Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

Bekannt als:

 

 

Spezies:

Heimatplanet:

Heimat Zeit:

Beruf:

Erster Auftritt:

Auftritte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status:

Darstellerin:

Deutsche Stimme:

Brigadier

Sir Alistair

Greyhound One

Mensch

Erde

20. Jahrhundert

Leiter von UNIT

The Web of Fear (1968)

The Invasion (1968)

Staffel 7 (1970)

Staffel 8 (1971)

The Day of the Daleks (1972)

The Time Monster (1972)

The Three Doctors (1973)

The Green Death (1973)

The Time Warrior (1974)

Invasion of the Dinosaurs (1974)

Planet of the Spiders (1974)

Robot (1975)

Terror of the Zygons (1975)

Mawdryn Undead (1983)

The Five Doctors (1983)

Resurrection of the Daleks (1984)

Battlefield (1989)

Enemy of the Bane (SJA 2008)

Death in Heaven (2014)

Tot

Nicholas Courtney

Klaus Kindler (1983)

Alexander Allerson (1989)


Geschichte

Alistair wurde am 22. Februar 1930 geboren. Er wurde in eine Militärische Familie hinein geboren, die seit fast 400 Jahren aus Soldaten besteht, so war schon früh klar welche Kariere auch Alistair eines Tages einschlagen würde. Er kämpfte im Korea Krieg mit, danach besuchte er dann die Sandhurst Military Academy. Danach war er erst bei der Royal Navy und bereiste die Welt, ehe er dann bei der Scots Guards einen Posten bekam. Als im Jahr 1967 die Große Intelligenz mit ihren Yeti-Robotern die Erde bedroht, wird Alistair ein Zeuge dieser Ereignisse. Er kämpft gegen die Yeti-Roboter und lernt auch dort zum ersten mal den Doctor kennen.

 

Kurz darauf wird UNIT Gegründet und Alistair wird zum Leiter der neuen Militärischen Organisation ernannt. Er hat von nun an den Rang des Brigadiers inne. Als die Cybermen die Erde angreifen kommt der zweite Doctor UNIT zu Hilfe. Den dritten Doctor trifft der Brigadier als das Nesten-Bewustsein die Erde bedroht. Der Doctor wird genau zur gleichen Zeit auf die Erde ins Exil geschickt. Er hilft UNIT dabei gegen diese Bedrohung vorzugehen. Der Brigadier wirbt den Doctor danach als wissenschaftlichen Mitarbeiter für UNIT an. Die Zusammenarbeit zwischen dem Brigadier und dem Doctor ist nicht ganz einfach, denn er ist durch und durch ein Militanter Mensch während der Doctor immer erst mal eine Friedliche Lösung für das Problem sucht. Erst im laufe der Zeit werden die beiden zu Freunden und Alistair beginnt öfter auch erst mal einen Friedlichen Weg zu suchen ehe er die Militärische Lösung wählt. Auch als das Exil des Doctors wieder aufgehoben wurde blieben sie Freunde. Alistair war dabei als der dritte Doctor zum vierten Regenerierte und obwohl dieser nun wieder viel auf Reisen war, kam er immer wieder zurück um UNIT gegen Bedrohungen zu helfen. Damit der Brigadier den Doctor auch bei einem Notfall erreichen kann, gibt er ihm einen Raum-Zeit-Telegraphen. Nach vielen Jahren in denen der Brigadier auch immer wieder auf den Doctor trifft und Abenteuer mit ihm besteht, verlässt er schließlich nach 30 Jahren Militärdienst UNIT.

 

Er nimmt eine Stelle als Mathematik Lehrer in der Brendon Public School an. 1977 trifft er auf sein zukünftiges Selbst aus dem Jahre 1983 und gibt diesem sogar die Hand. Das löst ein Paradox aus und einen Effekt den die Time Lords einen Blinovitch Limitation Effect nennen. Er löst eine Partielle Amnesie aus unter der Alistair nun die nächsten sechs Jahre leidet. Durch sie hat er den Doctor völlig vergessen und erkennt daher auch den fünften Doctor nicht als dieser 1983 in die Schule kommt um dort auf Vislor Turlough zu treffen. Er trifft auf seine jüngeres Selbst aus dem Jahre 1977 und löst damit das Paradox aus. Nach diesem Ereignis verschwindet die Amnesie und er kann sich wieder an den Doctor und alles was davor war erinnern.

