Eighth Doctor

Bekannt als:

Spezies:

Heimatplanet:

Erster Auftritt:

Auftritte:



Status:

Darsteller:

Deutsche Stimme:

 

Begleiter:

Achter Doctor

Time Lord

Gallifrey

Doctor Who - The Movie (1996)

The Eleventh Hour (2010)

The Day of the Doctor (2013)

The Night of the Doctor (2013)

Regeneriert

Paul McGann

Kai Henrik Möller (1996)

Michael Schwarzmaier (2013)

Grace Holloway


Optische Erscheinung

Sein Outfit besteht aus einem langen dunkelgrünen Samtsakko mit hellgrauer Weste, weißem Hemd, grauen Halstuch, grauer Hose und – als Geschenk seiner Begleiterin Grace, da er bis dahin barfuß lief – schwarzen Lederschuhen. Er hat rot-braunes, schulterlanges und leicht gelocktes Haar. Im Laufe der Zeit verändert sich sein Kleidungsstiel und sein Aussehen gewaltig. Er trägt seine Haare deutlich kürzer als am Anfang. Seine graue Hose tauscht er gegen eine blaue Jean und das Sakko gegen eine blau-schwarze Lederjacke, diese ist vermutlich die selbe die auch der War Doctor und der neunte Doctor später noch tragen. Eine Umhängetasche ist nun auch immer mit dabei. Kurz vor seiner Regeneration trägt er wieder sein Samtsakko und ein blaues Halstuch.

Der achte Doctor in seinem Kontrollraum
Der achte Doctor in seinem Kontrollraum

Charakter

Der achte Doctor verhält sich viel menschlicher als seine Vorgänger. Er ist äußerst pazifistisch eingestellt, so weigert er sich vehement, in irgendeiner Weise am Zeitkrieg teilzunehmen. Erst kurz vor seiner Regeneration wird ihm klar das er sich aus diesem Krieg nicht ewig raus halten kann und er entscheidet sich dazu seine Regeneration bewusst zu beeinflussen um zum War Doctor zu werden. Er neigt dazu Menschen wichtige Hinweise hinsichtlich zukünftiger Entscheidungen zu geben. Er übernimmt auch in Sachen Frauen mitunter die Initiative, wohingegen seine vorhergehenden Inkarnationen von romantischen Beziehungen mit Begleiterinnen abgesehen und sich deren Annäherungen und Küssen gezielt erwehrt haben. So küsst er seine Begleiterin Grace Holloway dreimal.

Der Doctor und Grace
Der Doctor und Grace

Regeneration

Der Doctor stürzt mit einem fremden Raumschiff auf dem Planeten Karn ab, nachdem er versucht dessen Pilotin zu retten. Sie weigert sich seine Hilfe anzunehmen weil sie meint das die Time Lords genauso schlimm sind wie die Daleks und sie nichts mit ihnen zu tun haben will. Durch die beginnende Regeneration erwacht er auf der Oberfläche, noch in seiner bisherigen Gestalt. Es wird ihm klar das er etwas tun muss gegen den Krieg. Die dort ansässige Schwesternschaft von Karn bietet ihm einen Trank an, der den Regenerationsprozess gezielt hinsichtlich bestimmter Eigenschaften der neuen Inkarnation beeinflussen kann. So wird er zum War Doctor.

Der achte Doctor wird zum War Doctor
Der achte Doctor wird zum War Doctor

Anmerkungen

  • Der achte Doctor gehört zu den Inkarnationen, mit den kürzesten Fernseh-Auftritten innerhalb der Serie und kann so nur noch vom War Doctor unterboten werden, dessen "Screentime" etwa 38 Minuten beträgt.

  • Den Großteil seiner Abenteuer erlebt der achte Doctor in Romanen, Comics und natürlich den Hörspielen der Firma Big Finish, welche inzwischen auch von der TV-Serie als die "offizielle Fortführung" seines Doctor angesehen werden. Mit diesen Abenteuern außerhalb der Serie, ist er der Doctor, mit den meisten Geschichten überhaupt.

  • Der achte Doctor erwähnt im TV-Film, dass er halb menschlich sei. Dies liegt daran, dass er sich am Ende seiner Identitätskrise daran erinnert, dass er die Wiedergeburt des "Anderen" ist, einem der drei Begründer der Time Lord Kultur. Dies gehörte zu einer Geplanten Geschichte die auch als der Cartmel Masterplan bekannt ist. Er sollte den Doctor wieder interessanter machen. Grundsätzlich war die Idee das der Doctor die Reinkarnation vom Anderen ist und daher Gottgleiche Mächte hat. In der Serie wurde das mehrmals Angedeutet z.b. als der Doctor zu Davros meinte er wäre viel mehr als nur ein Time Lord. Auch in der neuen Serie wird dies wieder aufgenommen als der zehnte Doctor die Familie des Blutes am ende der Geschichte bestraft und dabei gottgleiche Fähigkeiten zeigt.

Das neue Aussehen des achten Doctors
Das neue Aussehen des achten Doctors

Paul McGann

Paul McGann (* 14. November 1959 in Liverpool) ist ein britischer Schauspieler. McGann trat 1986 in der BBC-Serie The Monocled Mutineer auf. Im selben Jahr spielte er in Bruce Robinsons Komödie Withnail and I. Durch diesen Film und als der achte Darsteller in der Titelrolle des Science-Fiction-Serie Doctor Who wurde er bekannt. Seine drei Brüder Joe McGann, Mark McGann und Stephen McGann sind ebenfalls Schauspieler.

Paul McGann
Paul McGann

Videos