Doctor Who?

Doctor Who ist eine britische Science-Fiction Serie die seit 1963 von der BBC produziert wird.

Sie handelt von einem Zeitreisenden Außerirdischen der nur als der Doctor bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern durch Raum und Zeit. Dafür benutzt er eine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) die wie eine Polizei Notrufzelle aus den 50er Jahren aussieht. Wo immer der Doctor auch hin kommt hilft er den Leuten und rettet nicht nur einmal das Universum vor der Zerstörung durch Feindliche Wesen.

Fakten

Produktionsland:

Originalsprache:

Jahre:

 

 

Länge:

 

 

Episoden:

Großbritannien

Englisch

Klassische Serie: 1963-1989

Fernsehfilm: 1996

Neue Serie: 2005-

1963-1984, 1986-1989: 25 Minuten

1985, seit 2005: 45 Minuten

Spezials: 50 bis 70 Minuten

Insgesamt 818+ in 35+ Staffeln

Klassische Serie: 26 Staffeln, 695 Episoden

Spezials: 4

Fernsehfilm: 1

Neue Serie: 9+ Staffeln, 122+ Episoden

Spezials: 7

Idee:






Titelmusik:

Musik:

Erstausstrahlung:

Deutsche Erstausstrahlung:

Neues Logo:

Sydney Newman

Donald Wilson

Cecil Edwin Webber

Anthony Coburn

David Whitaker

Verity Lambert

Ron Grainer

Neue Serie: Murray Gold

23. November 1963 BBC one

22. November 1989 RTL plus


Die Anfänge

Die erste Folge der Serie wurde am 23. November 1963 ausgestrahlt. Sie war für das Kinderprogramm konzipiert. Der Doctor sollte den Kindern in der Vergangenheit etwas über Geschichte beibringen und in der Zukunft etwas über Physik und Chemie. Im laufe der Zeit wurde die Serie aber immer mehr zu einem Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Im Laufe der nächsten Jahre wurden bis 1989 insgesamt 700 Episoden der Serie in 26 Staffeln ausgestrahlt, bis sie schließlich wegen zu wenig Zuschauern endete. Im Jahr 1996 wurde ein Film Produziert um die Serie wieder neu zu beleben, was aber nicht gelang. Seit März 2005 läuft die Serie wieder im TV und ist so erfolgreich wie eh und je. Sie schließt dabei direkt an die alten Serie an und nimmt auch immer wieder Bezug darauf.

 

Der Doctor wurde schon von zwölf Schauspielern verkörpert. Dies ist durch die Regeneration möglich, durch die der Doctor einen neuen Körper und zu einem gewissen Teil auch eine neue Persönlichkeit annimmt. Dank dieser Fähigkeit ist es überhaupt möglich das die Serie so lange durchgehend läuft.

Sydney Newman hatte die Idee zu Doctor Who
Sydney Newman hatte die Idee zu Doctor Who

Doctor Who in Deutschland

Das ZDF hatte 1968 einen Ankauf von Doctor Who geprüft. Die Serienkommission des Senders traf jedoch nach Sichtung von The Ice Warriors (5.11–5.16) einstimmig die Entscheidung, keine Empfehlung zum Lizenzerwerb auszusprechen. Neben Dekor und Kostümen wurden auch die Bücher der Serie bemängelt.

Vor der ersten Fernsehausstrahlung durch einen deutschen Sender gab es verschiedene Folgen von Doctor Who als Kinderbuch vom Franz Schneider Verlag, erschienen ab ca. 1970. Ab dieser Zeit wurde Doctor Who in Deutschland vom britischen Militärsender BFBS ausgestrahlt und war damit in Teilen Nord- und Westdeutschlands und in Berlin zumindest auf Englisch zu empfangen.