 

Bei einer Feier im UNIT Hauptquartier wird der Brigadier zusammen mit dem zweiten Doctor in die Todeszone auf Gallifrey transportiert. Dort trifft er auch auf den ersten Doctor, den er bis dahin noch nicht kannte. Auch bei diesem Abenteuer ist der Brigadier ein treuer Verbündete des Doctors. Im laufe der Jahre trifft Alistair noch einige male auf den Doctor in den verschiedensten Inkarnationen. Er ist einer von wenigen Menschen der wirklich alle Inkarnationen kennenlernt und mit ihm das eine oder andere Abenteuer erlebt.

Alistair hat bei all den Abenteuern auch noch Zeit eine Familie zu gründen und gleich zweimal zu Heiraten. Mit seiner ersten Frau Fiona hat er eine Tochter namens Kate. Sie folgt dem Beispiel ihres Vaters und wird eines Tages die neue Leiterin von UNIT werden. Mit seiner zweiten Frau Doris, lebt Alistair eine weile in Peru. Für seine vielen Heldentaten wird er von der Queen zum Ritter geschlagen, wann genau ist aber nicht bekannt.

Schließlich stirbt Alistair eines natürlichen Todes vermutlich um das Jahr 2012 herum, wann genau ist nicht bekannt. Doch angeblich sind alle Inkarnationen des Doctors bei seiner Beerdigung gewesen um ihn zu ehren.

 

Im Jahr 2017 taucht der Brigadier ein letztes mal auf. Seine Leiche wird zu einem Cybermen umgewandelt doch sein Wille ist noch so stark wie früher und so wendet er sich gegen die Cybermen und rettet seine eigene Tochter vor dem sicheren Tot. Danach salutiert der zwölfte Doctor vor dem Brigadier um ihn ein letztes mal und endgültig zu verabschieden.

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart in der Uniform der Scots Guard
Alistair Gordon Lethbridge-Stewart in der Uniform der Scots Guard
Der Brigadier mit dem dritten und fünften Doctor
Der Brigadier mit dem dritten und fünften Doctor
Der Brigadier und der siebte Doctor
Der Brigadier und der siebte Doctor
Der Brigadier und Sarah Jane Smith
Der Brigadier und Sarah Jane Smith

Nicholas Courtney

William Nicholas Stone Courtney (* 16. Dezember 1929 in Kairo, Ägypten; † 22. Februar 2011 in London, England) war ein britischer Schauspieler. Courtney wurde als Sohn eines britischen Diplomaten in Kairo geboren und wuchs in Ägypten, Frankreich und Kenia auf. Nachdem er seinen Wehrdienst bei der British Army abgeleistet hatte, besuchte er zwei Jahre die Webber Douglas Academy of Dramatic Art. Danach spielte er Theater in Northampton und London. 1957 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt in einer Nebenrolle einer Fernsehserie, aber erst ab Mitte der 1960er Jahre erhielt er häufiger Film- und Fernsehrollen. 1965 trat er neben William Hartnell als Doctor erstmals in der Serie Doctor Who auf. In vier Folgen spielte er die Figur des Agenten Bret Vyon. In der Folgen The Web of Fear trat er 1968 erstmals in seiner Rolle als Offizier Alastair Gordon Lethbridge-Stewart auf, zunächst noch als Colonel. In dieser Rolle trat er zwischen 1968 und 1989 in 103 Folgen der Serie auf, wobei seine Figur ab 1975 nur noch als wiederkehrende Gastrolle angelegt war. Im Doctor Who-Spinoff The Sarah Jane Adventures war er 2008 noch einmal in zwei Episoden in seiner langjährigen Rolle zu sehen.

Nicholas Courtney
Nicholas Courtney

Videos