein soll und daher reist sie nur widerwillig zur UNIT-Basis 5, wo die hastig anberaumte Begräbnisfeier stattfinden soll.

Sarah Jane ist nicht die einzige, die skeptisch ist. Ebenfalls anwesend ist Jo Grant, Sarah Jane's Vorgängerin an Bord der TARDIS, diese ist gleichermaßen davon überzeugt, das der Doctor noch am Leben ist. Die beiden Frauen haben recht und treffen auf den elften Doctor der durch die Nachricht über seinen eigenen Tod angelockt wird. (Death of the Doctor SJA 2010)

 

Irgendwann fangen Sarah Jane Smith und Martha Jones an sich gelegentlich zum Kaffeetrinken zu treffen und werden Freunde. Sarah Jane erzählt Martha alles über ihren Sohn Luke. Im Jahr 2010 bekommt Luke Albträume und fühlt sich nicht gut. Da Luke noch niemals zuvor Albträume hatte macht Sarah Jane sich Sorgen. Sie glaubt, dass Martha als Ärztin evtl. helfen kann und möchte sie anrufen. Luke erklärt ihr jedoch, dass das nicht nötig sei. Daher lässt sie von ihrem Vorhaben ab. Wenig später kommt Martha gemeinsam mit ihrem Ehemann Mickey Smith zu Lukes zweiter Abschiedsparty. Danach möchte dieser nach Oxford ziehen, um dort die Universität zu besuchen. (The Nightmare Man, Roman)

Nachdem Luke zur Universität gegangen ist, adoptiert Sarah Jane Sky. Diese wurde von Miss Myers einem Mitglied der Fleshkind erschaffen, um die Metalkind zu vernichten. Als Baby wird sie vor Sarah Janes Haustür gelegt und wächst innerhalb eines Tages zur Jugendlichen heran. (Sky SJA 2011)

Sarah Jane und der dritte Doctor
Sarah Jane und der dritte Doctor
Der Doctor und Sarah Jane kämpfen gegen einen Sontaraner
Der Doctor und Sarah Jane kämpfen gegen einen Sontaraner
Kurz vor der Regeneration des dritten Doctors
Kurz vor der Regeneration des dritten Doctors
Sarah Jane und K9
Sarah Jane und K9
Sarah Jane und der dritte Doctor
Sarah Jane und der dritte Doctor
Sarah Jane in The Five Doctors
Sarah Jane in The Five Doctors

Elisabeth Sladen

Elisabeth Claira Heath Sladen (* 1. Februar 1946 in Liverpool; † 19. April 2011 in London[1]) war eine britische Schauspielerin.

Als kleines Kind nahm Sladen Ballettunterricht und trat in einer Produktion des Royal Ballet auf. Später wandte sie sich der Schauspielerei zu und ging nach der Schule zwei Jahre zur Schauspielschule. Danach arbeitete sie im Liverpool Playhouse als Assistenz-Managerin. Ihren ersten Auftritt hatte sie als „Leiche“. Sladen war als Managerin zu gut und bekam wenig Rollen, so dass sie bewusst einige Fehler machte, woraufhin sie öfter auf der Bühne auftreten konnte.

1973 wurde Sladen vom Produzenten Ron Craddock für die frei gewordene Rolle als Begleiterin von Doctor Who empfohlen. Sladen lernte die Produzenten Bary Letts und Jon Pertwee kennen, die sie beide sofort wollten und sie bekam die Rolle der Enthüllungsjournalistin Sarah Jane Smith. Sie blieb bei Doctor Who für dreieinhalb Staffeln neben Pertwee als drittem Doctor und Tom Baker als viertem bis 1976. Sladen hat Sarah Jane Smith auch danach oft gespielt.

2005 erschien Sladen erneut als Sarah Jane zusammen mit dem Roboterhund K-9 in der regulären Doctor Who-Folge School Reunion neben David Tennant als zehntem Doctor. Danach bekam sie ihre eigene Spinoff-Serie The Sarah Jane Adventures, produziert von BBC Wales für CBBC, von der vier Staffeln ausgestrahlt wurden. Die sechs bereits gefilmten Episoden der fünften Staffel werden als Tribut an Sladen zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Sladen erlag am 19. April 2011 ihrem Krebsleiden.

Elisabeth Sladen
Elisabeth Sladen

Videos