 

Doctor Who wurde im deutschen Fernsehen zum ersten Mal am 22.November 1989 ausgestrahlt. RTL plus begann die Ausstrahlung mit dem siebten und damals neuesten Doctor. Als nur zwei Wochen später die Serie nach der letzten Folge von Survival am 6.Dezember 1989 in England (vorerst) eingestellt wurde und somit für die Ausstrahlung lediglich Material von drei Staffeln zur Verfügung stand, bedeutete das den recht schnellen Serientod für Doctor Who in Deutschland. RTL sendete zu späteren Zeitpunkten mehrmals Wiederholungen, teilweise nur in den samstägigen Nachtstunden, und gab die Rechte danach an den Sender VOX ab, der dann zusätzlich zum siebten Doctor auch den sechsten erwarb und synchronisierte. Gezeigt wurden in deutscher Sprache auch weitere Teile, zum Beispiel Die fünf Doctoren (The Five Doctors).

 

Mit dem 26.Januar 2008 begann die Ausstrahlung der neuen Folgen des neunten und zehnten Doctors auf dem Sender ProSieben. Bis zum 9.Februar wurden die ersten sechs Episoden der 1.Staffel (bzw. der 27.Staffel bei durchgängiger Zählweise) jeweils samstags am frühen Nachmittag in gekürzter Fassung ausgestrahlt und danach wegen geringer Einschaltquoten vorzeitig aus dem Programm genommen. Ab dem 13.April 2008 wurde die Serie auf einem neuen Sendeplatz am späten Sonntagnachmittag fortgesetzt. Am 31.August strahlte der Sender die letzte Folge der 2.Staffel aus. Eine weitere Ausstrahlung bei ProSieben ist nicht geplant.

 

Ab dem 21.Dezember 2011 wurden neue Folgen beginnend mit der 5. Staffel und dem elften Doctor über den Pay-TV-Sender FOX ausgestrahlt. Nach der Ausstrahlung der fünften und sechsten Staffel begann FOX ebenfalls mit der Ausstrahlung der siebten Staffel im Winter 2012, zusätzlich hatte man sich die Rechte an den zuvor übersprungenen Staffeln 3 und 4 gesichert und mit einer Ausstrahlung am 12. September 2012 begonnen.

British Forces Broadcasting Service in Köln 1972
British Forces Broadcasting Service in Köln 1972
Mit dem 7. Doctor begann RTL 1989 seine Ausstrahlung der Serie
Mit dem 7. Doctor begann RTL 1989 seine Ausstrahlung der Serie
Auf ProSieben konnte man Rose und dem 9. Doctor ab 2008 zusehen
Auf ProSieben konnte man Rose und dem 9. Doctor ab 2008 zusehen

Auszeichnungen

Die Fernsehserie steht im Guinness-Buch der Rekorde als die am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie aller Zeiten bezüglich Einschaltquoten, DVD- und Buchverkäufen, iTunes-Zugriffen und illegaler Downloads. Ein zweiter Eintrag wurde fällig als 2013 das50 thAnniversary Spezial (Day of the Doctor) in 94 Ländern simultan gezeigt wurde.

 

Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur, gilt vor allem in Großbritannien als Kult-Fernsehserie und nahm Einfluss auf Generationen britischer Fernsehproduzenten und Schauspieler, die mit der Serie aufwuchsen.

 

Sie erhielt Preise sowohl von Kritikern als auch von den Zuschauern, einschließlich der BAFTA-Auszeichnung für die beste Drama-Serie 2006, und gewann seit 2005 fünfmal in Folge den National Television Award in der Kategorie Drama. In einer Abstimmung über die 100 besten britischen Fernsehsendungen landete die Serie auf Platz drei.

 

Auch einzelne Folgen (The Empty Child/The Doctor Dances, Girl in the Fireplace und Blink) wurden bereits mit dem Hugo Award Ausgezeichnet.

Steven Moffat, Matt Smith und Jenna Coleman mit der Urkunde
Steven Moffat, Matt Smith und Jenna Coleman mit der Urkunde

Spin-off

Bein einer Serie die so lange und so erfolgreich läuft wie Doctor Who ist es nur logisch das früher oder später auch Spin-off Serien entstehen.

 

Bereits in den 1960er Jahren wurde über eine Ableger-Serie nachgedacht. In der 3. Staffel wurde in der Episode Mission to the Unknown der Space Security Service (SSS) vorgestellt, dessen Agent Marc Cory auf dem Planeten Kembel nach einer geheimen Basis der Dalek sucht.

Der Drehbuchautor Terry Nation konzipierte eine Serie, in der es um den Kampf des SSS gegen die Dalek ging. Eine der Hauptfiguren der Serie sollte die SSS-Agentin Sara Kingdom werden.

Es entstand das Drehbuch The Destroyers für einen Pilotfilm, der jedoch nie produziert wurde. In der Buch-Publikation The Dalek Outer Space Bookkam es dann in Kurzgeschichten und Comics zur Realisierung einiger Ideen für die Serie, außerdem entstand eine Hörspielproduktion, die auf dem nicht realiesierten Drehbuch basierte.

 

K9 and Company ist der Titel einer geplanten TV-Serie, die als Spin Off die Abenteuer der ehemaligen Begleiterin des Doctors Sarah Jane Smith erzählen sollte. Es entstand jedoch nur der Pilotfilm A Girl's Best Friend, der als Weihnachtsspecial 1981 ausgestrahlt wurde.

 

Trotz des Nicht zustande kommens der Serie wurden Elemente des Pilotfilms in Hörspielen, in der Episode Klassentreffen und in dem viel später sehr erfolgreichen Spin Off The Sarah Jane Adventuresintegriert.

 

 

 

 

 

2006 wurde mit Torchwood ein weiterer versuch einer Spin-off Serie gestartet und das mit Erfolg. Torchwood handelt von einem kleinen Team aus Spezialisten des fiktiven Torchwood-Instituts, einer unabhängigen, britischen Geheimorganisation. Die Aufgabe von Torchwood ist es, die Erde vor außerirdischen Bedrohungen zu schützen. Die zentrale Figur der Serie ist Captain Jack Harkness, ein unsterblicher, mysteriöser Zeitreisender aus der fernen Zukunft, der seit dem 19. Jahrhundert auf der Erde lebt. Torchwood ist - mehr als Doctor Who- für ein erwachsenes Publikum konzipiert, da sichdie Serie düstererund gewalttätiger präsentiert.

 

Die ersten drei Staffeln der Serie wurden in Wales produziert und spielen größtenteils in der Hauptstadt Cardiff, in der das Torchwood-Institutseinen Sitz hat. Die vierte Staffel ist eine Co-Produktion der BBC mit dem US-amerikanischen Kabelsender Starz und spielt hauptsächlich in den Vereinigten Staaten.

 

Auch für das junge Publikum wollte man eine eigene Serie machen und so wurde 2007 The Sarah Jane Adventures präsentiert. Sarah Jane ist eine Begleiterin des Doctors gewesen. Sie Arbeitet als freiberufliche Enthüllungsjournalistin. Zusammen mit ein paar Jugendlichen und dem Roboterhund K9 beschützt sie die Erde vor den Außerirdischen. In zwei Geschichten ist auch der Doctor mit von der Partie.

 

Die Serie wurde zwischen 2006 und 2011 von BBC Wales für den Kindersender CBBC produziert. Im April 2011 verstarb die Hauptdarstellerin Elisabeth Sladen und die Serie wurde eingestellt.

 

 

 

 

Als K9 2006 in der Doctor Who-Episode School Reunionsein Comeback feierte, wurden die Rechte an der Figur nicht an die Produzenten des daraus entstehenden Spin Offs The Sarah Jane Adventures abgegeben, so dass K9 nur gelegentlich in dieser Serie auftrat.

Bob Baker entwickelte gemeinsam mit Paul Tams einen Pilotfilm, der dann als britsch-australische Co-Produktion ohne die BBC entstand und als Halloween-Special 2009 auf dem Satelliten-Sender Disney XD in Großbritannien und Irland ausgestrahlt wurde. Daraufhin entstanden 25 Episoden, die erstmals ab Oktober 2010 ausgestrahlt wurden. Da die Rechte von Doctor Who allerdings bei der BBC liegen, taucht in dieser Serie der Doctor nie auf.

The Dalek Outer Space Book
The Dalek Outer Space Book
K9 and Company
K9 and Company
Torchwood
Torchwood
The Sarah Jane Adventures
The Sarah Jane Adventures
K9
K9

Videos